Kleiner Finger im Bass

  • Ersteller Inge A. Lotti
  • Erstellt am
erm....ich rede nicht davon das die hand bis zum ellenbogen durch den gurt rutscht.
es handelt sich vielleicht um zwei zentimeter.
der kleine finger muß halt die terzreihe erreichen können.
ich weiß nicht wie es andere machen, aber mein gurt ist möglichst fest.
eigentlich erübrigen sich diesbezüglich alle fragen, wenn man einfach mal baßläufe spielt.
also ich meine schau dir z.b. mal "la cumparsita" an.dann weißt du was ich meine.
 
Ist wahrscheinlich blöd, das aus der Ferne zu diskutieren. Wenn ich mal wieder Zeit habe, geh ich zu einem Lehrer. Bis dahin hilft nur probieren...

@Truffaldino: Wie oder wo kann ich "la cumparsita" anschauen? Das einzige, was ich zum Thema gefunden habe, waren Klaviernoten, die man so sicher nicht aufs Akkordeon übertragen kann:

http://www.todotango.com/english/biblioteca/partituras/partitura.asp?id=25

Aber ich kann's ja mal auf dem Klavier probieren.

Grüße
Inge
 
Wie oder wo kann ich "la cumparsita" anschauen? Das einzige, was ich zum Thema gefunden habe, waren Klaviernoten, die man so sicher nicht aufs Akkordeon übertragen kann:

Hallo,
vom APOLLO Verlag gibts eine Ausgabe "Tango der Welt Bd. 2", in dem eine recht gute Version von LA CUMPARSITA für Piano-Akk. ist. Aber sie ist nicht ganz ohne und sicherlich eher für den fortgeschrittenen Spieler. Ich werde mir diese Version demnächst auch mal "antun".
Grüße
 
Danke - aber bis dahin brauche ich wohl noch ein paar Jahre. Ich bin gerade im 3. Kapitel von "Spiel Akkordeon" - eben da, wo der kleine Finger ins Spiel kommt. (Nebenbei spiele ich aber auch noch alles mögliche, was mir so über den Weg läuft.)

Inge
 
was akkordeonschulen angeht, war ich mit abc czerni (hoffe richtig geschrieben)
sehr zufrieden.nur als kleiner tipp.

la cumparsita befindet sich in eigentlich jedem tangobuch.
ist eines der meist gespielten.
ähnlich wie la paloma oder jalousie.
hübsch und auch für anfänger gut zu erlernen: "assuncion"
auf diesem tango kann man sehr gut aufbauen und ihn immer wieder um weitere techniken erweitern.
klingt aber , wie wenig andere lieder , auch bei einem anfänger gut.
 
... mal versucht, nicht wie bisher nur mit 3 Fingern im Bass zu spielen, sondern auch den kleinen Finger zu benutzen. Inge
Als Grundstellung nehme ich (bei C-Dur und C-Moll):
# Ringfinger auf den Grundbass (C)
# Mittelfinger auf den dazugehörigen Durakkord (c)
# Zeigfinger auf den naheliegende Wechselbass (G)

Der kleine Finger ist sehr hilfreich bei Folgen wie:
4C 3cm 3cm 5Es 3cm 3cm


Um meiner Physiotherapeutin zu zeigen, dass die ursprüngliche Gelenkigkeit nach der Hineinoperation (Arthrose) eines Silikongelenkes in das oberste Gelenk des Kleinfingers wieder vorhanden ist, habe ich ihr ein kleines Video erstellt:
https://youtu.be/sOjei8qkxWg

Viel Erfolg beim Üben wünscht Euch Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
322 522 liegt anatomisch viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, viele Amateurspieler sind einfach zu faul, den 5. Finger genügend auszubilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gegen diese Form der Faulheit hilft ein Lehrer:D. Ich komme bei meinem damit nicht durch. Und seit ich den Wahnsinneinfall hatte, mich für jazzige Klänge zu begeistern, bin ich endgültig geliefert. D - fism ist aktuell ein Griff, der meine Hand quält. Aber wat mutt, dat mutt.
LG Tygge
 
Ich komme bei meinem damit nicht durch.
Wenn ich eine "gut genuge" Alternative anbieten konnte, kam ich bis jetzt noch bei jedem meiner Lehrer durch. Wenn ich keine bessere Lösung finde, benutze ich den kleinen Finger auch freiwillig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen dieser Sorte von Diskussionen „liebt“ mein Lehrer den Unterricht mit mir.;) Wir probieren dann alle Varianten durch, aber gefühlt hat er meistens Recht. Und bei dem erwähnten Griff ist mir bisher keine sinnvolle Alternative eingefallen.
 
ne, für D - f#m fällt mir auch nichts besseres ein als 5 - 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben