Der grosse HX-3 thread!

Ist wohl ein Hardware-Upgrade.
Vielleicht gibts ja wieder ein trade-In?
 
Neue Hardware......
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich brauchs eh nicht wirklich und bin mit meinem Expander absolut zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du steuerst ihn über den Forte an. Funktioniert das gut?
 
Ja bestens. Letztens habe ich erfahren, das man per CC auch PCs versenden kann. Damit sollte man Preset Tasten auf der Tastatur basteln können. Das werde ich alsbald mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die Midi-Implementation gut dokumentiert? Wo kann ich sie runterladen?

Ich steuere derzeit sowohl vom Forte SE als auch vom Kronos61 das NE2R an. Der kronos hat durch die Reihe Drehregler noch mehr Schaltmöglichkeiten (wenn man sie denn braucht) als der Forte SE, aber dafür kriege ich es beim Kronos immer noch nicht hin, dass die Fader wie Zugriegel laufen und nicht wie Vol Fader. Beim SE kann man das durch negative Werte erreichen, die Kronos aber nicht akzeptiert. Da die Kronos61 Tastatur fürs Orgelspiel besser geeignet ist als die sonst sehr gute SE-Tastatur, interessiert mich, ob man am HX3 Modul diesen Mangel beim Kronos ausgleichen kann, also dass die Werte der Fader des Kronos "negativ" interpretiert werden.
 
Fürchte das wird nicht gehen, allerdings kenn ich das nicht im Detail. Ich habe mir mit der HX3 Software ein Midi Setup gebastelt, bei dem alles so eingerichtet ist, wie bei KB3. Nur die C/V Modes kann man nicht vernünftig steuern, weil sich da die Schalter nur wie On/Off verhalten. Da hab ich schon mehrmals nachgefragt...
 
gelöscht, da Denkfehler.....
 
Eigentlich müsste da was gehen, denn auch beim Kronos funktionieren bei der CX3 Engine die Fader wie Zugriegel anstatt wie VolRegler, so wie die Fader beim Forte auch beides machen, also bei KB3 wie Zugriegel laufen. Was senden denn die Fader bei dienem HX3 Midi Setup für Werte?

C/V Modes schalten gehen dann wieder beim kronos mit einem Drehregler.

BTW: Soundmäßig bist du wohl mit HX3 sehr zufrieden?
 
Ja total zufrieden! Brauch da auch keinen Venti mehr, auch wenn er noch ein Stück besser klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich müsste da was gehen, denn auch beim Kronos funktionieren bei der CX3 Engine die Fader wie Zugriegel anstatt wie VolRegler

Ja, weil die CX3 Engine das so interpretiert. Die HX3 kann das aber nicht wissen. Aber wie gesagt, im Detail weis ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HX3-Wiki:
http://wiki.keyboardpartner.de/index.php?title=Using_HX3_with_MIDI_controllers

Eigene CC-Sets über Remote Software erstellbar:
http://wiki.keyboardpartner.de/index.php?title=HX3_Remote_Application

Aber soweit ich das mal probiert hatte in der
Vergangenheit, geht es im HX3 NICHT.....
(ist ihm aber auch nicht anzulasten, ein "ordentliches" Masterkeyboard,
selbst die günstigen Novation und Edirol können das...)

Mich hatte das seinerzeit mit dem Artis7 geärgert, der
nämlich im Gegensatz zum Forte und PC3 NICHT invertiert
ausgeben kann.
Mit den Nord Electros gehts, die geben ihre CCs so
über Midi raus....

Ich habe schon ne ganze Weile keinen Kronos mehr, aber
erinnere mich nun, dass man Externe Setups kreieren konnte und
die Slider frei mit Midi CCs belegen. Bin mir aber nicht
mehr sicher ob auch da nur 0-127 oder auch 127-0.
 
Danke für die HX3 Links.

Externe Setups kreieren konnte und
die Slider frei mit Midi CCs belegen. Bin mir aber nicht
mehr sicher ob auch da nur 0-127 oder auch 127-0.

Genau darum geht es. Die CCs kann manin den Extern Setups frei belegen. Aber sie senden nur 0-127.
 
..... die Kronos CX3 engine klingt doch ganz gut. Schon mal dran gedacht da nen Venti einzuschleifen?
 
Ja, habe ich schon probiert, aber vielleicht noch nicht intensiv genug getestet. Da war dann die Verbesserung nicht so deutlich gegenüber den schon mit einigem Aufwand angepassten CX3 Sounds. Und teilweise machts sich der NE2R auch gar nicht so schlecht, zumal die optische Kontrolle der LEDs auch noch praktisch ist.
 
Mit diesem Tool von Midi Solutions kann man sämtliche Midi Daten und Controller so verbiegen, wie mans braucht:

https://www.thomann.de/de/midi_solutions_event_processor_plus.htm

Nicht ganz billig, aber extrem hilfreich, um z.B. die Kronos Fader „umzudrehen“ und als Zugriegel zu programmieren. Mit Midi Ox geht das übrigens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Das wäre eine Lösung.:great:
 
Bin grad ma wieder am Basteln. Nachdem ich Brian Auger an der Viscount Legend mit B3 Beinen gesehen habe, musste ich mir auch so ein Gestell bauen. Die gedrechselten Beine gab's für 17€ pro Stück im Baumarkt. Noch nicht fertig, aber wird schon... jetzt muss ich beim Beizen noch den Walnuss Farbton hinkriegen. Was ich jetzt schon sagen kann: es ist ein vollkommen anderes Gefühl, an so einer "Voll-Orgel" zu sitzen als an einem Örgelchen auf 'nem schnöden Keyboardständer.

IMG_3782.jpg IMG_3784.jpg Korg BX3-HX3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben