2 kanaligen Signalfluss aufbauen, ein paar Gedanken

Hi,

vor etlichen Jahren habe ich biamping betrieben mit einem Hughes&Kettner Bassmaster als Vorstufe (davor noch Effekte), einer aktiven Behringer PA-Frequenzweiche (Frequenztrennung bei ca. 120-150Hz) und einer Yamaha P3200 - Endstufe; daran am Low-Kanal einen 15" EVM 15B und am Hi-Kanal eine 2x10"+Horn Ampeg Classic.

Genervt hat mich das wegen der Yamahaendstufe relative schwere 6HE-Rack.

Heute mach ich schon lange kein biamping mehr, sondern setzte verschiedene Verzerrer ein (z.B. Bass Amuser, Chaosfuzz, Selbstbau-JFET-OD, Wooly Mammoth, Marshallator http://www.someinfos.de/bodeneffekte.html ), die jeweils einen wet-dry-Mix eingebaut haben bzw. einen externen verpasst bekommen haben (1x Selbstbau, 1x Boss LS).

Interessant fände ich eine Effektgerät, bei dem das Signal in 3 Frequenzbereiche mit variablen Trennfrequenzen aufgesplittet wird und jeder der 3 Frequenzbereiche mit unterschiedlichen und variabel kombinierbaren Effekten versehen werden kann.
Aber fürs Selberbauen fehlt mir leider die Zeit.
Das gibt es aber bestimmt zu kaufen (zumindest mit 2 Frequenzbereichen), oder?!

Gruß Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas gibt es zumindest bedingt zu kaufen.
Muss mal suchen ob ich das wiederfinde...
 
Bei dem, was ich an Modellern, Multieffekten etc. so kenne, ist es, sofern vorhanden, eine Aufteilung auf ZWEI Wege. Alternativ natürlich die Hardware-Lösung via Crossover/Frequenzweiche, wie Du, Ulrich, das ja schon einmal gemacht hast. Viele Crossovers bieten drei Ausgänge je Kanal mit variablen Trennfrequenzen. Oder gleich ein Lautsprecher-Management-System dafür "missbrauchen". Als all-in-one Lösung, also quasi ein Multieffekt mit drei internen Wegen ... hmmmm ... Marktlücke entdeckt?!

Bässte Grüße

MrC
 
@elkulk

Ich habe das Pedal, das ich meinte wiedergefunden, allerdings ist es doch etwas anders als ich es in Erinnerung hatte. Es ist ein Multiband Distortion Pedal, vielleicht kannst du damit ja doch was anfangen. Vielleicht aufschrauben und umbauen.

Das Dings heißt VFE Pedals: Rainbows Unicorns Puppies Multi Distortion Pedal

Es trennt das Signal in drei Frequenzbereiche auf, Hoch, Mitte Tief und gibt die Möglichkeit jedes Frequenzband einzeln mit Overdrive zu versehen, womit man natürlich vielfältige Möglichkeiten hat.

Hier mal der Link zu einem Demo von meinem LieblingsYoutube Demo Mensch

EDITH: Oh er kaann sogar genau was du brauchst, er trennt das Signal in die genannten Frequenzbereiche auf und stellt für jeden der Bereiche einen Send und Return zur Verfügung.
Wird wohl aber nicht mehr produziert.

Toll....jetzt hab ich noch mehr Zeug das ich haben möchte.

 
Grund: Mehr infos gefunden
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

oh, das sieht sehr interessant aus. Nicht ganz das, was ich dachte, aber schon sehr in diese Richtung.

Davon gibt es aber eine neuere, etwas veränderte Version:
http://vfepedals.com/rup.html

Gruß Ulrich
 
Ah habe es gefunden.

Das Klein Bottle Pedal sieht wirklich interessanter aus. Das würde doch, abgesehen von den frei wählbaren Trennfrequenzen, das sein was du suchst.

Der LowPass und HighPass in jedem Kanal würde der Idee der freien Frequenzwahl doch schon sehr nahe kommen.
 
Mmmh auch sehr schön. Und das Klein Bottle gibt es sogar als 3 verschiedene diy-Versionen:
http://vfecustom.com/klein-bottle-diy/

Ich glaube, da hab ich was zu löten ab Mitte nächsten Jahres - Bausatz löten mit fertigem Gehäuse geht sehr schnell (wobei die diy-Version schon 1Monat früher rauskommen soll als das fertige Pedal).

LG Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der hier schon mehrfach erwähnte LS-2 ist für solche Setups wirklich das Schweizer Taschenmesser, den sollte man sich unbedingt ins Haus holen, da man damit wirklich viele Schaltungen realisieren kann, und viele Setups schonmal mit einem einzelnen Amp ausprobieren kann. Was mich, als ich mit so was rumgespielt habe, auch wirklich weitergebracht hat, sind ein Lowpass- und ein Highpass-Filter. Wirklich gute, simple Teile gibt's aus Canada bei Broughton Audio: http://broughtonaudio.bigcartel.com/
Ich glaube, für den LPF habe ich damals unterm Strich €75 gezahlt, der kam ohne Zoll ins Haus.
Wenn man die Frequenzen, die sich beide Amps teilen einfach abschneiden kann, ist das eine große Hilfe, um den Sound etwas aufgeräumter zu gestalten.
Ebenfalls, da hier ja 19" Geräte benutzt werden, kann ein simpler Crossover eine gute Investition sein. Dabei aber unbedingt auf die Trennfrequenzen achten, wenn man das cleane Signal nicht als reinen Sub haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, der LS-2 ist schon eine feine Sache. Ich habe mich lange davor gescheut so viel Geld für ein Pedal auszugeben, was nicht direkt Sound macht. Nachdem ich meinen dann allerdings fast geschenkt auf dem Gebrauchtmarkt bekommen habe und einfach zuschlagen musste, frage ich mich wie ich so lange ohne auskommen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben