Pickups selbst wickeln ist kein Hexenwerk

  • Ersteller Gast223371
  • Erstellt am
Wuuhuu, mit dem nächsten Gehalt können die Pickupteile kommem :D

IMAG0692.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer


... ohne Zählwerk jedenfalls nicht.
 
@crazy-iwan: wie lange hast Du auf die Winde gewartet? Über ebay canada oder Ali-Express bestellt? Ich habe auch überlegt, mir das Teil zu bestellen... Hab' mir dann aber doch was ganz schräges zusammen geschraubt:

amateurWindingMachine.png


Wenn Du mit einer Handwinde wickelst, solltest Du dir unbedingt eine Führung für den Wickeldraht bauen, damit du nicht alle zwei/dreihundert Umdrehungen aus der Spur bist.
Das ist eine Winde für Rechtshänder, Du wirst also den Draht mit links führen, mit einer zusätzlichen permanenten Bewegung des rechten Arms.
Damit wickelst Du heftigste Scatterwounds, die in der Liga von Ü-150€-PUs spielen.
 
Dann haben die ja sogar Recht - der is nich ohne.

Ja, das erscheint mir auch sinnvoll ... präziser als Schätzungen, Zeitsteuerungen oder das Messen bereits gewickelter Länge ist das allemal. Sowas will ich auch irgendwann anschaffen ... macht ja auch Sinn.

Irgendwann brauchste dann kein Gehalt mehr - "Iwans Pickups - die Schrecklichen" macht dich zum Millionär ... hoffentlich aber nicht in Rubel.
 
wie lange hast Du auf die Winde gewartet? Über ebay canada oder Ali-Express bestellt?
17 Tage, über ebay.de bestellt.
Das mit der Führung ist noch offen, da grübel ich grad noch...
Irgendwann brauchste dann kein Gehalt mehr - "Iwans Pickups - die Schrecklichen" macht dich zum Millionär ... hoffentlich aber nicht in Rubel.
Ich hoffe nicht, sobald Geld ins Spiel kommt ists ernst und nicht mehr primär Kunst oder entspanntes Sonntagshobby..
Aber wer weiß, vlt mach ich dann hobbyweise IT-Vertrieb :D
 
Die Führung ... da käm mir erstmal n Schneckentrieb in den Sinn, der je Lage einmal axial am Spulenkörper langfährt, mit entsprechendem Getriebe davor.

Das führt zum nächsten Gedanken - woher das Zeugs, woher Rahmen, Getriebe etc - aber wenn keine großen Kräfte und kein Zeitdruck vorliegen ist das garnicht so kompliziert:

fischertechnik_grundbaustein.ashx


Stimmt aber schon, sobald Geld involviert ist, kommt der Spaß zu kurz, da kommt ja dann auch noch so eine Flutwelle an Verwaltungsscheiß mit, den zumindest ich erstens nicht kann, zweitens uninteressant findet - also alles auf nen Haufen und hoffen, daß keiner fragt...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... ginge auch, klar, umso einfacher hat mans - aber umso länger sitzt man dann auch da.
 
Dann kann ich die Pickups ja gleich aus China bestellen, für 2,99 € . Handwound das einzig Wahre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der Maschine wird es billiger.... die Spulenform spielt keine Rolle, rund oder länglich, ab Werk so 30-50 Cent bei größeren Mengen.

coil winder.JPG


wire storage.JPG


Kurze Ergänzung:

Der Kupferdraht wird von der abgebenden Rolle nicht rotativ abgespult, sondern senkrecht (ohne Kraft bzw. Massenbewegung) abgezogen, die dadurch entstehende Verdrillung ist belanglos. Die Zuführung auf den Spulenkern (Bobbin) erfolgt über federnde Arme, bei anderen Systemen auch über gewichtsbelastete Umlenkrollen, der Abstand Umlenkrolle - Bobbin ist wichtig, damit sich der Draht automatisch hin- und her aufspult - wohl alles geräteabhängige Erfahrungswerte.

Vielleicht hilft dies unseren Spulenwicklern hier im Board.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber umso länger sitzt man dann auch da

Das ist der Grund, warum Boutique PUs so teuer sind. Jeder Wickler führt seine eigen Hand - das dauert, hat aber meist eine sehr ähnliche Charkteristik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

hab meinen Pickup Wickler nochmal neu gebaut.
Dieses Mal etwas präziser und mit Drehrichtungsumkehr.

Falls mal jemand vor hat einen Wickler mit Arduino zu bauen, hier ein Video als Anregung.



Beim letzten Wickler hatte ich eine automatische Drahtverteilung.
Jetzt habe ich darauf verzichtet. Die Handgeführten Pickups klingen einfach besser.

Schöne Grüße
Thomas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier Bilder meines letzten Tele Pickups.

6FC47AB6-7DC0-490A-8AC9-7EC46547BCCA.jpeg
04045ECD-40EF-40B9-9390-1362B311C794.jpeg
7E7EB91E-8A4E-4570-BF9A-05B808F4349C.jpeg
1F7B19B5-8E51-4604-B892-D09862F4DB53.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi leute
Habe eine frage an die Pickup selbstwickler sind die magnetstiffte einheitlich lang oder kann man die nach wunsch in der länge absägen?
Es geht um ein projekt bei dem der pickup korpus+magnete höcher sein muss als ein standard tele bridge pickup da die bridge n Stoptail ist
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du die gestaggerten Polpieces auf ein Niveau bringen und das bei einem bereits fertigen Pickup?
 
Magnet Kontor (https://www.magnetkontor.de/content/de/Warnhinweise.html) schrieb:
Mechanische Bearbeitung, Brandgefahr

Die meisten Dauermagnete lassen sich nur schwer bearbeiten. Sie neigen beim Bohren oder Sägen zum Zerbrechen. Wenn Sie es dennoch versuchen wollen, verwenden Sie nur geeignetes Diamant-Werkzeug und kühlen Sie das Werkstück mit reichlich Wasser. Die Materialien NdFeB und SmCo kann sich sehr leicht entzünden. Außerdem kann bei Überschreiten der maximalen Arbeitstemperatur die Magnetisierung verloren gehen. Beachten Sie auch insbesondere bei Neodym-Magneten, dass an den bearbeiteten Flächen der Rostschutz fehlt.
Es wird empfohlen, zur Befestigung die Magnete aufzukleben oder in eine Versenkung einzukleben und/oder einzupressen.
 
Ich würde die Magnete auch nicht kürzen. Wenn du Probleme mit der Höhe der Brücke hast, kannst du einfach einen Shim in die Halstasche einlegen, damit bekommt der Hals eine kleine Neigung und die Brücke muss höher geschraubt werden. Reicht das nicht, kann man auch einen Einleger in die Halstasche Einbringen, gibt es bei Stewmac in verschiedenen Stärken, damit kommt der gesamte Hals etwas höher. Die Dritte Möglichkeit wäre die Pickupfräsung um 2 mm zu vertiefen, damit du den Pickup tiefer einschrauben kannst.

Beim Absägen der Polepieces sehe ich auch die Gefahr der Entmagnetisierung. Das kann man zwar wieder Rückgängig machen, aber ein Restrisiko bleibt.
 
Ich glaub, das Problem liegt andersherum vor - die Brücke ist sehr hoch, daher solls Pickup auch hoch werden, dafür sollen PU-Korpus (also Spulenkörper, Bobbin, ...) und Magnete länger.

Oder so.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben