Composing - studieren?

J
JannickC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.18
Registriert
26.12.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hi zusammen,
Ich möchte mich gerne darüber erkundigen wie man Musik composer wird für z.B. Games oder Filme. Kann man das studieren (wenn ja wo und wie nennt sich der Studiengang)? Alles was ich bislang gefunden habe beruhte immer auf einzelnen Sounds (spezieller Geräusche) also Audio-Ingenieur oder Tontechniker. Ich würde mir den Umgang mit der Software (Cubase o.ä) nämlich gerne profesionell aneignen und weniger durch "Jugend forscht". Ob man davon überleben kann oder nicht frage ich nicht sondern nur ob es so einen Akademischen Werdegang überhaupt gibt.

LG
 
Eigenschaft
 
Ja, nennt sich Kompositions-Studium.

Sicherlich gibts da auch verschiedene Schwerpunkte je nach lehrendem Institut, dennoch sollte man zumindest beim Thema "Filmmusik"
auch einen gewissen Background in Harmonielehre und im Umgang mit dem Komponieren und Arrangieren für Orchester haben.


Da werden neben Sequenzer Programmen wie Cubase und ähnliche auch immer Notationsprogramme wie Sibelius, Finale oder Dorico benutzt.

Kannst Dir ja mal diesen Youtube Kanal mal ansehen (englisch-sprachig), da findest du viele Videos zum Thema

https://www.youtube.com/user/JJBerthume/videos?disable_polymer=1

zB.:





oder auch

https://www.youtube.com/user/OrchestrationOnline/videos?disable_polymer=1
 
Interessanter Gedankengang - Komposition studieren, um Cubase zu erlernen ... :confused:

Ich denke auch, daß das eher ein Fall für ein Tutorial ist.
An einer staatlichen Hochschule zumindest wirst Du typischerweise viel über Musik lernen (Stilkunde, Instrumentenkunde, Chorleitung ...), aber nicht den Umgang mit Software.
Da wird vorausgesetzt, daß Du Dir die Werkzeuge mittels Eigeninitiative selbst beibringst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte mich gerne darüber erkundigen wie man Musik composer wird für z.B. Games oder Filme.
Dazu werden überwiegend die klassischen Kompositionstechniken benutzt, es gibt wie immer und überall natürlich auch Ausnahmen wie (zu meiner Zeit) John Carpenter.

Bei großen Projekten wie denen von Hans Zimmer werden auch weitere Leute wie Orchestratoren usw. eingebunden.
Die Software ist aber einfach nur ein Werkzeug, als Mindestvoraussetzung würde ich sehen, dass man sein Instrument nach Gehör spielen kann.

Mit einer DAW umgehen zu können bedeutet vielleicht einigen Aufwand, sollte aber von dir selbst zu schaffen sein.

Wenn Du googlest, dann findest Du unter zum Stichwort "Musikhochschule Filmmusik" etliche Fundstellen, z.. hier als Master Studiengang:
https://www.mh-freiburg.de/studium/studiengaenge/faecherspezifische-angaben/filmmusik/

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben