Gitarrenaufnahme mit Cubase 5 klingt muffig

Hallo Adrachin,

auf der Seite von Devilock wird viel von Drums geschrieben. Wie hast du es gemeint? Soll der Devilock nur die Drumspur lauter machen oder kann man den auch gut im Mastering verwenden?

Es würde wohl den Rahmen sprengen aber nur eine Frage noch zum Mastering. Macht es Sinn Kompressor und Limiter gleichzeitig einzusetzen? Da es ja auch nicht so sehr zum ursprünglichen Thema passt, macht es wohl Sinn, wenn ich als nächstes mehr übers Mastering lese.

Dennoch vielen Dank für die Antwort im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Kompressor ist der, den man nicht einsetzt.
Ich hasse diese Brickwallkompression moderner Produktionen und
frage mich ständig was das soll?
 
Habe vorhin ein Tutorial zur Aufnahme von Gitarren geguckt. Dort wird auch erwähnt, dass Gitarrenspuren für gewöhnlich nicht mit einem Kompressor versehen werden. Im Mastering allerdings bin ich überfragt. Habe es mal vorhin versucht und einen Cubase-Kompressor vor den Limiter geschaltet. Hat mich auch nicht umgehauen. Der Variante ohne Kompressor aber mit dem Limiter allein, fand ich hingegen sehr überzeugend.

Den Devilock habe ich installiert aber bekomme die Testlizenz nicht eingebunden. Kann ihn daher nicht testen. Schade.
 
Mit Brickwall hat der Devilock nun wirklich nichts zu tun. Genauso wenig wie das Ding von Joey Sturgis. Das sind Klang formende Plugins. Abgesehen davon, was ist denn "Brickwallkompression"? Brickwall Limiter, ja. Aber Compressor?

Beide addieren ein wirklich heftiges Pfund Saturation zum Sound je nach Einstellung nur auf die Peaks oder auf den ganzen Sound.

Wie auch immer, hören ist besser als lesen:



dauert vielleicht noch ein paar Minuten bis das bei youtube verarbeitet ist.......
 
dauert vielleicht noch ein paar Minuten bis das bei youtube verarbeitet ist.......

Hast du das Tutorial selber gebaut? Sehr professionell! Find aber, dass die Plugins recht seicht an den Sound gehen. Heute höre ich sowieso nicht mehr so richtig. Habs im Urlaub übertrieben. Sollte den Computer und die Gitarre mal wenigsten 1 Tag wegstellen.

Viele Grüße
 
Wirklich tolle Stimme! Wünsche noch einen schönen Abend!
 
Hallo SRV Freunde,

am Ende sollte ja immer die Essenz des Thread stehen. Nun fast 1 Jahr später, worauf ich gestoßen bin.

1) Für den Sound unbedingt nicht am Mikrofon sparen. Ich verwende nun ein Neumann U87 was die Höhen deutlich differenzierter wiedergibt.
2) Cubase 5 war von der Soundqualität noch recht mager. Neure Cubase Versionen liefern mehr Details/Höhen aber ich bin zu Ableton Live 9 gewechselt. Klingt einfach besser als die 5er von Cubase.
3) Die wichtigsten Mods am Super Reverb (reissue) sind die Entstufenröhren. Verwende nun Phlips Sylvania Kopien die nun als 6L6 gc STR zu bekommen sind. Den Amp übersteuere ich bei Volume 6. Außerdem wurden Vorstufenröhren V1 und V5 entfernt (mehr Volume von der Vorstufe). Die Endstufe übersteuert sehr warm. Ein TAD Silencer macht die Lautstärke erträglich. Ein original 81er TS808 (Reissue tut es zur Not auch) mit der Einstellung Gain 8 Uhr (so gering wie möglich)/ Tone 15 Uhr/ Volume 11 Uhr und es klingt wirklich sehr nach SRV. Außerdem verwende ich Weber 10A150 Speaker (mehr Wärme).
4) Beim Mikrofonvorverstärker habe ich wirklich sehr gespart. Der ist aber geil: Behringer Tube Ultragain MIC200.
5) Das Audiointerface leider wieder teuer. RME Fireface UC!
6) Gitarre ist eine 71er Stratocaster (kein Reissue) mit Sliders 59 SRV Pickups. Habe das Tremolo von ABM (massiver Stahlblock) eingebaut mit allen 5 Federn.

Muss mal eine Aufnahme einstellen. Aber da bin ich noch dran. Bis bald!
 
Du klemmst also ein U87 an einen Mic200 an ein Fireface UC und bist der Meinung C5 klingt schlechter als aktuelle DAW-Softwares?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja. Habe ja schon geschrieben, dass es ungewöhnlich ist und es ist ja auch extrem günstig zu bekommen. Aber auch ohne den Preamp sind die Resultate mit Ableton deutlich besser als mit Cubase 5. Habe ja schon geschrieben, dass neuere Versionen von Cubase möglicherweise besser sind. Habe die 9er Version mal als Testversion verwendet. Ich weiß, dass es viele Fans von Cubase gibt und es hat ja auch schon eine sehr lange Geschichte. Ich bin mit Ableton leider soundlich deutlich besser bedient, auch wenn ich Cubase von der Optik und den Funktionen her besser finde.

Viele Grüße
 
Irgendwoher müssen obskure Mythen ja stammen, meine Meinung, aber ich lasse dir auch gerne deine Meinung. :)
 
Vielen Dank! Sound ist ja auch immer recht subjektiv. Wünsche noch einen schönen Abend!
 
Sound ist ja auch immer recht subjektiv. Wünsche noch einen schönen Abend!

Nein, ist es nicht. Es gibt auch einige die behaupten das verschiedene Pogramme unterschiedlich gut summieren können. Das ist in der digitalen Welt natürlich völliger Blödsinn. Wahrscheinlich hast du die Qualität deines Signals woanders degradiert und es nicht gemerkt oder du bildest es dir ein. Signalschwarz wollte nicht auf die Diskussion eingehen aber Sound ist auf diesem Level nicht subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es eigentlich schon irgendwo einen Vergleichstest, bei dem sagen wir 5 Spuren in verschiedene DAWs gezogen und ohne jegliche Bearbeitung als Stereofile exportiert wurden? Mit exakt gleichen Parametern?
Falls nicht, rege ich das hiermit an.
Vielleicht hat jemand gleich mehrere DAWs.
Logic
Cubase
Reaper
Studio One
ProTools
Ableton
dürften ja kein Problem sein. Vielleicht hat jemand sogar noch ältere Versionen.
Dann pinnen wir einen Thread und jeder kann sich den "Klang" einer DAW selber anhören.

Was denkt ihr?

Viele Grüße, Klaus
 
Hatte ich im Ansatz hier schon mal gemacht. Fazit: kein Unterschied. Gibt es auch zu Hunderten im Netz zu finden. Das Ergebnis ist immer das Gleiche: kein Unterschied.
 
Habs auch mal mit Kollegen versucht, leider nie alle einsendungen bekommen. Aber im kleinen war schon kein Unterschied. Summieren ist digital nur 1+1=2. In jeder DAW.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben