Audio-Interface mit guter Haptik/Verarbeitung und sehr gutem Kopfhörerverstärker

Wird das Gerät selbst denn erkannt? Steht´s in der Wiedergabeübersicht?
Mal im Gerätemanager die Boardsoundkarte deaktivieren. Evtl auch im BIOS. Auf der iD14-Seite gibt´s zwei verschiedene Treiberversionen für Windows. Probier mal die zweite.
 
Ja, ich hab ihn da ja runtergeladen, ich habe 3.2 und die Beta 3.2.2 getestet.

Noch ein Update: Ich habe festgestellt, dass ich nichts höre, so lange die Software aktiv ist. Erst wenn ich den Mixer starte und sie dadurch crashe, bzw. mit dem Taskmanager beende, kann ich das Interface zumindest nutzen. Die Software scheint da irgendwie dazwischen zu funken.
 
Die aktuelle Firmware hast du auch runtergeladen?
 
Wenn ich ein Firmwareupdate machen möchte, wird 10 Minuten lang initialisiert und dann bricht es mit "failed" ab.

Ich habe nun auch mal kurz Aufnahmen getestet, auch das funktioniert. Ist auch alles im Gerätemanager vorhanden und es werden dort keine Probleme angezeigt. Scheint wirklich ein Problem der ID-Software zu sein.
 
Hm ...
Für die offline Installation Firewall etc ausschalten?
 
Support kontaktiert?
 
Ja, habe ihm gestern das Problem geschildert, allerdings noch kein Feedback bekommen. Ich warte mal ab...
Evtl. wäre eine alte Treiberversion auch einen Test wert, ich konnte die 3.1.1 (die erste mit Win10 Support) allerdings nirgends finden.
 
Update: Support hat die Vermutung geäußert, dass mir das Ryzen-System irgendwie dazwischenfunkten könnte.
USB scheint dort ja etwas heikler zu sein, für mein Verständnis funktioniert die Kommunikation zwischen Software und Interface nicht so, wie sie soll. Deshalb funktioniert das Interface auch nicht, solange die Software aktiv ist, die sitzt quasi zwischen Windows und Interface und blockiert das ganze. Lasse ich die Software crashen, dann kann Windows direkt auf das Interface zugreifen und die Sache funktioniert.
 
Und keine Lösungsvorschläge?

Eventuell mal versuchen die Mischer App im Kompatibilitätsmodus zu starten.......
 
Deshalb funktioniert das Interface auch nicht, solange die Software aktiv ist, die sitzt quasi zwischen Windows und Interface und blockiert das ganze. Lasse ich die Software crashen, dann kann Windows direkt auf das Interface zugreifen und die Sache funktioniert.
so ähnlich verhält sich das auch auf dem iPad (nur mit dem Unterschied, dass die control panel Software dort gar nicht existiert) - funktioniert trotzdem einwandfrei.
Es fehlt halt das Routing für spezielle Monitor-Mixe, was aber bei 2 Kanälen eh nicht viel hergibt.
Monitoring läuft folglich über die DAW, was bei den niedrigen Latenzen imho problemlos ist.
(mich hat es zumindest nie gestört)
Also die Software einfach ignorieren bzw den 'Mitstart' deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lösung war, Bios und Treiber auf aktuellsten Stand bringen, ist aber der Fall.

Habe jetzt etwas mit dem Kompatibilitätsmodus gespielt, auch mal mit der Skalierung, weil ich einen auf 150% skalierten 4k-Monitor habe. Bringt leider nichts.

EDIT:
Hab die ID-Software im Autostart deaktiviert, nun läuft das Interface sofort nach dem Start. Danke für den Tipp! Wäre zwar schön, den Mixer verwenden zu können, wirklich wichtig ist er aber sicherlich nicht. Zumindest ist das eine Lösung, mit der ich leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fehlerbeschreibung würde ich mal in Richtung Graphik + Treiber suchen......

Und diese Mixer Fenster verwenden ab und an mal exotisches Graphic Zeug wie GPL oder sowas. Schon mal gesucht, ob es eventuell ähnliche Fehlerbeschreibungen gibt, also weißes Fenster und Crash im Zusammenhang mit der verwendeten Graphikkarte?

Man könnte auch versuchen mal eine Standard VGA Einstellung zu verwenden. Nur aus Gründen der Eingrenzung.
 
Ist aber schon doof, wenn der Mixer nicht funktioniert. Auf meinem WIN7-PC war das übrigens überhaupt kein Problem. WIN10 ist ja jetzt auch nicht erst drei Tage auf dem Markt - da sollte audient echt noch was nachlegen. Ist auch doppelt ärgerlich, wenn ein an sich gutes Interface wegen Softwareproblemen nicht im vollen Umfang genutzt werden kann.
 
da es an Win7, 8 und OSX funktioniert... dürfte das wohl Win-10 geschuldet sein ;)
Als echter Kritikpunkt wäre eher das Nicht-Speichern der Gerätekonfiguratiion zu nennen und dass es ohne USB-Audioverbindung gar nicht erst startet.
 
ich meinte es auch nicht grundsätzlich, sondern auf den Einzelfall hier bezogen ;)
Die Mixer Software hat ein eher ungewöhnliches Verhalten: ua wird sie beim Abziehen des USB Kabels ausgeblendet und beim Einstecken automatisch nach vorn geholt bzw gestartet, wenn sie nicht in der Taskleiste sichtbar ist. Bischen strange das ganze... da hat Audient imho nicht sooo gut eingekauft.
 
Imo das beste kleine Audiointerface, super zum Musikhören geeignet, betreibt auch hochohrige KH.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben