Baritone: Akustikbass-Saite als tiefe B-Saite - passt das Ball-End überhaupt durch die Öffnung?

  • Ersteller rzr41191
  • Erstellt am
R
rzr41191
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.17
Registriert
16.12.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich spiele neuerdings eine Alvarez ABT60 Baritoneakustik und finde die tiefe 070er B-Saite im Vergleich zum restlichen Saitenzug viel zu lasch (ich spiele einen Halbton tiefer, auch in DADGAD etc.). Leider scheint man wohl keine dickeren Phosphor Bronze oder 80/20er Gitarrensaiten der Stärke 070+ zu bekommen. Daher meine Frage: Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen damit gemacht eine 080er Saite aus einem Akustik-Basssaitensatz in einer Baritone-Akustikgitarre zu verwenden? Vom Saitenzug wäre das kein Problem - ich passe die restlichen Saiten dann so an, dass es bei den werkmäßigen 186 lbs. bleiben würde. Mich interessiert nur, ob denn das dickere Ball-End einer Akustikbasssaite überhaupt durch die Öffnung der Bridge passen und der Bridge Pin die Basssaite beim Aufziehen halten würde? Schon einmal vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne deine Gitarre nicht, habe aber den Verdacht dass das nicht passt.

Ich hatte mal bei einer E-Gitarre eine Bass-Saite anstelle der tiefen E-Saite eingezogen - die passt nicht wirklich: das Ballend hing micht in der vorgesehenen VErtiefung sondern klemmte mehr davor. Funktioniert hat es bei mir trotzdem :D .
 
Es müsste im Zweifel der Durchmesser des Lochs in der Brücke angepasst werden (und evtl. ein dickerer Pin verwendet werden).
Ebefalls könnte eine Anpassung der Sattelkerbe nötig sein und (wichtig!) passt die Saite durch die Bohrung in der Mechanikachse!

Sonst sehe ich da keine Hindernisse - wobei das ja schon einige sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben