Sweep picking – Sweeping auf der E-Gitarre lernen

  • Ersteller Paganono
  • Erstellt am
Also ich hab es iwann aufgegeben und fang zZ mit Arpeggios wieder an, 5 Saitig und meistens in schnellem Tempo .. Natürlich muss man sehr langsam die Abläufe reinkriegen, aber sie langsam zu perfektionieren und dann schrittweise zu steigern ist imho nicht effektiv. Hammer-On übt man ja auch nicht in Zeitlupe

Da stimme ich zu. Wenn man mit dem Metronom ganz langsam anfängt, fühlt es sich immer ein wenig unflüssig an. Erst ab einer gewissen Geschwindigkeit merkt man, dass man überhaupt am sweepen ist. auf diesem langsamen sweeping-tempo weiter zu üben ist allerdings wiederum sinnvoll, bevor man sich zu schnell steigert. meisterns merkt man dann irgendwann, dass die bewegung so drin ist, dass man sie ohne weiteres sofort ziemlich schnell spielen kann.

weiterhin ist mir aufgefallen, dass große sweeps vorerst einfacher sind, als schnelle sweeps über 3 saiten, die noch viele richtungswechsel und ähnliches gedöns drin haben. leider klingt gerade sowas tierisch geil :)
 
Poooooooooooooon
 
Super thread - hat mir sehr geholfen -:great: vielen dank!
 
Auf vielfache Anfrage stelle ich mal ein Foto von meiner Plektronhaltung hier rein.

wie man sieht kippe ich das plek auch ganz leicht ab, aber mehr sollte es nicht sein, eher weniger.

 
Auf vielfache Anfrage stelle ich mal ein Foto von meiner Plektronhaltung hier rein.

wie man sieht kippe ich das plek auch ganz leicht ab, aber mehr sollte es nicht sein, eher weniger.


Hast dus schonmal mit Jazz III Picks versucht?
Hatte früher auch das Plek ständig unten und oben überstehen, obwohl ich relativ große Hände hab. Seit ich die Jazz 3 habs bin ich 3x präziser:great:
 
Hast dus schonmal mit Jazz III Picks versucht?
Hatte früher auch das Plek ständig unten und oben überstehen, obwohl ich relativ große Hände hab. Seit ich die Jazz 3 habs bin ich 3x präziser:great:


Danke für den Tip, aber ich habe mein Plek gefunden, ich nutze die Dunlop Tortex Sharp 1.5mm und feile sie ganz spitz an. Was du auf dem Foto siehst ist tatsächlich meine Plekhaltung beim Sweepen, dadurch habe ich beste kontrolle über den ton.
 
@Paganono:
Da ich absoluter Loser im Sweepen bin, habe ich mich jetzt auch rangewagt und danke dir zunächst für diese ausführliche Erklärung!
Eine Frage: Ich bin immer noch beim ersten Beispiel mit drei Seiten. Sollte ich dieses Beispiel so lange üben bis es "so richtig nach sweepen klingt", d.h. bis ich es richtig schnell kann oder soll ich schon eher zum nächsten Beispiel übergehen und dort meine Geschwindigkeit noch höher fahren?
Noch eine Frage: Ich habe Probleme, das Lick als "Fluss" hinzubekommen, d.h., immer wenn ich von Ab- zum Aufschlag wechsle, entsteht ein kleiner Bruch. Ich kann Aufschlag und Abschlag separat relativ schnell, aber kombiniert wird das irgendwie nix. Hast du da einen Tip?
Gruß,
Fritzi
 
so jez habe ich noch eine frage ;)

ich habe auch gehört, dass man die angeschlagenen töne abdämpft (palm muted) damit soll man viel schneller und sauberer spielen können, doch ich hab voll die probleme beim muten und hat wer erfahrung damit, ist das wirklich viel vorteilhafter als einfach nur finger weg und fertig?? :D
 
Du wirst halt immer Probleme mit starken Nebengeräuschen haben, wenn du nicht zusätzlich den Ton mit der rechten Hand abdämpfst, kurz bevor du den nächsten anschlägst.
"Abdämpfen" und "Palm Mute" sind hier nicht das Gleiche! Du dämpfst den Ton ja nicht ab, während du ihn spielst (=Palm Mute), sondern erst, kurz nachdem du ihn gespielt hast.

Lg
 
Guten Abend,
hab mich jetzt endlich dazu entschlossen sweeping zu lernen, nachdem ich germekt hab dass ich Alternate sogut wie alles spielen kann was man mir vorlegt, ich mich aber bei den kleinsten 3 Saiten Sweeps völlig kaputt mach...

Hab mich jetzt mal durch den Thread gelesen und mir ein paar Videos auf Youtube angeschaut.. Das Problem ist nicht das umzusetzen sondern das, dass ich dahinter weder ein System sehe noch sehe bzw weiß wies nun "richtig" geht..

Also bspw ein 3 Saiten Sweep:

----------12--------------12--------------------------------------------
-----13------13-----13-------13---------------------------------------------
-12--------------12----------------12-------------------------------------
--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------
^ ^ ^ v v ^ ^ v v



Nun mit kleiner Variation:


------------12--h15--p12-----------------12--h15-p12-------------
-------13-------------------13-------13----------------------13----------
--12------------------------------12--------------------------------12------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
^ ^ ^ h p v v ^ ^ h p v v



Jetzt was 5 Saitiges (imo einfacher..)

-----------------------------12---------------------------------------
------------------------13-------13----------------------------13-------
----------------12--------------------12-----------------12--------------
---------14--------------------------------14-------14-------------------
--15--------------------------------------------15---------------------
-------------------------------------------------------------------

^ ^ ^ ^ ^ v v v v ^ ^ ^



So zu meinem Problem:

Hab ich das SO richtig verstanden wie ich das eingezeichnet habe?
Bei "^" mach ich nen Downstroke, bei v nen Upstroke.. Das was ich rot markiert habe ist die Stelle bei der ich nicht weiß ob das so richtig ist.

Der Typ hier in dem Video scheint das anders zu machen und das was ich in rot markiert habe mit nem Downstroke zu spielen
http://www.youtube.com/watch?v=5vFEU5i0Mq0 (ab 1:24)


Mach ich das falsch, macht der das falsch oder seh ich einfach nur falsch?:confused:



Eine Frage noch zur Technik:


Der Kerl sagt er pickt (bspw auf der G Saite), und "parkt" (sry mir fällt fürs englische "rest" kein besseres Wort ein^^), das Pick dann auf der nächsten (H Saite) Saite.
Bitte schauts Video an, ist schwer zu erklären : ab 2:22

http://www.youtube.com/watch?v=FTldvIxF4eM&feature=relmfu

Macht er das nur beim langsamen Patterns um die Up und Downstrokes hervorzuheben, oder macht man das mit dem "parken" generell auch beim schnellen "richtigen" sweepen?
Will ja später kein Rusty Cooley Wischi Waschi produzieren:D


Gruß
 
Kann mir niemand helfen?:confused:
 
Du hast geschrieben, es sei nicht das Problem, das umzusetzen, also wo ist jetzt dein Problem? Es ist dir überlassen, ob du beim Richtungswechsel up- oder downstrokes machst, also um deine Frage zu beantworten: Du siehst es falsch. Grüßle!
 
Ich Sweepe die Arpeggios genauso wie du es geschrieben hast. Die Sweep bewegung ist viel flüssiger, wenn du das g in deinem 3 string sweep mit einem upstroke spielst und dann den Richtungswechsel machst. Außerdem hast du den Vorteil, das du die darauf folgende note mit einem Downstroke spielen kannst, zb wenn du direkt nach dem sweep ein alternate picking lick spielst, beginnst du mit einem downstroke, was meistens deutlich besser zu spielen ist.
 
Der Kerl sagt er pickt (bspw auf der G Saite), und "parkt" (sry mir fällt fürs englische "rest" kein besseres Wort ein^^), das Pick dann auf der nächsten (H Saite) Saite.

Macht er das nur beim langsamen Patterns um die Up und Downstrokes hervorzuheben, oder macht man das mit dem "parken" generell auch beim schnellen "richtigen" sweepen?

Sweepings spielt man in einer flüssigen Bewegung, daher wirst du beim schnelleren Spiel sowieso die Saite schnellst möglich anspielen wollen und nicht an ihr vorbeischlagen oder das Pick zwischen den Saiten parken wollen. Also ist die "Park"-Position beim langsamen Üben logischerweise die einzigst sinnvolle Position. Wenn du langsam übst, kannst ausserdem darauf achten, dass dein Plek in der richtigen Position bleibt und nicht zu tief eintaucht, wenn du auf der nächsten Saite parkst. So verhinderst du, das du verhakst und du die Sweeps nicht flüssig spielen kannst.

Wegen dem Richtungswechsel: Ich kenne viele, die den Ton immer in die Richtung anschlagen, in deren Richtung auch die nächste Saite liegt.Bin leider kein großartiger Sweeper und kann dir daher nicht sagen, ob das wirklich entscheidend ist, oder obs eine Sache des persönlichen Geschmacks ist. Probier einfach mal beides und schau, mit was du am besten klarkommst (Mit Probieren mein ich, es auch wirklich mal ein paar Tage lang zu üben und nicht nur für 1-2 Minuten. Oftmals fühlen sich die besseren Techniken am Anfang unbequemer an. Das legt sich aber mit der dann schnell, falls es wirklich die Bessere für dich sein sollte)

Persönlicher Gedanke,erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit: Ich würds mir so erklären: Wenn man bei Downstrokes den letzten Ton der Richtung erreicht, kann man die Bewegung nutzen um auf die andere Seite der Saite zu kommen und direkt die Richtung wechseln. Wenn man erst die Saite anschlägt, bewegt man sein Pick erstmal unnötig in die falsche Richtung und muss diese Bewegung beim Richtungswechsel wieder gut machen, was quasi nicht so ergonomisch ist. Ausserdem läuft man vielleicht weniger Gefahr, aus Versehen in der Bewegung noch die nächste in der falschen Richtung gelegenen Note anzuspielen. Ob das allerdings so ist, kann ich dir nicht sagen. Dafür kenn ich mich leider nicht genug aus. Vielleicht kann ein erfahrener Sweeper was dazu sagen?

P.S(Offtopic): Für Parken kann man vielleicht "auf der Saite ruhen" verwenden, aber ich weiß auch nicht, ob das die korrekte Bezeichnung wäre. Bei der klassischen Gitarre unterscheidet man auch im Englischen zwischen Rest- und Freestrokes beim Fingerspiel. Vielleicht weiß ja jemand die analogen deutschen Bezeichnungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne Frage zum Sweeppicking. Bin zur Zeit an nem 5-String Sweep dran und stehe so bei 220BPM mit 8tel Noten. Mir ist aufgefallen, dass die Plekbewegung beim "Downstroke" ziemlich hackt. Die Aufwärtsbewegung ist aber sehr flüssig und fühlt sich wie richtiges Sweeping an. Wie kann ich das am besten trainieren, sodass auch die "Downstroke"-Bewegung flüssig läuft?
 
Ich würde Dir vorschlagen, nur den Downstroke isoliert zu üben und Dich dabei von hinten nach vorn durch das Sweep zu arbeiten.

1.
picking d u
e-----------8-12-
h-------------------

2.
picking d d u
e---------------8-12-
h----------10-------

Wenn das sitzt, dann 3.

. d d d u
e--------------8-12--
h--------10-----------
g----9-----------------

4.
. d d d d u
e------------------8-12--
h------------10-----------
g--------9-----------------
d---10--------------------


usw.

Immer schön im Timing. Wenn Du die Technik zum ersten Mal lernst, dann solltest Du das Tempo nur langsam anheben.

Grüße Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hätte da mal eine Frage:
Was für eine Plektrumstärke empfehlt ihr so für das sweeping? Und dann noch generell so die Plektrumstärke im Rock/Metal? :)
 
Ich würde empfehlen eine Stärke von mindestens 1mm zu nehmen. Das ist aber wie bei vielen Dingen auch Geschmackssache !
Am besten bestelle dir paar verschiedene Plektren, die unterschiedliche Stärken und Formen haben und dann probiere aus was dir am besten liegt, so hab ich es gemacht.
Ich habe z.B. das Dunlop Jazz 3 Ultex ( die Nylon Dinger mag ich gar nicht !) für mich entdeckt :great:, rutscht kaum aus den Fingern, sehr warmer aber definierter Ton und die kleine Form mit der definierten Spitze finde ich ideal für schnelle Rhythmus und Solo Orgien :)
Andere bevorzugen vielleicht grössere Plektren, wie schon erwähnt, am besten ausprobieren.
 
Hi Paganono.

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und schöne Übungsanweisung. Den Hinweis mit der Plektronhaltung finde ich sehr hilfreich. Ich dachte nämlich, dass ich das Plektron eher im flachen Winkel zur Saitenebene halten muss, dass es eben "fließender" ist. Vielleicht ist ja das einer der Gründe, warum ich bei 100bpm nicht mehr weiter komme. Ich werde jetzt beim Üben mehr darauf achten, mal schauen ob es funzt:)
Vielen Dank und Rock n Roll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich beginne mal - mit nur 13 jahren verspaetung - den Thread mit videos aufzuwerten. Sweeping ist ja derzeit sehr populaer und ich hoffe es hilft euch.

Don't loose the fun in music over it! take your time!!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben