How to fake being good at the piano

  • Ersteller TripleC
  • Erstellt am
T
TripleC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
12.07.16
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo

ich bin über folgendes Video bei YouTube gestolpert und wollte es euch nicht vorenthalten. Der Typ stellt relativ anschaulich dar, wie man ohne Vorkenntnisse sehr schnell vortäuschen kann, Klavierspielen zu können. Einfach weil es sich ganz gut anhört.



Ich hab es gestern kurz ausprobiert und ja, es klappt soweit :)

Kennt jemand noch mehr solcher einfachen, aber melodisch gut klingenden Stücke?

Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst du diesen Beitrag ernst?
 
Wieso denn nicht? Ich meine mir ist schon klar das der Presenter ein etwas schräger Typ ist und das Freunde von klassischer Musik etc nicht gerade das Herz dabei aufgeht. Aber für Einsteiger die relativ schnell was spielen möchten, was sich halbwegs gut anhört, ist das ganze doch ideal.

Bitte kläre mich auf was an dieser, bis auf die Art und Weise der Darstellung im Video, nicht mein Ernst sein sollte..

Danke und Gruß,
TripleC
 
Naja, ... der Haken bei der ganzen Geschichte ist der, daß man das Klavierspielen, wie im Video vorgeschlagen, nur "vortäuschen" kann, wenn man eben schon Klavierspielen KANN. Und dann müßte man es nicht mehr vortäuschen ...
Alles in allem eine völlig sinnbefreiter, aber ungefährlicher Auswuchs des Youtube-Zeitalters ...

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm... okay wenn du das so siehst. Ich finde mit etwas Übung ist dieses Video auch erlernbar ohne das man spielen kann. Ich kann es aber vielleicht nicht ganz beurteilen weil ich schon seit längerer Zeit Klavier spiele. Vielleicht ist das für einen absoluten Anfänger tatsächlich noch viel zu schwer.

Dann sorry für diesen Beitrag, ich dachte das ist mal ganz interessant.

TC
 
Ich finde das Video humorvoll und wenn es so gemeint ist, wie ich vermute, auch durchaus mit Tiefgang:

Unter der Vorgabe, mal auf die Schnelle ohne zu Üben Eindruck zu schinden, um so der Eitelkeit zu schmeicheln, wird gezeigt, wie man diesen Eindruck erweckt.
Um das Gezeigt umzusetzen, muss man sich aber hinsetzen und es üben ...

Es ist ja nicht damit getan, dass man den Abstand der drei Finger weiß - man muss diesen Abstand auch halten können (Kontrolle der Finger und Koordination). Genau so wie man mit dem kleinen Finger als Führungsfinger genau die Tasten treffen muss, damit es funzt. Und man muss rhytmus- und timingsicher sein, damit es sich anhört

... Das ist eben nicht so ein Ding wie: Ich zeig Dir jetzt mal einen Kartentrick, mit dem man jeden verblüffen kann oder ein Rätsel, das keiner lösen kann ...

Effekt für die einen: Die setzen sich hin, merken, dass es so einfach nicht ist, sind aber angefixt genug, um dranzubleiben.
Effekt für die anderen: Die setzen sich hin, merken, dass es so einfach nicht geht, und haben am Ende nicht nur Respekt vor denen, die Klavier spielen können, sondern auch vor denen, die (angeblich) nur vorgeben, es zu können.

Erinnert mich an die Antwort eines berühmten Klavierspielers auf die Frage, dass Klavierspielen doch sehr schwer sein müsse: "Schwer? Nein - man muss nur zur richtigen Zeit die richtige Taste drücken."

Recht hat. Gleich mehrfach ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@x-Riff
Genau meine Meinung. Danke :great:

@Froschkapitaen
Lustiges Video, aber geht in eine andere Richtung. Trotzdem, schön das du Humor beweist :great:

TC
 
Gibt in USA eine ganze buchreihe:

Its easy to fake jazz piano etc
 
Wenn es dem ein oder anderen hilft einen Einstieg zu finden . Why not . :)
 
Wenn es Anfänger dazu motiviert einfach "anzufangen" und sie etwas dabei lernen kann ich nur sagen gut :great:
Für alles Lernen zählen auch kleine Erfolgsgefühle um bei der Sache bleiben zu können, gerade am Anfang :D
 
Es ist nicht verboten, so zu lernen. Daher keine Einwaende.

Man kann auch fdp waehlen wenn man meint der Markt muesse alles regeln.
komisch nur dass die dann doch eine gebuehrentabelle fuer Anwaelte einfuehren. Ich schweife ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab es gestern kurz ausprobiert und ja, es klappt soweit :)
Ich kann es aber vielleicht nicht ganz beurteilen weil ich schon seit längerer Zeit Klavier spiele.
LOL
Der war gut. :D

Aber für Einsteiger die relativ schnell was spielen möchten, was sich halbwegs gut anhört, ist das ganze doch ideal.
Mitnichten. Einsteigern wird möglicherweise der Eindruck vermittelt, das Gezeigte ließe sich schnell umsetzen. Doch wenn sie es versuchen sollten, werden sie wohl eher daran verzweifeln. Vom (zweifelhaften) humoristischen Aspekt des Videos mal abgesehen, halte ich es für ein Piano-Tutorial mit der schlechtesten Didaktik, die man sich vorstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mitnichten. Einsteigern wird möglicherweise der Eindruck vermittelt, das Gezeigte ließe sich schnell umsetzen. Doch wenn sie es versuchen sollten, werden sie wohl eher daran verzweifeln. Vom (zweifelhaften) humoristischen Aspekt des Videos mal abgesehen, halte ich es für ein Piano-Tutorial mit der schlechtesten Didaktik, die man sich vorstellen kann.

Stimmt auch wieder. Da gibt es durchaus bessere. Ich für meinen teil werde denke ich mit so etwas wie "Alle meine Entchen" beginnen :D
 
Also auf mich wirkt das nicht, als ob man faken würden, gut Klavier zu spielen. Dementsprechend ergibt das Video für mich keinen Sinn, außer dass es vielleicht dazu führt, dass gute Pianisten weniger ernst genommen werden, weil manche Laien vermuten, er würde es faken :rolleyes:
Aber wenn ich mir den Rest des Kanals anschaue, wundert mich das Video auch nicht wirklich :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben