Telecaster - "best buy for the buck" gesucht (akt. Tendenz: Am.Std., MIJ, Roadworn)

Hallo Leute,

Ich bin soweit durch mit der Gitarre und habe leider ein Problem mit dem Hals PU:

Dieser gibt leider keinen Ton von sich!

Die Bridge funktioniert, Volume poti und Tone Poti funktionieren ebenfalls!
Wenn ich den Switch auf Neck Pu stelle hört man nichts. Ich habe die PUs getauscht, der Bridge PU funktioniert an der Neck Position aber nicht umgekehrt!

Ich nehme also an dass mein Neck PU defekt ist (beide geschossen bei eBay).

Habt ihr irgendwelche Ideen was ich noch probieren könnte?

Kurzschluss habe ich nicht, ich habe alles durchgemessen und nochmals geprüft.

Ist die Schaltung eventuell inkompatibel zu diesem Pickup? Das kann ich mir kaum vorstellen....

Es handelt sich um fender Vintage Telecaster PUs.


Ich lade euch mal Bilder von meiner Schaltung und der Umsetzung hoch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade habe ich den Neck PU ausgebaut und weder zwischen den Lötpunkten am PU selbst noch an den Kabelenden ist ein Widerstand messbar...
Kurzschluss ebenfalls nicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 235
  • image.jpg
    image.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 218
  • image.jpg
    image.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 217
  • image.jpg
    image.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 205
  • image.jpg
    image.jpg
    164 KB · Aufrufe: 207
Damit hast Du den Fehler ja richtig eingegrenzt.

Wenn Du gar keinen Widerstand misst (und das Multimeter richtig eingestellt ist), ist die Wicklung des PU irgendwo unterbrochen und der PU erstmal als defekt einzuordnen.

Ich persönlich würde jetzt noch versuchen, das Tape (falls vorhanden) von der Wicklung zu entfernen und schauen, ob der Draht direkt vom Lötpunkt weg abgebrochen ist. Wenn ja, kriegt man das vielleicht geflickt. Wenn nicht - hallo Experten was sagt Ihr? Zum Rewinding bringen oder Bastelschublade oder Tonne ...
 
Ich nehme ganz stark an, dass der PU einfach defekt ist...

Der Verkäufer hat mir die Restgarantie von Thomann geschickt, ich wende mich jetzt erst mal an sie und warte ab was passiert...

Ansonsten ist mein neues Baby fast fertig. Ich habe die letzten zwei Tage alles soweit eingestellt und kann "sie" nicht mehr aus der Hand legen :).

Hättet ihr Bock auf einen separaten "Eigenbau-Threat"? Dann würde ich mal mein Vorgehen und die Schritte/ Erfahrungen beschreiben...


Gestern habe ich noch einiges bestellt:

* Neues PUs von Seymour Duncan (Humbucker für die Bridge, Noiseless SC für Neck)
* Ein verschraubbares Buchsenblech (das klassische ist wirklich Mist!)
* Security Locks
* Koffer (der ist überraschenderweise bei einem Eigenbau ja garnicht dabei :-D!)

Ansonsten funktioniert die Klampfe wirklich hervorragend. Die Saitenlage ist schon ziemlich gut; Potential ist aber weiterhin drin (ich habe dies vorher noch nie eingestellt!).

Der Single Coil an der Bridge macht schon Spass, aber ich habe gemerkt dass mehr Dampf doch schöner wäre. Eventuell werde ich mir diese Position irgendwann mal splitten....
Der Toneregler funktioniert mit dem SC wirklich toll! Bisher habe ich diesen bei keiner Gitarre je benutzt...

Die Gute ist super stimmstabil! Dazu tragen mit Sicherheit die Schaller Security Locks hinzu! In meiner Luke habe ich die Selben verbaut und bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Single Coil an der Bridge macht schon Spass, aber ich habe gemerkt dass mehr Dampf doch schöner wäre.

Neben den normalen Humbuckern im SC-Format gibt es noch tapped Singlecoils. Da hast du dann zum Singlecoil mit klassischem Output quasi noch einen kleinen Boost obendrauf zusätzlich.
 
Für mich ist bei ner Tele eine wichtige Frage die Saitenreiter. Ob klassisch drei oder für jede Saite einzeln. Die Doppelreiter machen für mich viel einer echten Tele aus. Kann aber nicht sagen, ob sie viel am Klang machen.
Problematisch soll ja bei den Vintage Doppelreitern die saubere Einstellung der Oktavreinheit sein. Leider kann ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, habe "nur" eine Squier Tele mit einzelnen Reitern! Aber die macht auch viel Spaß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch ist wenn dann die Einstellung der Oktavreinheit. Bundrein sollte ein Hals auf jeden Fall sein, da er sonst Müll ist. Ich muss zugeben, ich weiß es nicht, weil ich die Oktavreinheit meiner Tele nicht geändert hab, die stimmt schon einigermassen. Aber es ist richtig, da sind am ehesten Kompromisse einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Problematisch ist wenn dann die Einstellung der Oktavreinheit. Bundrein sollte ein Hals auf jeden Fall sein, da er sonst Müll ist. Ich muss zugeben, ich weiß es nicht, weil ich die Oktavreinheit meiner Tele nicht geändert hab, die stimmt schon einigermassen. Aber es ist richtig, da sind am ehesten Kompromisse einzugehen.
Ah blöd, hab mich vertan! Hast recht! Hab es korrigiert.
 
Hallo Leute und ein frohes neues Jahr euch allen!

Leider habe ich jetzt erst Zeit gefunden meinen aktuellen Stand zu posten.


Die neuen Seymour Duncan PUs sind eingebaut und klingen fantastisch. Bei Bedarf würde ich mich um Soundbeispiele kümmern.

Den Sattel habe ich an der G–Saite mit der Saite selbst etwas frei „schneiden“ müssen, da diese sich zuvor mit den 10er Saiten schnell verstimmt hat. Mit der 9er Saiten war das zuvor kein Problem.

Der Halsstab sowie Oktavreinheit sind soweit auch für mich zufriedenstellend. Lediglich an der e–Saite herrscht noch ein leichtes Schnarren welches ich noch beseitigen möchte.

Ein Gurt inkl. Security Locks (Nachbau von T) wurde ebenfalls montiert.


To dos:

1. Scheinbar fehlt mir noch eine Verbindung zur Masse: bei extrem hohen Gain steigt das Grundrauschen hörbar an und verschwindet ein gutes Stück weit wenn ich mit dem Finger die Control Plate oder die Kappe des Neck PU berühre.
Jemand eine Idee?

2. ich habe mich dazu entschlossen den Kondensator welche die Höhem beim Herunterdrehen des Volumepotis erhalten soll doch einzubauen. Wo muss dieser in den Schaltkreise integriert werden?

3. Ich habe die Umlenkböckchen für die Saiten auf der Kopfplatte noch nicht montiert. Bringen die außer der Optik überhaupt etwas? Aktuell gefällt mir das ohne nämlich ziemlich gut :)


Ich versuche euch noch Bilder von der Klampfe zu posten.
 
Hmm ich habe mir einen Kondensator mit 150pF zu diesem Zweck gekauft.

Kann ich den anstatt des 100nF Kondensator (Schaltung ab 1967) verwenden?
 
100nF Kondensator (Schaltung ab 1967) verwenden?

Verguckt ? Ab 1967 1nF
1nF=1000pF

Tja, welchen Wert ? :nix: Hängt ja alles mit allem zusammen, Potiwert, Tonabnehmer und so.
Das mußt Du ausprobieren. Wie bist Du auf 150 pF gekommen?
Ich habe dahingehend bei meinen Gitarren keinen Bedarf, insofern auch keinen guten Tip für Dich.
Viell. jemand anders.
 
Hmm ich habe mir einen Kondensator mit 150pF zu diesem Zweck gekauft.

Kann ich den anstatt des 100nF Kondensator (Schaltung ab 1967) verwenden?
Probieren geht über studieren. Verwenden kannst du ihn auf jeden Fall. Aber ich wüsste jetzt nicht, was für einen ich in meiner Strat eingebaut hab...
 
Verguckt ? Ab 1967 1nF
1nF=1000pF

Tja, welchen Wert ? :nix: Hängt ja alles mit allem zusammen, Potiwert, Tonabnehmer und so.
Das mußt Du ausprobieren. Wie bist Du auf 150 pF gekommen?
Ich habe dahingehend bei meinen Gitarren keinen Bedarf, insofern auch keinen guten Tip für Dich.
Viell. jemand anders.

Der hat tatsächlich 150 pF und wurde als ein eben solcher Treble-Kondensator bei meiner letzten Bestellung mit geordert...

Ich teste es einfach mal aus...ohne ist schon doof :-/
 
Hallo Leute,

Wie versprochen noch ein paar Bilder meiner Tele.

Was soll ich schreiben...das Ding ist fertig :)!

Ich habe noch einen 1nF Kondensator als Treble Bleed (?!) eingebaut und das funktioniert ganz hervorragend :)!

Ansonsten ist das Ding super eingestellt und bespielbar. Sound gefällt mir Mega gut! Es ist jetzt doch eher modern geworden.
Ich bin absolut glücklich darüber nicht die Fender Tele Pro gekauft zu haben!

Damit wäre das Thema hier für mich abgeschlossen. Vielen Dank an euch alle!

Für alle die sowas ähnliches Vorhaben: traut euch! Es ist definitiv machbar!

Falls ihr dazu Infos braucht schreibt mich einfach an.

Das war mit Sicherheit nicht die letzte Warmoth Gitarre, welche ich gebaut habe :)!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 7F75570B-095D-4CD0-897A-AFAFEEA63E1E.jpeg
    7F75570B-095D-4CD0-897A-AFAFEEA63E1E.jpeg
    181,9 KB · Aufrufe: 279
  • 8DAE8279-4BB2-45B4-80EB-5FBA5E195B93.jpeg
    8DAE8279-4BB2-45B4-80EB-5FBA5E195B93.jpeg
    219,2 KB · Aufrufe: 256
  • 96D12896-E024-43FA-8F8F-EDC8946EDFE1.jpeg
    96D12896-E024-43FA-8F8F-EDC8946EDFE1.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 245
  • DCCF653C-CB83-4F36-AD71-845DC4CD28BB.jpeg
    DCCF653C-CB83-4F36-AD71-845DC4CD28BB.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 247
  • 10080105-1FD2-4CDE-8070-B9BA175578D8.jpeg
    10080105-1FD2-4CDE-8070-B9BA175578D8.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 258
  • 98D0ACDA-4991-49C6-8F27-C489FF9911C6.jpeg
    98D0ACDA-4991-49C6-8F27-C489FF9911C6.jpeg
    116 KB · Aufrufe: 246
  • 39DD5DC3-15DA-4419-9FE1-C4C1E6EA9EDA.jpeg
    39DD5DC3-15DA-4419-9FE1-C4C1E6EA9EDA.jpeg
    242,6 KB · Aufrufe: 243
  • DEDB22F2-CDE4-4ED2-A023-0510CA8879EC.jpeg
    DEDB22F2-CDE4-4ED2-A023-0510CA8879EC.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 235
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ja Glückwunsch zum Prachtstück!:great:. Kopfplatte und Hals etwas dunkler find ich so sehr schick.
 
Aus eigner, leidvoller Erfahrung: Wenn es genau DIE Gitarre war, die dir beim Anspielen gefallen hat, dann kauf sie. Wenn sie dir zu teuer ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als in allen möglichen Sektoren zu suchen, in die Hand zu nehmen und darauf zu hoffen, dass du dort auch eine findest, die dir auf Anhieb gefällt.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass alles, was nicht von Beginn an gut in der Hand liegt, auch im Lauf der Zeit nichts wird.

Dem schliesse ich mich an, auch wenn es nun OT ist! Ich hatte mal eine Relic in der Hand, die rein optisch niemals auch nur den Funken einer Chance bei mir gehabt hätte. Grund: Sie war White over Red lackiert. Jemand im Shop spielte sie und sie klang fantastisch, in Folge auch als ich sie anspielte.

Obwohl ich heute einen Custom Shop 1964 Limited in Sunburst spiele und damit hochzufrieden bin, bereue ich noch immer, dass ich die Weiße nicht gekauft habe.

Aber egal, welche Tele auch immer ich spiele, NICHTS geht ohne das 51 NoCaster PU Set. Für mich DER Vintage Tele Sound schlechthin und gleichermaßen die maximale Aufwertung die einer Telecaster wiederfahren kann.

Ich habe es in diesem Board schon öfter gesagt: Ich besitze noch zwei qualitativ hochwertigere Gitarren als meine Tele, trotzdem ist sie meine Gitarre für die Insel, ein Leben ohne wäre so sinnlos wie undenkbar ;)
 
Es gibt doch jetzt die Ehe für alle. Also Schlag zu bevor es sich die Tele anders überlegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben