Hals belegt - nix mit Blasinstrument wegen Verseuchungsgefahr?

  • Ersteller Oilfoot
  • Erstellt am
Oilfoot
Oilfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
14.12.09
Beiträge
156
Kekse
558
Ort
Oer-Erkenschwick
Bestimmt gibt es das Thema schon irgendwo, aber da ich das gerade mit der SuFu nicht finden konnte, fange ich das trotzdem (nochmal?) hier an.

Aktuell grassiert wohl - zumindest in meinem weiten Umfeld - "Hals". Ich habe schon seit über drei Wochen den Hals belegt, meine Frau fängt jetzt gerade damit an, auf der Arbeit sind auch alle krank... da "liegt was in der Luft". Nun hätte ich eigentlich in diesen Wochen ganz gern mal mein EWI bespielt. Oder auch die Mundharmonika... Aber ich traue mich nicht. Das Saxofon trotzdem zu spielen, das könnte ich mir vielleicht noch vorstellen. Nur nicht gerade heute, auf dem heiligen Abend. Ich will ja weiterhin gut mit den Nachbarn auskommen ;-)

Das Sax jedenfalls kann man ganz gut sauber machen. Da könnte ich mir vorstellen, dass wenig genug "hängen bleibt". Aber beim EWI und bei der Mundharmonika kommt man ja erstmal nicht an das Innere, und ich stelle mir schon vor, wie ich da Krankheitserreger 'reinpuste, die sich da drin wie verrückt vermehren, um dann in großen Verbänden wieder herauszukommen...

Ich lasse es also lieber. Was sagt die versammelte Gemeinde dazu?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass die entsprechenden Erreger ausserhalb des menschlichen Körpers nicht lange überleben können. Daher könne man sich auch nicht an Türklinken infizieren, die jemand angefasst hat, der kurz vorher in seine Hand hustete. Aber ich gebe zu bedenken, dass ich weder Bakteriologe noch Virologe bin, ich habe nicht mal eine medizinische Ausbildung.

Ich persönlich nutze kein Blasinstrument, wenn ich mal erkältet bin. Da warte ich lieber die paar Tage ab.
 
Hui, da kamen aber nicht viele Meinungen zusammen...

Ich hab' immer noch "Hals". Aber ich habe nicht mehr warten wollen und mir das EWI wieder vorgenommen... ;-)
 
Naja über Weihnachten könnten so einige mit ihren Liebsten unterwegs gewesen sein und weniger im Internet...:)

Mich interessieren die Bakterien im Instrument auch nicht. Bin wie Dietlaib der Meinung, dass die in der Kälte nicht überleben. Viren eigentlich auch nicht, bzw bist du dann vielleicht gegen deine eigenen Viren immunisiert, wenn du krank warst? Ich habs auf jeden Fall noch nicht erlebt, dass ich mich mit meinen eigenen Krankheiten reinfiziert hätte.

Bei mir gilt: Mit dickem Hals spielen ja, wenn nicht durch die Atmung Husten ausgelöst wird. Instrument weiter geben an andere Spieler (Schüler z.B.) oder deren Instrumente an den Mund nehmen definitiv nicht, wegen Ansteckungsgefahr. Und wenn man richtig krank ist und hustet, dann macht das Spielen eh keinen Spaß, dann mach ich Übefrei :tongue:
 
Wenn ich mir eine Erkältung eingefangen habe, lasse ich meine Klarinette lieber liegen, für die unteren Atemwege soll das spielen eines Blasinstruments ja gut sein, bei Chronischer Bronchitis vielleicht. Aber bei mir liegt keine solche Erkrankung vor wo ich natürlich sehr froh drüber bin.

Daher spiele ich lieber nicht mit einer Erkältung, erst recht nicht wenn sie von starkem Schnupfen begleitet wird, da ziehe ich dann meine Gesundheit der Klarinette vor. Bei Schnupfen ist noch die zusätzliche Gefahr dass man sich den ganzen "Rotz", durch den Luftdruck der beim Spielen einer Klarinette oder eines anderen Blasinstruments ensteht, in die Nasennebenhöhlen drücken kann. Dadurch kann dann eine Nasennebenhöhlenentzündung entstehen und wer hat da schon Lust drauf? Ich jedenfalls nicht. Das muss nicht noch zusätzlich für den durch die Erkältung ohnehin bereits geschwächten Körper sein.
 
Ich bin bei jedem Wetter mit den Hunden draußen unterwegs und vielleicht auch deshalb nur selten erkältet.
Aber wenn es passiert, dann fehlen mir sowohl der Antrieb wie die Kraft, um noch Trompete spielen zu können. Aufgrund der viel schlechteren Atmung würde es unter diesen Umständen auch sowieso nicht gut klingen.

Also mache ich dann einfach eine Woche Pause mit dem Blech blasen, bei mir stehen noch genug andere Instrumente herum. :D

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben