Stage-Gitarristen-Ego-Riser Eigenbau

  • Ersteller deltapirat
  • Erstellt am
deltapirat
deltapirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
28.06.07
Beiträge
286
Kekse
710
Moin Moin,

ich spiele Gitarre in einer Party-Rock-Coverband und war auf der Suche nach einem Riser für die Bühne.
Ich finde die Dinger irgendwie cool, so daß man zB bei einem Solo oder einem Solo-Vorspiel auf den Riser klettert und sich somit etwas mehr in Szene setzt.
Da gibt es ja die dollsten Dinger, mit Beleuchtung usw...

Hab mir dann aber selbst einen gebaut.

Und der rockt. Der ist nun ziemlich kitschig geworden, da soviel Geblinke von mir eingebaut wurde, aber egal, für die Show ist es super!
Die Kiste aus Restholz, schön stabil, eine kleine Treppe, dann 8 LED Strahler mit 10W, 5 Lichterketten und ein Lichtschlauch. Alle Lampen an eine Siemens LOGO angeschlossen, 2 Taster in die Bodenplatte eingelassen (einen für Blinkschaltung Start/Stop und einen für DAUERLICHT ALLES).

Habe mein Wah Wah Pedal oben auf den Riser gestellt, um von da oben aus damit Gas zu geben.

Bilder und Maße reiche ich gerne bei Bedarf nach.

Gibt es vielleicht ähnliche Projekte bei Euch?


MfG
delta
 
Eigenschaft
 
Hoi @deltapirat
Da hast du ja richtig schön Zeit und Herzblut investiert, sieht sicher gut aus. Hast du evtl. ein Bild davon im Live-Einsatz?

Ich für meinen Teil würde so ein Teil nie wollen, das ist für mich die ultimative Verstärkung des Klischees vom Ego-Gitarristen, der eher belächelt als bewundert wird. Aber das ist meine persönliche Meinung und kein Angriff gegen dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gebe Dir sogar leicht recht.
Spezielle Situation zu mir: Meine Coverband ist uralt, wir hatten 7 oder 8 Jahre Pause und haben jetzt ein halbes Jahr wieder geprobt und hatten einen heiden Spaß. Haben jetzt einen Gig und in nem halben Jahr wieder einen. Also ziemlich entspannt.
Das beinhaltet, das man zuhause Zeit hat und gerne etwas rumbastelt, ohne so richtig drüber nachzudenken, ob sinvoll oder nicht. Ich wollte sowas immer mal ausprobieren mit einem Riser, nun dieser Eigenbau, werde also "voll auf die Kakke" hauen ;-)
Naja, und hinterher werden wir uns alle schieflachen.
Gebe Dir wie gesagt etwas recht, aber bei dieser Show gibts alles, was das Klieschee hergibt.

Würde ich regelmäßige Gigs haben, sähe die Welt anders aus...

Gruß
delta
 
Eine Band, die ich ab und zu mische macht das ziemlich cool. Die haben ne Holzkiste, und jedesmal wenn der Gitarrist ein Solo spielt, springt der Bassist auf die Kiste und zieht die typische Show ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich dazu komme, mach ich ein paar Bilder und Details zu der Technik, Maße usw... Soll u.a. als Anregung hier dienen.
 
Da bin ich auch gespannt, da mal Bilder zu sehen. Und wenn's zur Band passt, ist doch super, egal ob jetzt ernst gemeinter Kitsch oder selbstironisch oder beides zusammen. Viele von uns mögen doch auch die Rock'n'Roll-Klischees, oder?
 
Spezielle Situation zu mir: Meine Coverband ist uralt, wir hatten 7 oder 8 Jahre Pause und haben jetzt ein halbes Jahr wieder geprobt und hatten einen heiden Spaß. Haben jetzt einen Gig und in nem halben Jahr wieder einen. Also ziemlich entspannt.
Das beinhaltet, das man zuhause Zeit hat und gerne etwas rumbastelt....
Coole Story, klingt sehr sehr ähnlich wie bei uns.
Wir sind eine Coverband, die seit nun bald 14 Jahren immer einmal die Woche probt und regelmässig 2-3 Gigs im Jahr spielt. Und auch bei uns gehts nicht ganz ohne "Show". Wir haben eine alte Verstärkerbox ausgeschlachtet und eine Nebelmaschine sowie ein Strobo-Licht eingebaut.

Bei den Gigs bauen wir das immer ein, so dass eine unserer Boxen plötzlich anfängt zu flackern (strobo) und dann lassen wir die Nebelmaschine laufen. So bin ich froh, dass die Aufmerksamkeit der ganzen Band und nicht mir alleine gilt. Es reicht, wenn ich während der Soli schon mein "Gitarrengesicht" (O-Ton meine Frau) mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch gespannt auf die Bilder. Und eine gute Show gehört nun mal dazu. Der eine springt auf einen Riser, der andere wendet sich demonstrativ vom Publikum ab. Und da gerade durch LED Technik heute vieles einfacher und günstiger möglich ist effektiv zu beleuchten - immer nur her damit. In meiner Band Anfang der 90er Jahre hatten wir immer als wichtigste Bühnenbeleuchtung eine blaue Neonröhre, die vor dem (weissen) Schlagzeug lag. Bis sie mal zu Bruch ging und nicht mehr ersetzt wurde.
Je nach Band und Musikstil, kann eben viel an Showeffekt einfach gemacht werden. Die Idee mit der flackernden Box gefällt mir ja auch gut - vor allem wenn man es ihr auf den ersten Blick nicht ansieht, dass sie "anders" ist.
 
Ja genau, man will ja immer gerne etwas besonderes machen, um rauszustechen.
Bilder kommen...
Ich habe mir damals auch Gedanken zu einem speziellen "Banner" gemacht. Also hab ich mir 7 LED Lichterketten besorgt, die ein Lauflicht haben. Hab denn aus Holz einen länglichen Kasten gebastelt und die Buchstaben meiner Band oben draufgemalt, denn Löcher gebohrt und die LED´s durchgesteckt und befestigt. Nun blinkt jeder einzelne Buchstabe vor sich hin und wenn man weiter weggeht, sieht es grandious aus! Das Ding ist total unhandlich, aber egal, Show halt^^
Ich werde das mal youtube-technisch festhalten, am besten gleich beides (Banner + Riser), gebt mir etwas Zeit... denn morgen hab ich beides in Gebrauch.

Und nochmal zur Show: Na klar will man doch auch mal ein bischen überreißen, also das totale Klieschee rausholen. Wir sind doch alle irgendwie Entertainer. Wir covern zB "Maniac", "Smoke on the water", "Jumping Jack Flash", "Whole lotta rosie" .... das sind alles Songs mit großen Solos, da werd ich denn auf meinen Riser steigen, drücke einen der beiden Fußschalter (Dauerlicht-Tastfunktion oder Blinkschaltung an/aus) und zelebriere mein Solo. Sage noch dem Lichtmann vorher bescheid, irgendwie ist ja der Focus ein anderer dann^^
 
Hier sind erste Bilder vom Wochenende.
Unser Fotograf hat erstmal ein paar rausgehauen.
Auf diesen hier kann man ein wenig den Riser erahnen.
Er hat wie gesagt 2 Knöpfe, die ich denn immer gedrückt habe um die Beleuchtung an und auszuschalten.
Hat meiner Meinung nach gut geklappt und sah auch ganz nett aus.
 

Anhänge

  • 26231447_10214328606436384_8791193230635957719_n.jpg
    26231447_10214328606436384_8791193230635957719_n.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 1.116
  • 26238971_10214328646997398_8260490775942625268_n.jpg
    26238971_10214328646997398_8260490775942625268_n.jpg
    85 KB · Aufrufe: 960
  • 26240925_10214328619276705_7085623454393615517_o.jpg
    26240925_10214328619276705_7085623454393615517_o.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 936
  • 26677883_10214328619516711_9163860874119494099_o.jpg
    26677883_10214328619516711_9163860874119494099_o.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 869
  • 26685232_10214328613436559_7988348147597039964_o.jpg
    26685232_10214328613436559_7988348147597039964_o.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 861
  • 26734004_10214328620716741_1366441706107405448_n.jpg
    26734004_10214328620716741_1366441706107405448_n.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 922
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Very cool!
Jetzt fehlt nur noch das Bild von vorne, also aus Sicht des Publikums, das ist ja die wichtigste Ansicht überhaupt. Und daran denken: Die "Solos auf dem Riser" müssen 100% sitzen, sonst wirkt das dann plötzlich unfreiwillig komisch. ;-)

Ich mach bei Gelegenheit dann auch mal Bilder von unserer Nebel-Strobo-Box, der nächste Gig findet jedoch erst Ende Mai statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier sieht man es ganz gut
 

Anhänge

  • 9B075888-2839-4FF5-802F-0B9ECB6AE8A4.jpeg
    9B075888-2839-4FF5-802F-0B9ECB6AE8A4.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 1.084
Very cool!
Ich mach bei Gelegenheit dann auch mal Bilder von unserer Nebel-Strobo-Box, der nächste Gig findet jedoch erst Ende Mai statt.

Wir wollen das Thema hier nicht aus den Augen verlieren^^
Bin immer noch gespannt auf Deine Bilder von deinem Riser...

Gruß delta
 
Danke für die Erinnerung. Der Gig ist diese Woche am Freitag, 25. Mai.
 
Leider bleibt für den Gig heute Abend die Nebelbox im Proberaum. Es gibt schlicht und einfach zu wenig Platz auf der "Bühne" in der Bar, in welcher wir spielen.
 
ich habe mich aus akutem Bedarf in der eigenen Band mal so einem Projekt gewidmet. Mittlerweile baue ich die Riser im Nebenerwerb und es gibt immer Neuerungen. Wäre über Feedback sehr dankbar: https://riseuprisers.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir wollen das Thema hier nicht aus den Augen verlieren^^
Bin immer noch gespannt auf Deine Bilder von deinem Riser...

Gruß delta
Nächste Gelegenheit ist am 2. September, da spielen wir anlässlich eines Dorffestes. Die Bühne müsste gross genug sein für die Nebel-Strobo-Box. Erinnere mich an Bilder ;-)
 
Noch zwei Tage bis zum Gig. Die Nebel-Strobo-Box ist dabei.
@deltapirat --> Erinnere mich an Bilder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich selber komme ja mit ner normalen Transportbox aus... ;-).... aber auch ich bin gespannt auf die Fotos!!! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich habe mich aus akutem Bedarf in der eigenen Band mal so einem Projekt gewidmet. Mittlerweile baue ich die Riser im Nebenerwerb und es gibt immer Neuerungen. Wäre über Feedback sehr dankbar: https://riseuprisers.com
cool... die Fotos sind allerdings gut versteckt.. .das da mehrere Fotos vorhanden sind hätte ich fast übersehen ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben