Marshall Lead 900 1960 4x12 - 2x12 Ersatz

Naja anschauen ist schwierig da die Musikläden hier keine Auswahl an Boxen da haben.
Bis auf drei 412er is da ned viel da.

Das ist immer das Problem. Die Auswahl hier ist sehr eingeschränkt. Thoman sind etliche 100 km weg.

Zwecks Druck
Also bei der 412 hatte ich den Resonance Regler weit runter gedreht. Stand so auf 9 Uhr. Also so viel Druck wie die 412 muss nich sein, sonst wird unser Bassist arbeitslos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß das es zu meiner 412 andere Speaker sind.
allerdings hat mich dieses Video etwas auf die V30 gebracht


Die V30 klingen etwas offener nich so grummelig
Dafür klingen die G12/75 etwas brösseliger was mit sehr gefällt dafür auch etwas mulmiger

Was ist denn eigtl der Unterschied zwischen den beiden Boxen ?

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm
Diese Box hat 200 Watt bei 8 ohm Mono
Heisst Mono dann das nur eine Box läuft oder das beide Boxen dauerhaft laufen ?
Also ein z.b Stereo Effekt dann aus beiden Speaker kommt
Steht aber keine Speaker Angabe dabei

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
Diese Box hat nur 120 Watt bei 8 ohm Mono
Und hat die Celestion Vintage 30 Lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Sry

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm
Diese Box hat 200 Watt bei 8 ohm Mono
Heisst Mono dann das nur eine Box läuft oder das beide Boxen dauerhaft laufen ?
Also ein z.b Stereo Effekt dann aus beiden Speaker kommt
Steht aber keine Speaker Angabe dabei

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
Diese Box hat nur 120 Watt bei 8 ohm Mono
Und hat die Celestion Vintage 30 Lautsprecher

habs auch in meiner vorherigen Post geändert, sollte jetzt deutlich besser erkennbar sein welche Boxen ich meine ;)
 
Wenn die Boxen auf Mono gestellt sind, laufen beide Speaker. Es gibt dann aber kein Stereosignal. Du hast doch eh ein Topteil, das ist ja auch „ nur“ Mono.
 
Was ist denn eigtl der Unterschied zwischen den beiden Boxen ?

Die Speaker. Die nicht-Vintage hat irgendwelche NoName Lautsprecher. Zufällig verkauft die grad jmd, da hab ich mal das Bild gemopst:
$_72.JPG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-aus-thomann-g212-12-16-ohm/782617909-74-8619
 
Aaaah ok
Deswegen stand da auch keine Speaker angabe dabei.

Mh ok 120 Watt. Reicht das fürn 100 Watt Topteil ?
 
Die box hat klanglich nichts mit einem 1960a zu tun, die LS sind auch anders.

Die 120 box reicht für einen JVM mit 100w.
Die 120 box reicht nicht für einen 1959 SLP aus den späten 60er oder 70er, mit 100w.
 
Ja das weiss ich die nicht mit meiner 412 vergleichbar ist.

Ist denn die Harley Benton G212 Vintage
brauchbar ?.

Wir spielen Rock. Metal. Punk. Trash.
 
Die HB Box ist naja... Nutzbar... Aber nix tolles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde eh dazu raten sich eine 212 bei TubeTown mit Mischbestückung machen zu lassen. Da du das Bottomend der G12T75 magst, aber auch den Attack der V30 würde ich eine TT Rex 212 mit genau diesen beiden Speakern bestückt kaufen. Am besten die beiden Speaker in 8 Ohm einbauen lassen und diese seriell verkabeln lassen, damit du auf 16 Ohm kommst... Dann kannst du es später auch zeitgleich mit anderen Cabs besser nutzen.
 
Wobei das mit der Mischbestückung mir beim JVM 205 Combo auf die Nerven ging.
Stand ich rechts vom Amp hab ich die höhen/mitten abbekomme. Stand ich links vom amp habe ich eher das mullmige abbekommen.

War nur dann für mich gut wenn mittig davor.

Würde gern mal ne 212 v30 und ne 212 g12 mit meinem jvm 410 testen bzw vergleichen.
 
@Raji Ich bin auch mit JVM von 4x12 auf 2x12 umgestiegen. Ich habe mir bei Tube-Town eine Kopie der Marshall 1936 bauen lassen, allerdings mit 5cm mehr Tiefe und einer MDF-Rückwand. Bei Marshall ist die Rückwand grob gesprochen aus geleimten Sägemehl ;-).

Vom Sound her kommt die richtig, richtig gut, auch unten rum,. Speaker sind WGS HM-75 und Veteran 30. Passt super!

Die Speaker sind Weiterentwicklungen der Celestion vintage 30 bzw. G12T-75.

der Veteran 30 klingt wie ein V30 aber ohne dessen extrem penetranten Hochmitten-Peak, der HM-75 hat im Vergleich zum T75 stabilere Bässe, etwas mehr Mitten und rundere Höhen - toller Rock-Allrounder, gerade für Marshalls!

Und Finger weg von der Harley Benton Box. Ist schonmal erwähnt worden - die geht so, glücklich wirst du damit verm. aber nicht wenn du schon was professionelles an Amp spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Harley Benton G212 Vintage
brauchbar ?.

Mein Tipp ist immer wieder eine gebrauchte „ältere“ G212 ohne V30, sondern mit den günstigen Harley Benton Speakern. Die Version mit 200 W Belastbarkeit und nicht abnehmbarer Rückwand.

Wenn die Lautsprecher ordentlich eingespielt sind klingen die erstaunlich gut für das Geld. Die Box ist für meinen Geschmack super konstruiert... da machste nichts falsch mit.

Habe gerade erst wieder in der Probe unsere G212 befeuert - es ist jedes Mal eine Freude wie gut diese Box klingt und es ist nicht so, dass ich da keinen (hochpreisigen) Vergleich hätte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
Das mit der zweiten Band hatte sich erledigt.
Jetzt spiele ich allerdings immernoch mit der 412 Marshall Box in der ersten Band.

Wir sind zu dem Entschluss gekommen das entweder der Bassist ne neue Box brauch (hat im Moment nur ne 1x15) oder ich ne kleinere Box.
Grund war hierführ das ich den Resonance und Bass Regler fast auf 0 hatte damit vom Bassist etwas rüber kam.
Die 412 drückt einfach zu arg. Wohl auch weil die G12/75 eh ein bisschen mulmig klingen als die V30
Der zweite Gitarrist hat auch nur ein 112 Gitarren Combo.


Ein Kumpel meinte er hätte noch eine
Bugera 212V BK

Die Box hat er allerdings mit Schaumstoff aufgefüllt und die Rückwand mit ner anderen Holzplatte verdickt.
Also eine weitere Platte an die original Rückwand geleimt, die hätte so gewummer !?.

Kann die Box etwas ? das sind eigenbau Speaker von Bugera drin oder ?

in welcher Musik Richtung benutzt man denn eher die G12 und wo eher die V30 Speaker ?.
Ich habe hier leider keine Möglichkeit um zwei Boxen mal zu testen
 
Moin,

der JVM lässt sich eigentlich an jeder Box fantastisch leise drehen. Vielleicht sind Raummoden für das Schieben verantwortlich?
 
Hi
Nene im raum wars ruhig ;)
 
Die Bugera 212 BK ist der unterste Level bei Gitarrenlautsprecher. Wie auch bei viele andere unter-qualität Anbieter, findest du hier Pressspahn seiten oder Leimholz als Struktur, schmale Wände. Hier hast du sogar Noname Speakers drin, was unüblich sind.

Das er die hintere Platte mit richtigem Holz verstärkt hat ist keine überraschung, es ist bei billigen LS manschmal der fall. Ist auch aber benutzungsbedingt. Einige verstärken die Rück-platte von Marshall 1960er, weil sie sie auch zum wummern bringen. Für andere sind diese LS Perfekt. Wahrscheinlich gibt es auch teile von subjektives hören.

Um auf den Bugera zurückzukommen. Von der Qualität ist sie also schön aussehender Sondermüll. Langlebigkeit liegt auf der Skala bei 2 auf 10. Die Soundqualität ist annehmbahr als basis für leichtes tuning wird die Box taugen. Wird aber eine Spassbremse sobald was seriöses drankommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben