[Review] Kopfhörerverstärker LD HPA4

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.890
Kekse
110.820
Ort
Tübingen
Ich hoffe, dieses kleine Zubehörteil passt in diese Kategorie. Wenn nicht, bitte passend verschieben.

Eine Aufnahmesession stand an. Wir wollten diesmal im Trio ohne Verstärker arbeiten, damit die Signale sauberer zu trennen sind (Übersprechen von anderen Kanälen).
Aufgrund von Empfehlungen (der Schlagzeuglehrer meines Sohnes nutzte dieses Teil im Unterricht, um seinen Schülern und sich per Kopfhörer Backing Tracks einzuspielen) kaufte ich mir ein LD HPA4.

Verpackt ist es in einer Blisterpackung. Glücklicherweise nach dem Öffnen einer Tackerklammer schon zugänglich.
Verpackung.jpg

Die Verpackung enthält das Gerät, ein 24V Schaltnetzteil und eine Bedienungsanleitung in deutsch (!) und englisch.
Inhalt.jpg


Viel zu sehen gibt es nicht.
Vorne befinden sich 4 Stück 6.3mm Stereo - Klinkenbuchsen für die Kopfhörerausgänge.
Front.jpg


Hinten befindet sich der Anschluss für das Netzteil, ein Stereo-Mono Umschalter (nützlich, wenn der Amp aus einem Mono Aux Ausgang gespeist wird) und parallele Eingänge in Cinch und 6.4mm Stereo-Klinke.
Rueck.jpg


In der Bedienungsanleitung wird extra darauf hingewiesen, dass man den nicht benötigten Eingang als Link Ausgang verwenden kann. Man könnte also aus einem Kophörerausgang mit Klnke rein und dann ein 2. Gerät über Cinch weiterverbinden.
Angesichts der Tatsache, dass das Gerät eine Eingangsimpedanz von nur 1 kOhm hat, könnte das bei Line Ausgängen schon Probleme machen. Für Kopfhörerausgänge als Treiber gar kein Problem.

Ansicht von oben und Größenvergleich.
Top_Groesse.jpg

Ich habe mal eine 1 Cent Münze drauf gelegt. Die 4 Lautstärkergler sind kleiner. Das Gerät ist echt winzig und mit ca. 260g trotz massiver Metallausführung recht leicht.
Grobmotoriker könnten mit den kleinen Potis Probleme bekommen. Ansonsten laufen die schön gedämpft ohne Rastung. Fühlt sich wertig an.
Wenn man einen oder mehrere Kopfhörer einsteckt, muss man die Kabel irgendwie zugentlasten.
Boden.jpg

Die 4 Gummifüße auf der Unterseite helfen etwas gegen das Verrutschen und schützen Oberflächen vor Kratzern.
Eine Halterung, um den Verstärker an ein Stativ zu befestigen, wäre schön.

Klang:
Der Verstärker arbeitet unauffällig. Für einen UVP von 45 EUR kann man natürlich kein High End Gerät erwarten. Bei unserer Aufnahmesession diente er dazu, den Master (Kopfhörerausgang des Behringer XR18) auf 3 Musiker zu verteilen. Jeder hatte einen unterschiedlichen Kopfhörer (2 x geschlossene On Ear und ich mit Sennheiser IE4 in Ear). Alle konnten sich ihre Lautstärke nach Geschmack passend einstellen. Reserve ist noch genug da. Ich habe mir etwas mehr Pegel gegönnt, damit ich die Lautstärke am Beltpack (Behringer PM1) nachregeln kann. Das noch vernehmbare Rauschen kam wohl eher vom Kopfhörerausgang des XR18 als vom HPA4.
Ich habe mal spaßeshalber umgesteckt vom Kopfhörerverstärker des XR18 direkt und dann mit dem HPA4 auf gleiche Lautstärke eingestellt. Kein nennenswerter Unterschied.

Fazit:
Der HPA4 wird uns sicher noch bei weiteren Sessions begleiten. Durch seine kleinen Abmessungen kann ich ihn auch leicht mitnehmen, falls man ihn woanders braucht.
Ich würde ihn wieder kaufen. Für den gedachten Einsatz ist dieser preisgünstige Winzling wie geschaffen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo chris_kah

Ist auch nicht schlecht der kleine. Hab ihn mir damals auch mal gekauft, bin aber mittlerweile auf ein 19" Zoll Einbaugerät umgestiegen, da ich mittlerweile
auch die Vorrichtungen dazu habe. Aber trotzdem habe ich den Kauf nicht bereut und setze ihn auch immer noch mobil ein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben