Seeburg A3dp oder A6dp oder?

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Moin zusammen,
ich habe die RCF310A für Sprache und Gesang (und etwas Git, Baß, Key, E-drum) für Kirche und kleinere Sachen.
Sie ist nicht schlecht und wirft auch ganz gut. Würde mich aber gerne etwas verbessern.
Habe letzthin ein RCF TT8 gehört und das war schon eine andere Hausnummer. Die würde auch für Kirche reichen. Nur bei kleineren
Sachen stelle ich die DBSub15H mit hin und da bin ich der Meinung, dass mir im Übergangsbereich etwas fehlen würde. Die
310A passte ganz gut, nur hatte ich auch das Gefühl, dass eine 12Zöller homogener mit den Subs spielen würde.
Wäre die A3dp für meine Vorhaben gut geeignet oder sogar die A6dp?
Wo liegen denn klanglich die Unterschiede, kann jemand dazu etwas sagen?
Viel Auswahl in diesem Preisbereich + aktiv gibt es ja nicht. Oder ein Geheimtip?
Lautstärkegewitter ist nicht gefordert, eher ein guter, offener Klang.
Danke und Gruß Joe
 
Eigenschaft
 
Wie auch anderenorts schon geschrieben halte ich die A3 für die klar bessere Box - und das sage ich, obwohl ich selbst 6 A6 besitze, aber keine A3.
Einzige Vorteile der A6 wäre die vorhandene Monitorschräge und gewisse Vorteile im "Bass"-Bereich, soll heißen zwischen 80 und 100Hz. Wenn du aber für alles, was tiefer gehen soll als Sprache, sowieso einen Bass drunter stellen willst (bspw. den GSub1501), gibts nur eines - A3!
 
Wenn Du Dich, ausgehend von der ART 310a, verbessern willst, dann hör Dir mal die die ART 710a oder 712a an - am besten wohl in der neuen Version Mk IV. Das sollte gut mit Deinem Sub harmonieren. Natürlich sind die Boxen der TT-Serie noch besser, aber vielleicht gefällt die die 710/712 ja auch gut.
 
Danke für die Anworten. Die 7bener mögen gut sein, allerdings gefällt mir das Design nicht sooo gut - da kann ich auch gut bei der 310 bleiben. Und die anderen TT kann ich nicht finanzieren.
ät michaelbutz: die 310a geht schon ganz gut im Bassbereich - ist da die A3 ähnlich?
Oder gibt es noch Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry @BluesJoe,
dazu möchte ich mir keine Meinung machen, ohne die Boxen verglichen zu haben. Hier kann man jetzt 1000 Worte schreiben, aber das einzig ware wäre, die beiden Boxen einfach mal nebeneinanderzupflanzen und gegeneinander antreten zu lassen.

VG,
michaelbutz
 
Hab mir die Art 710 MK4 kürzlich angehört.
Im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist sie im TH-Bereich etwas zurück genommen worden. Durch das Zusammenspiel mit dem Woofer ergibt sich aber ein recht harmonisches Klangbild.
Klanglich wirkt sie im ersten Moment recht unspektakulär. Wenn man aber weiß worauf es ankommt, wird man genau diese Eigenschaft zu schätzen wissen.

Die 7bener mögen gut sein, allerdings gefällt mir das Design nicht sooo gut
Das kann ich nachvollziehen, das dass Design nicht Jedermanns Sache ist.
Was eindeutig FÜR die 7er-Serie spricht, ist das wesentlich Resonanz ärmere und besser verarbeitete Gehäuse.
 
Viel Auswahl in diesem Preisbereich + aktiv gibt es ja nicht. Oder ein Geheimtip?

Von welchen Preisbereich reden wir denn jetzt konkret?
Wenn du die beiden Seeburg-Boxen ins Spiel bringst (ich kenne sie zugegeben nicht) dann sind wir doch schon in der Oberklasse und preislich vergelichbar mit der TT08 (die mir auch sehr gut gefallen hat).

In der oberen Mittelklasse dagegen wäre meine persönliche Empfehlung die QSC K10.2 (oder auch K8.2 oder K12.2, das liegt dann an deinen Vorstellungen).
Und wenn du die Box mit dem Sub zusammen betreiben willst, musst du eh bei jeder Box ausprobieren, wie dir das Zusammenspiel von Box und Sub im gesamten Klangbild gefällt. Muss bei zwei verschiedenen Herstellern nicht zwangsläufig passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben