[Free] Was haltet ihr hiervon? / Kritikthread

  • Ersteller spartanier7
  • Erstellt am
@Lompekreimer
Jap Drums sind (leider) aus der Dose, irgendwie finden wir keinen Drummer.
Bin immer noch der Meinung irgendwann finden wir mal einen.
@Metal Voice
Finde es cool wenn es gut ankommt. :D
Mix technisch ist da klar noch Luft nach oben aber das kommt noch.
P.s. Ich finde euren Song geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lompekreimer
Der Livecahrakter kommt daher, dass der Song auch live im Studio aufgenommen wurde. Das einzige was overdubbed ist, ist die 2. Stimme im Refrain, ansonsten alles ein take und zusammen eingespielt.

Wusst ich doch dass da was "lebendiges" dahinter steckt :) Daumen hoch!
Als ich damals unsere zweite Demo aufgenommen hab, hat die Band instrumental auch alles live zusammen und an einem Stück eingespielt. Den Gesang hab ich später aufgenommen. Leider waren meine Mixkünste noch nicht so der Renner :D
Ferner musste unsere Schlagzeugerin eh alles an einem Stück einspielen weil ich keinen Plan davon hatte (und noch immer nicht hab) wie man Drums in mehreren Teilen/Takes sauber aufnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

wir hatten die Schnapsidee ACDC Songs in unsere Setlist aufzunehmen. Bevor ich mich auf der Bühne blamiere hätte ich gerne eure Meinung gehört.
Wäre das ausbaufähig, oder ist das eher peinlich? Es geht hier erstmal nur um den "Gesang", das Playback ist nicht von uns.



sg
Aloisius

PS.: An der Intonation wird noch gearbeitet ;-)
 
Ausbaufähig ist meist alles.

Fraglich ob der Sänger gerade mal eben lässig zum Playback mitgesungen hat oder das schon paar mal geprobt hatte.

Das ganze hat schon bisschen was von Axle Rose mit ACDC.

Spielt mal den Song selber und nehmt eine andere Tonart.

Mir Persönlich ist das noch zu Kwäkig (nicht abwertend gemeint)

Ich weiß aber auch das ACDC cover im allgemeinen echt nicht so einfach sind. Überlegt es euch gut. Die Jungs sind schon sehr Tight mit bisschen eier. Finde ACDC cover persönlich monster schwer, gerade die Klassiker sind beim Zuhörer richtig kritisch.
 
Ich hab mich mal an meinem lieblings Parkway Drive Song versucht, hab versucht ihn ähnlich zu Interpretieren. Sagt mal wie ihr es findet. :D
 
Vorweg: Die Vocals sind tiptop!

Aber: Für mich rufen Rhythmik, Melodien und allgemeiner Vibe des Songs eher nach cleanen Vocals. Komplett clean oder die leicht angezerrte "rockige" Art.
 
Für mich rufen Rhythmik, Melodien und allgemeiner Vibe des Songs eher nach cleanen Vocals. Komplett clean oder die leicht angezerrte "rockige" Art.

Hatte ich denen tatsächlich auch gesagt, aber sie wollten es so und da ich es nur grad für sie eingesungen habe hab ich es gemacht wie sie wollten.
 
Oder zumindest Melodic Deathmetallischerer Gesang. Also eher im Mid Bereich oder gescreamt. Aber handwerklich top!
 
Hey Leute!
Ich bin jetzt auch schon paar Jährchen (eher passiv) in diesem Forum und vor allem der Scream, Shout Ecke.
Ich habe quasi alles hier gelernt: über die etlichen FAQ's, Tutorial uns eingebundenen Videos.
Jetzt hab ich endlich ein finales Produkt meiner Jahre des Lernens und Übens hier.
Für (hilfreiche) Kritik wäre ich sehr dankbar! Vielleicht hat ja wer von euch noch Verbesserungsvorschläge für mich :)
 
Hmm, ehrlich gesagt ist es schwer ze beurteilen. Der Mix macht es nicht gerade einfach.
Mucke ist nicht mein Vibe aber ich glaube vocalmässig klingt alles so wie es soll.

Wie gesagt, der Mix ist der grösste Knackpunkt für mich.
Vocals klingen (im Mix) irgendwie "dünn" und "raspelig".
Ich geh mal davon aus dass es Fastfood Drums aus der Dose sind? (Kick und Snare erdrücken stellenweise den Rest und fangen auf Dauer echt zu nerven)
Die Balance von Lautstärke und EQ zwischen den Instrumenten find ich nicht so gut.

Meine Aussagen bitte mit Vorsicht geniessen! Ich bin auch nur Amateur auf dem Gebiet und dies sind meine subjektiven Eindrücke.
 
Das Ding ist von uns komplett in Eigenregie produziert, da zum Zeitpunkt der EP Produktion einfach kein Geld da war. Besser haben wir es nicht hingekriegt.
Danke aber für die Kritik.
Eigentlich ging es mir aber wirklich eher um die vocals als um den mix, deswegen habe ich es auch hier gepostet :)
 
Wie gesagt: Der Mix macht es schwierig was genaueres über deine Vocals zu sagen. Da liegen wahrscheinlich fetter Kompressor, (viel) EQ und Hall/Delay drüber und das Ganze wird vom Rest etwas "begraben".

Im Gesamtbild passt es halt.
 
Ist wirklich schwer zu sagen. Zur Musik passt es, inwiefern es gesangstechnisch sauber ist kann ich aber auch nicht wirklich raus hören.
 
Die Aufnahme macht es sehr schwierig. Die Leidenschaft ist glaub ich schon mal präsent :)
Fühlste dich wohl dabei? Hörst du dich halbwegs ordentlich? Ich glaube manchmal die "Presswurst" rauszuhören wenn man gegen die Lärmwand der restlichen Band anschreit und zu stark drückt/presst (geschieht mir auch sehr oft).
 
Nach langer Übungsabstinenz melde ich mich auch mal wieder. Ich versuche mich gerade am Fry Screaming, jedoch will mein Scream nicht so, wie ich will. Ich habe immer dieses "Gurgeln" im Scream, wodurch das ganze irgendwie nicht so geschmeidig klingt, schwer zu erklären. Hier einmal ein Soundbeispiel
https://soundcloud.com/user169329710/scream-1
Im Vergleich dazu, wie ich es gerne drauf haben würde (ab 0:40):


Wie komme ich da hin? Laut eigenen Angaben macht der Sänger hier ebenfalls die Tiefen zwar mit FC, die Höhen jedoch mit Fry.
 
Kann mir wirklich keiner Tipps geben? Oder bin ich hiermit im falschen Thread?
 
Ich bin leider absolut nicht der richtige Ansprechpartner für das Thema Fry, aber ich glaube ne Menge wird einfach in der Produktion gemacht. Wie lange übst du das denn schon? Sowas kann ja ne ganze Zeit lang dauern, bis es so klingt wie man möchte.
 
Ich bin leider absolut nicht der richtige Ansprechpartner für das Thema Fry, aber ich glaube ne Menge wird einfach in der Produktion gemacht. Wie lange übst du das denn schon? Sowas kann ja ne ganze Zeit lang dauern, bis es so klingt wie man möchte.
Du meinst es wird einfach alles unerwünschte am Klang herausgefiltert, bis man von diesem "Gurgeln" hin zum gewünschten Sound kommt? Das wäre ja ziemlich stark getrickst :er_what: Ich muss gestehen, dass ich zwar seit 2015 am Üben bin, allerdings wechselt sich da immer ein Übungsmonat mit zwei Nichtübungsmonaten ab :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben