Einfache Ragtime Lieder gesucht, aber keine vereinfachte Versionen

dersaite
dersaite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
19.04.17
Beiträge
57
Kekse
16
Hallo liebe Mitmusiker_innen,

ich bin seit ein paar Tagen auf einem Ragtimetrip, ich höre mich grade durch sämtliche Lieder von Scott Joplin und James Scott. Schande über mich, dass diese Musik irgendwie in der Vergangenheit voll an mir vorbeigegangen ist :eek:

So, mein Anliegen: Die Lieder von den beiden sind definitiv zu schwer für mich. Gibt es vielleicht einfache (aber NICHT vereinfachte Versionen!) originale Ragtimelieder, die sich schön anhören? Kann natürlich auch von anderen Musikern sein.
Ich möchte auch meine Notenfertigkeiten trainieren, also es wäre schön, wenn es online vllt freie Partituren dazu gibt? Vllt sogar Partituren mit Zahlen über den Noten, damit ich die Fingerstellungen gleich mitdrin habe (Fingersatz?) :dizzy:
Hoffe, ihr wisst was ich meine?! :embarrassed:

Danke schon mal!
Liebe Grüße

dersaite

[Ps.: Bitte nicht den Entertainer, ich mag das Lied nicht und es ist in der Originalversion ohnehin zu schwer für mich.]
 
Eigenschaft
 
Eine schöne Originalausgabe ist Brainard's Ragtime Collection von 1899: http://acumen.lib.ua.edu/u0004/0000002/0000091
Um eine Seite ausdrucken zu können, müsstet Du sie in der linken Spalte anklicken, dann erscheint sie rechts in der Vorschau.
Jetzt kannst Du links oben mit "Print Image" drucken oder "Download Image" wählen und die Seiten dann zusammen in ein einziges PDF oder auf Papier drucken.
Fingersätze gibt es in dieser Sammlung allerdings nicht.

brainards.jpg

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Claus,

danke für deine schnelle Antwort, was für eine tolle Sache! Schau ich mir grade durch, vielleicht bekomm ich davon etwas hin :)
 
Ich nehme an, die übliche erste Quelle für verfügbare Noten hast Du schon durchgeschaut?
http://imslp.org/wiki/Category:Rags

Falls IMSLP nicht bekannt ist: das ausgewählte Stück mit rechter Maustaste anklicken und in neuem Tab öffnen, dann bis Complete Score scrollen und anklicken.

rags1.jpg

Entweder offnet sich jetzt ein PDF mit dem Stück oder eine Werbeseite. Dann heißt es abwarten, bis sich die Anweisung ändert und das PDF freigegeben wird.

rags2.jpg rags3.jpg rags4.jpg

Gruß Claus
 
Martha Mier: Jazz, Rags, Blues
 
Ich habe damals von Scott Joplin das "Swipesy" super gern gespielt
 
@Claus: die Seite kannte ich nicht, danke auch für den Tipp. Ich hab mich bisher ein wenig auf www.free-scores.com umgesehen.

@McCoy: Danke, ich schau mal, ob das Buch was für mich ist :)

@FretzeRipper: Ich muss mal gucken, ob das für mich machbar ist, irgendwie erscheint mir alles von Joplin sehr anspruchsvoll zum Spielen:weep:ich glaub ich brauch noch ne Weile bis ich sowas tolles hinbekomme..
 
Hab mir gerade nochmal die Noten angesehen...ist wirklich nicht ohne....wie habe ich das als Kind geschafft ???
 
Ich hatte 12 Jahr Unterricht. Das Lied gehörte zu meinen absoluten Favoriten (damit habe ich mich gegenüber meiner Lehrerin von der Klassik emanzipiert ; -) )
Ich denke, ich war 11 oder 12. Bzgl des Übens war ich leider immer recht faul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt von Gottfried Boettger ne Reihe, Band 2 und 3 kaemen wohl in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stuckl wenn du diese Bluesyhefte meinst: Die machen wirklich einen guten Eindruck, danke! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben