Melodie heraushören, geht das?

M
mina.mina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.19
Registriert
13.12.17
Beiträge
3
Kekse
237
Hallo Musiker-Board,

ich würde sehr gerne das Lied “Lament for Boromir” von der Künstlerin Karliene auf meinem Klavier spielen. Leider finde nirgendwo die Noten der gesungenden Melodie. Um nach Gehör zu spielen fehlt mir leider das Talent. Gibt es hier vielleicht jemanden, der Noten per Gehör bestimmen kann? Ich würde mich sowohl über Noten, als auch (falls das weniger Arbeit ist) über “Buchstaben” ohne Angabe der Notenlänge freuen!
Eine paar einfache Akkorde für die linke Hand wären natürlich toll, aber nicht nötig.
Da das Lied recht lang ist, wäre auch ein kleiner Teil schon super!

Hier der Link zu dem Lied:


Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Mina
 
Eigenschaft
 
die ersten Töne sind B B F F D# C# C B...

aber ich kann dich nur ermutigen, es selbst weiter zu probieren. es klappt vielleicht nicht beim ersten Versuch (auch nicht beim zweiten, dritten) aber irgendwann eben schon :)
Bei jedem Lied wird es dir dann mit der Zeit leichter fallen, das hat mit Talent weniger zu tun als mit Durchhaltevermögen, also nur zu :cheer:

Tipp: Abschnitt für Abschnitt. Teil dir das Lied ein, du kannst auch mit einer Melodie in der Mitte anfangen, schau worauf du Lust hast.
Die Akkorde hat DerThorsten schon gepostet, das ist auch immer eine gute Stütze!
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau dir auch mal diese Seite an. Vielleicht bringt sie dich weiter.

Viele Grüße
Musicanne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt eine Software namens "Transcribe". Die hat ein paar Hilfen fürs Heraushören (die Hauptarbeit musst du aber immer noch selbst machen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solche Software ermöglicht neben untergeordenen Hilfen wie Looping vor allem eine verlangsamte Wiedergabe, was z.B. bei flott gespielten Instrumentalsolos sehr hilfreich sein kann.
Nachdem die Melodie sowieso schon langsam gesungen wird, für was soll da Transcribe oder Anytune genau gut sein?

Der Weg ist, das Stück zunächst genau nachsingen zu lernen und erst dann auf dem Klavier herauszuhören.

@mina.mina Wenn mir morgen nichts dazwischen kommt schreibe ich es für dich auf.
Das Stück ist übrigens in Bb Dorian (dt. b-dorisch).
Falls Du es nicht schon drauf hast, wäre es gut, die As-Dur Tonleiter zu üben. Bb dorisch ist der zweite Modus von Ab Dur.
Oder Du folgst dem Vorschlag zu lernen, die Melodie auswendig singen zu können. Statt auf dem Bb (dt. b) beginnst Du dann aber mit dem D und schon bist Du in D dorisch, dem zweiten Modus von C dur und das bedeutet: nur weiße Tasten. :)
Zur Aufnahme passt dein Spiel dann natürlich nicht mehr.

bb dorian.jpg

die ersten Töne sind B B F F D# C# C B...
Dein "B" (dt.=h) soll doch sicher Bb (dt.=b) heißen.
Beim vorletzten Ton singt Karliene allerdings ein Ab, kein C.
Die Melodie führt nicht ganz geradewegs abwärts, sondern der Zielton Bb wird durch die beiden vorhergehenden Töne Db & Ab umspielt bzw. hier natürlich "umsungen".

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo! :)

So viele Antworten schon! Ich dachte, ich hätte eine E-Mail Benachrichtigung eingestellt, daher habe ich es versäumt zu schreiben...
Vielen Dank für alle Antworten!

@dersaite Vielen Dank, sobald ich zu Hause bin, werde ich das mal spielen und gucken, ob ich weiter komme! Ich hatte selbst schon etwas rumprobiert, bin aber auf komplett andere Töne gekommen^^ Mit dem richtigen Ansatz komme ich vielleicht weiter!

@Claus Ich fürchte, das mit dem genau nachsingen, könnte schwierig werden. Ich spiele erst seit einem Jahr Klavier und hatte vorher leider nie viel mit Musik zu tun. Nach Noten singen kann ich daher nicht, nur nach Gefühl^^
Über die Noten würde ich mich immer noch sehr freuen, obwohl ich es jetzt mit dem Anfang von dersaite auch allein noch einmal probieren werde!
Die Tonleiter werde ich nachher direkt mal üben.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Mina
 
Hallo Mina,

die Noten kommen noch als PN, aber es wird wohl passend zu Weihnachten werden. :D

Ich meinte nicht "Noten nachsingen", sondern das Stück mit dem Clip bis zum ersten Refrain lernen, dann wiederholt sich das alles.
Das hilft enorm, ein Gefühl für die Musik zu bekommen.
Du wirst sehen, dass gerade dieses Stück von der Melodie her nicht schwierig ist, weil es sich brav an den dorischen Modus hält.

Die Tonleiter mit vier b-Vorzeichen, sprich As-Dur müsste vor dem Spielen halt erst einmal auf dem Instrument geübt werden.
Wenn es als As-Dur vom Grundton as über zwei Oktaven klappt, dann kannst Du die gleichen Töne von b bis b (engl Bb) spielen, das ist die Tonalität des Stücks.
Kannst Du es von der Aufnahme her gut mitsingen und ist die Tonalität in den Fingern, dann wirst Du die Melodie auch selbst herausfinden und auch wenn Du die Noten hast deutlich musikalischer spielen als allein aus den Noten gelernt.

Musik funktioniert über das Hören, nicht über das Sehen.
Ich hoffe Du hast Unterricht, dann könntest Du das einmal ansprechen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solche Software ermöglicht neben untergeordenen Hilfen wie Looping vor allem eine verlangsamte Wiedergabe, was z.B. bei flott gespielten Instrumentalsolos sehr hilfreich sein kann.
Nachdem die Melodie sowieso schon langsam gesungen wird, für was soll da Transcribe oder Anytune genau gut sein?
Von hinten her beantwortet:
- ich meinte mit dem Hinweis auf Software-Hilfe nicht ausschließlich das eine Stück, nach dem im OP gefragt wurde, sondern wollte es als allgemeine Hilfestellung sehen (was ich zugegebenermaßen so nicht schrieb)
- gerade die Loopmöglichkeit finde ich auch bei langsamen Stücken äußerst praktisch
- was mir auch schon geholfen hatte, wenn ich mal wieder auf den Ohren saß und nichts kapierte, war bei Transcribe (Anytune kenne ich nicht) die optische Anzeige der gerade klingenden Töne und auch die Angabe eines geschätzten Akkords, der im Moment erklingt. Das sind zwar beides nur Näherungen, aber im Zweifelsfall eine Hilfe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Ich habe mich heute noch mal etwas mit dem Lied beschäftigt. Mit der ersten Zeile und der Tonart als Hilfestellung, habe ich die Noten der gesamten ersten Strophe (bzw. meine Variante^^ davon) aufschreiben können. In meinen Ohren hören sich meinen Noten größtenteils recht richtig an, aber einige Fehler sind mit Sicherheit noch darin! Ich hänge meinen Versuch einfach mal unten als Bild ran.

LamentforBoromir MelodieNoten.JPG

@Claus Das wäre sehr nett, über die korrekte Variante freue ich mich sehr! Zu deiner Frage: Ja, ich habe seit September letzten Jahres wirklich tollen Unterricht und wir machen auch öfter mal verschiedene Übungen, um das Gehör zu schulen. Ich wollte meine Lehrerin nur in der Weihnachtspause nicht mit meinem Anliegen behelligen^^

Viele Grüße, Mina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim "normalen" Herausschreiben gehen einige Feinheiten der Sängerin im Umgang mit den Tönen (Intonation) und dem Rhythmus (Agogik) verloren, ich habe die Melodie sozusagen etwas begradigt und auf den ersten Chorus verkürzt.
Die Sängerin variiert im weiteren Verlauf immer ein bisschen, was man aber sehr leicht nach Gehör anpassen kann.

Die Harmonisation schien mir naheliegend, wobei die Vorlage mit der sparsam eingesetzten zweiten Stimme und dem Bordun harmonisch ausgesprochen zurückhaltend arrangiert ist.

upload_2018-1-5_5-15-4.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben