Flatwounds für Medium Scale?

Mecki
Mecki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
12.03.09
Beiträge
179
Kekse
299
Ort
Großraum Stuttgart
Das Thema gehört vielleicht mehr zur Abteilung "Saiten", da mich aber die Frage ganz speziell für meinen Fender T-Bucket Akustikbass beschäftigt, habe ich sie mal hier im A-Bass-Forum eingestellt (ein geneigter Mod möge sie ggf. verschieben).

Also: auf o.g. Bass habe ich die werksseitigen Bronze-Saiten gegen ebensolche von Ernie Ball Typ "Earthwood" getauscht, weil damit angeblich ein "erdiger" Klang erreicht werden kann (https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2070_earthwood.htm). Leider hat das Resultat nicht die erhoffte Wirkung erzielt.

Auf der Suche nach einem möglichst kontrabassnahen Klang meines A-Basses (und weil ich mit den Bronzesaiten irgendwie nicht zurecht komme) will ich nun mal Flatwounds probieren. Da der T-Bucket ein Meduim Scale Bass ist, ist die Auswahl sehr beschränkt (beim großen T gibt's nur https://www.thomann.de/de/daddario_ecb81m_medium_scale.htm, die ich auf meinem HB-Beatbass habe und recht zufrieden bin).

Drum die Frage an das geneigte Forum: gibt es hierzu Alternativen (möchte mal was Anderes probieren)? Kann man evtl. Long Scale-Saiten (gibt viel mehr Auswahl da!) aufziehen oder schädigt man dadurch das Instrument irgendwie?

Würde mich über Vorschläge und Erfahrungen freuen!
 
Eigenschaft
 
Für Kontrabassigen Klang würde ich eher auf Thomastik JF 344 oder La Bella 760 Flatwound gehen.
Ich denke, dass man bei Mediumscale mig sl großen Mechaniken keine Probleme mit Longscale Saiten hat.
 
Hallo Moulin,

vielen Dank für Deine Antwort - werde ich mal testen!
 
Für Kontrabassigen Klang würde ich eher auf Thomastik JF 344 oder La Bella 760 Flatwound gehen.

Zumindest die Thomastik-Saiten gibt's aich als Medium: https://www.thomann.de/de/thomastik_jf324.htm
Die Beschreibung bei Thomann (Mensur Long) ist irreführend. Bei dem Thomastik-Zahlencode benennen die ersten zwei Stellen die Mensurlänge und die dritte Stelle die Saitenzahl. Siehe auch http://www.thomastik-infeld.com/sites/default/files/catalogue/bass_guitar_2015.pdf
Thomastik nennt 32" Short Scale, für die meisten anderen Bass- und Saitenhersteller ist das Medium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest die Thomastik-Saiten gibt's aich als Medium: https://www.thomann.de/de/thomastik_jf324.htm
Die Beschreibung bei Thomann (Mensur Long) ist irreführend. Bei dem Thomastik-Zahlencode benennen die ersten zwei Stellen die Mensurlänge und die dritte Stelle die Saitenzahl. Siehe auch http://www.thomastik-infeld.com/sites/default/files/catalogue/bass_guitar_2015.pdf
Thomastik nennt 32" Short Scale, für die meisten anderen Bass- und Saitenhersteller ist das Medium.

Bei den JF 324 ist die E Saite im Verhältnis zum Rest der Saiten extrem dick. Deshalb nutze ich lieber die JF 344.
 
Bei den JF 324 ist die E Saite im Verhältnis zum Rest der Saiten extrem dick. Deshalb nutze ich lieber die JF 344.

Das stimmt. Man bekommt sie kaum durch einen Fädelsteg. Aber wenn sie mal drin ist klingt sie toll!
 
Versuche mal, grade wenn du einen "Kontrabass-Sound" suchst, die Black Nylon Tapewounds von D'Addario.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben