Welche Gitarre könnte eine klangliche Ergänzung sein?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Im Grunde sollte man ruhig das tun, was einem die gewünschte Unterhaltung verspricht. Es wäre allerdings denkbar, dass man mit zunehmender Erfahrung seinen Gitarrenbestand mit anderen Augen sieht bzw. zu einem späteren Zeitpunkt andere Gitarren gekauft hätte als jetzt, als Anfänger..
ich bin leider ziemlich ortstreu, wie ein karpfen. ich habe von all meinen autos, die ich über die zeit hatte, nur 2 wieder verkauft, und das auch nur deshalb, weil ich keinen platz habe.

bei den gitarren geht es mir um die klangeigenschaften, weniger um den besitz der gitarren. gestern habe ich etwas green day gespielt....also lag es nahe, eine P90 gibson dafür zu nehmen.
übe ich clapton, würde ich die strat nutzen.....und bei ACDC entweder die SG oder die sheraton.

so unterwerfe ich die wahl der gitarre dem zielsound.
außerdem stellt jede der gitarren andere anforderungen an mich als anfänger. manche haben einen engen saitenabstand, andere eine höhere saitenlage. wieder andere haben kleine bünde, andere jumbo bünde.
die LTD hat einen so schlanken hals, daß ich schon man die beiden E-saiten vom griffbrett ziehe. somit muß ich auf dieser gitarre besondere präzision einhalten.
die sheraton ist meine einzige mit 10er saiten. hier muß ich mehr kraft beim benden aufwänden.
ich denke, für einen anfänger kann es nicht schaden, auf allen modellen spielen zu können.
beim gitarrenlehrer spiele ich eine strat und muß dort mit dieser gitarre klar kommen, wo die b-saite 1mm tiefer liegt als der rest.....

mir macht das spaß und sorgt dafür, daß ich immer wieder eine gitarre in der hand halte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
..vielleicht solltest du dir statt/zu einer weiteren Gitarre mal einen Gitarrenständer gönnen?
ich ziehe es in erwägung, speziell für die bald anstehende erste band probe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Durch die Anschaffung von Instrumenten lassen sich andere Defizite nicht ausgleichen.
... du ziehst den Kapitalismus und seine Grundlagen in Zweifel? Konsum ist doch eine der Stützen dieser Gesellschaft und mit ihm gehen einher Versprechen wie "Zufriedenheit, Glück, Status, Anerkennung", das soll keine Defizite ausgleichen können? Aber hallo, Revolution!! :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
übe ich clapton, würde ich die strat nutzen
...obwohl der ja im Grunde alles andere als einen "Stratsound" hat .... dem hat, soweit ich seinen Weg zurStrat verstanden habe, immer eher das handling gefallen als der Ton, und sowenig klingt er denn auch nach Strat ....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...was wäre, wenn ich revolution spielen wollte????:
..you can count me in out .... ;)
Medium 35227 anzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...obwohl der ja im Grunde alles andere als einen "Stratsound" hat .... dem hat, soweit ich seinen Weg zurStrat verstanden habe, immer eher das handling gefallen als der Ton, und sowenig klingt er denn auch nach Strat ....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

..you can count me in out .... ;)

oh ja, die strat ist eine tolle gitarre. ideal für anfänger. leicht zu spielen, ausreichend platz auf dem griffbrett, klebt eng am körper....ein phänomenales design. ein lob an leo fender.

mein lieblings pickup ist übrigens der mittlere.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Durch die Anschaffung von Instrumenten lassen sich andere Defizite nicht ausgleichen.

leider wahr. da hilft nur üben - üben - üben.
allerdings können instrumente die tägliche lust vergrößern :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... du ziehst den Kapitalismus und seine Grundlagen in Zweifel? Konsum ist doch eine der Stützen dieser Gesellschaft und mit ihm gehen einher Versprechen wie "Zufriedenheit, Glück, Status, Anerkennung",

eigentlich bin ich eher ein bewahrer, denn konsument.
mein ältestes auto ist 56 und ich fahre es schon seit 28 jahren. manche meiner uhren ist jahrhunderte alt....wie gesagt, ich gebe dinge ungerne her.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, für einen anfänger kann es nicht schaden, auf allen modellen spielen zu können.
.... naja, da sind schon gewisse Zweifel erlaubt, denke ich. Ich bin sicher der Letzte, der jemandem Gitarrenvielfalt ausreden will oder das auch nur einigermaßen glaubhaft hinkriegen würde, aber es gibt Erfahrungen, die man bei Promiskuität sammelt, und andere, die man eindeutig versäumt. Ich glaube zumindest, dass die Fähigkeit, ein Instrument auszuloten, nicht am besten gedeiht, wenn man möglichst viele spielt, sondern erst einmal eine bis zum Bodensatz kennenlernt ...
ich stelle immer wieder fest, dass Stereotypen in Bezug auf den "vorbestimmten" Anwendungszweck (nicht nur) bei Anfängern für diesen Prozess genauso hinderlich sind, wie es ein Mangel an technischen Herangehensmöglichkeiten an ein Instrument ist. Viele "Vielgitarrenbesitzer" kratzen denn doch weitestgehend an den jeweiligen Oberflächen dessen, was ein Instrument hergeben könnte, weil sie glauben, eine Gitarre sei wie eine Unixanwendung zu handhaben ("Hast du eine Aufgabe, verwende ein Programm, hast du eine andere Aufgabe, verwende ein anderes Programm ... "). Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal das Modell wieder in die Hände bekommen, mit dem ich mit 13 gespielt habe, und das ich dann meinte, gegen etwas "besseres" austauschen zu müssen. Ich war doch einigermaßen überrascht, wie vielseitig das Teil eigentlich war und ist, und wie wenig ich davon damals kapiert habe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..... Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal das Modell wieder in die Hände bekommen, mit dem ich mit 13 gespielt habe, und das ich dann meinte, gegen etwas "besseres" austauschen zu müssen. Ich war doch einigermaßen überrascht, wie vielseitig das Teil eigentlich war und ist, und wie wenig ich davon damals kapiert habe ...

das ist doch das beste, was einem passieren kann!!
ich hab mir vor ein paar wochen einen neuen röhren-amp gekauft......und meine "langweilige" strat dran angeschlossen.....so als letzte gitarre an der wand.....und war perplex, wie das instrument mit dem verstärker arbeitet.....wie die einzelnen pickups so extrem unterschiedlich klingen, wie die gitarre auf die spielweise reagiert, ob sanft gestreichelt, oder hart in die saiten gehauen....usw.
seit dem ist meine strat auf platz zwei in meinem ranking geklettert und ich hab sie jetzt jeden zweiten tag in der hand, weil sie so interessant klingt. damit hab ich nicht gerechnet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich sehe dich schon mit dem Gitarrenanhänger vorfahren... :rofl:
ne ne, understatement pur, in dem fall. wir werden vorher absprechen, was wir spielen wollen und dann suche ich eine aus.
wahrscheinlich die SG oder die strat. ich tendiere aber zur SG, da ist der gurt schon dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in der Liste meiner Meinung nach eine Ergänzung wäre:

Ukulele
Banjo
A-Gitarre
Lapsteel
billiger Gitarren-Bausatz zum selbst basteln
Bass
 
Zwei Gurte.....Gurt 1 für Wand 1, Gurt 2 für Wand 2. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich muß dem forum hier mal an der stelle danken, für den tollen input und die ideen.
find ich toll, daß ich mit eurer hilfe eine außergewöhnliche gitarre finden konnte und sogar gebraucht ein passendes effektgerät.
 
Lässt sich das nicht richten?
doch sicher, aber hat es so eingestellt, es ist seine gitarre, also muß ich damit klar kommen.
heute hatte ich allerdings eine andere strat bei ihm. er hat so einige gitarren. die war ganz normal.
 
Würd mich interessieren warum man das so einstellt.
 
er sagt, das klingt gut.
 
kann ich nicht sagen.
1.
spiele ich über ein modeling effekt gerät
2.
bin ich da zum lernen und nicht um sounds zu testen...das mache ich lieber daheim.

ich hatte sonntag nacht noch was mit backing track aufgenommen......da hat er mir direkt gezeigt, wie ich meine geschwindigkeit erhöhen kann, weil ich hier und da ins straucheln kam.
 
das hier ist mal ein geiles video von der gitarre:
 
beim gitarrenlehrer spiele ich eine strat und muß dort mit dieser gitarre klar kommen, wo die b-saite 1mm tiefer liegt als der rest.....
Lässt sich das nicht richten?
doch sicher, aber hat es so eingestellt, es ist seine gitarre, also muß ich damit klar kommen.
Würd mich interessieren warum man das so einstellt.
er sagt, das klingt gut.
Merkwürdige Story. Nehme ich dir so nicht ab. Frage mich, was du mit dieser vorgegebenen Pseudonaivität bezwecken willst.
Tipp: Hast doch schon ein paar Gitarren, nimm eine eigene mit zum Unterricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde der Aufwand eine eigene Gitarre mit zum Unterricht zu nehmen ist viel zu hoch.
Die Gitarre in die Tasche packen durch die Kälte tragen ins Auto aus dem Auto wieder raus zum Unterricht, nach dem Unterricht wieder einpacken, viel zu viel Action, ist doch viel einfacher die vorhandene Gitarre beim Gitarrenlehrer zu benutzen.

Ich bin übrigens nicht der einzige Schüler der die Gitarre des Lehrers verwendet
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben