Focusrite Scarlett 18/20 - Störgeräusch auf allen Eingangs-Kanälen!!!

Das Störsignal ist nicht wirklich rauszuhören

Also eher sowas wie Phantomschmerzen.

zumindest auf Null gedreht, sorry

Das 18i20 kenne ich nicht aus dem eigenen Gebrauch, aber meistens ist es so, dass im unteren Bereich eine negative Verstärkung stattfindet.

bei dem Generik Low Latency ASIO treiber kann ich nicht wirklich routen da er scheinbar nicht auf das ganze Interface zugreift.
Was genau dieser Treiber ist weiß ich ehrlich geagt aber auch nicht so richtig.

Naja, er ist genau das was der Name beschreibt. Und ja, es richtig, dass dieser Treiber nur zweimal I/O verwalten kann.
 
welche Treiber hast du denn alles wenn du unter Cubase: Geräte--> Geräte konfigurieren -->VST Audiosystem --> ASIO-Treiber?
 
Gegebenenfalls mal den asio4all Treiber ausprobieren:

http://www.asio4all.org/

der stellt alle Ein- und Ausgänge bereit. Und dann mal sehen, was da ist........
 
verstehe ich das richtig, dass du die 'Störung' nur siehst und (praktisch) nichts zu hören ist ?
mach' einfach ein 10 Sekunden Audiofile davon in .wav

Sorry, habe mich blöd ausgedrückt. Es ist viel mehr in Störsignal als ein Störgeräusch.
Habe grad eine Aufnahme gemacht und mit Kopfhörern abgehört. Ich höre es nicht. Man sieht allerdings manchmal eine Unterbrechung, dann ist der Strich kurz so dünn wie es sein soll.
So groß ich auch heran zoome, man sieht nur den Strich der ab und an, wenn auch selten ganz kurz mal dünn wird. Also keine Welle
Das einzige was man hört ist, wenn ich den regler auf anschlag höre.
Da man es scheinbar nicht hören kann, zumindest auf der mir zu Verfügung stehenden Lautstärke ist es eigentlich nicht soo schlimm aber denoch gehört dieses Signal da doch nicht hin.
Die Aufnahme in Wave kann ich hier nicht hochladen. Wird nicht unterstützt heißt es. hmm...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
welche Treiber hast du denn alles wenn du unter Cubase: Geräte--> Geräte konfigurieren -->VST Audiosystem --> ASIO-Treiber?

Kein Treiber
Focusrite USB 2.0 Audio Driver
Generic Low Latency ASIO Driver

das steht zur Auswahl


Gegebenenfalls mal den asio4all Treiber ausprobieren:

http://www.asio4all.org/

der stellt alle Ein- und Ausgänge bereit. Und dann mal sehen, was da ist........

werde ich mal probieren, danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gegebenenfalls mal den asio4all Treiber ausprobieren:

http://www.asio4all.org/

der stellt alle Ein- und Ausgänge bereit. Und dann mal sehen, was da ist........

Die Aufnahme ist mit diesem Treiber zwar Störfrei aber er stellt mir nur zwei Kanäle.
 

Anhänge

  • Unbenannt5.png
    Unbenannt5.png
    547,5 KB · Aufrufe: 71
  • Unbenannt6.png
    Unbenannt6.png
    464,8 KB · Aufrufe: 87
Also wenn du jetzt mir "Focusrite USB 2.0 Audio Driver" alle acht eingangskanäle in acht Spuren gleichzeitig aufnimmst... hast du dann auf allen Spuren ein störgeräusch?
 
Also eher sowas wie Phantomschmerzen.


Das 18i20 kenne ich nicht aus dem eigenen Gebrauch, aber meistens ist es so, dass im unteren Bereich eine negative Verstärkung stattfindet.


Naja, er ist genau das was der Name beschreibt. Und ja, es richtig, dass dieser Treiber nur zweimal I/O verwalten kann.


Ja, das trifft es :D
Hatte vorher ein Tascam-Interface, da lief alles normal.
Bei Focusrite hätte ich eigentlich gedacht, dass die da locker mithalten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also wenn du jetzt mir "Focusrite USB 2.0 Audio Driver" alle acht eingangskanäle in acht Spuren gleichzeitig aufnimmst... hast du dann auf allen Spuren ein störgeräusch?

Ja.
Aber wie gesagt, eher sichtbar als hörbar.
Sieht aus wie lange ''an'' und ab und zu mal ganz kurz ''aus''. Eher statisch also Digital. Keine Welle
das erste Bild zeigt es im Vergleich zur normalen Aufnahme ohne Störsignal
 
das ist irgendwie schwierig zu deuten, könnte ein Defekt im Scarlet sein, wo irgendwo eine kapazitive Entladung stattfindet, oder ein Treiberproblem. Vieleicht auch Phantomschmerzen. Aber wenn es auf der Aufnahme nacher keine Probleme macht und sonst nicht hörbar, könnte es irgendwo verschmerzbar sein.
 
das ist irgendwie schwierig zu deuten, könnte ein Defekt im Scarlet sein, wo irgendwo eine kapazitive Entladung stattfindet, oder ein Treiberproblem. Vieleicht auch Phantomschmerzen. Aber wenn es auf der Aufnahme nacher keine Probleme macht und sonst nicht hörbar, könnte es irgendwo verschmerzbar sein.

erstes wäre sehr schade.
Ja, es würd wohl gehen.
Danke euch :)
 
zoom' doch mal vertikal (Pegel) in die Lücke auf dem 'gestörten' Kanal.
Dann solltest du die Höhe des ominösen Pegels ablesen können und auch ob die Lücke' wirklich null-Level hat.
Es kann sein, dass auf diese Weise pauschal ein minimales Signal angezeigt wird, weil der 'richtige' Treiber den Eingang korrekt aktiviert hat und mit 24bit arbeitet.
Falls der 'allgemeine Treiber' mit 16bit arbeitet und das Leerlauf-Signal unter die Quantisierungsgrenze fällt, wird folglich eine Null-Linie produziert. Dito wenn der Eingang nicht korrekt initialisiert wird.

Das soll jetzt nicht heissen, dass es wirklich so ist - aber es ist zumindest eine rationale Beschreibung der Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zoom' doch mal vertikal (Pegel) in die Lücke auf dem 'gestörten' Kanal.
Dann solltest du die Höhe des ominösen Pegels ablesen können und auch ob die Lücke' wirklich null-Level hat.
Es kann sein, dass auf diese Weise pauschal ein minimales Signal angezeigt wird, weil der 'richtige' Treiber den Eingang korrekt aktiviert hat und mit 24bit arbeitet.
Falls der 'allgemeine Treiber' mit 16bit arbeitet und das Leerlauf-Signal unter die Quantisierungsgrenze fällt, wird folglich eine Null-Linie produziert. Dito wenn der Eingang nicht korrekt initialisiert wird.

Das soll jetzt nicht heissen, dass es wirklich so ist - aber es ist zumindest eine rationale Beschreibung der Situation.

Okay.
Bei der durchschnittlichen Audiobearbeitungslast liegt fast permanet ein geringer pegel an.
ist es vielleicht das?
 

Anhänge

  • Unbenannt7.png
    Unbenannt7.png
    522,3 KB · Aufrufe: 78
das hat vermutlich nichts zu sagen.
 

Anhänge

  • vergl.jpg
    vergl.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 79
So langsam aber sicher denke ich, das ist kein Störgeräusch. In dem Bild im Eingangspost sind die Spuren richtig gross und einmal ein dünner Strich zu sehen, einmal ein etwas dickerer Strich. Das kann ja mal wenn man die Breite der Spur bedenkt -96 dB oder weniger sein bei der Spur mit "Störgeräusch". Das wäre das normale Grundrauschen der Verstärker. Warum auf der anderen Spur der Strich dünner ist? Keine Ahnung. Das ist aber auch irrelevant. Funktionieren muss es mit dem Standard Treiber des Interfaces.

Also einfach mal den nehmen, 8 Spuren anlegen, alle Regler am Interface auf Minimum, aufnehmen. Bei voll aufgedrehter Abhöre sollte bestenfalls ein leichtes Rauschen zu hören sein. Hört man nichts, um so besser. Ein Beleg für die Rauschfreiheit der Vorverstärker.

Dann mal die Erkenntnisse hier posten.

Grössere Dateien auch WAV kann man hier ablegen:

https://workupload.com/

und dann hier verlinken. Es wäre doch mal interessant das Störgeräusch mit eigenen Ohren zu begutachten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Yobeeko nein, die Lastanzeige ist etwas anderes -es geht um den Pegel in der Wellenform, die hier aus einer Linie besteht. Wenn du diese vergrösserst (in der Y-Achse), wird die Linie auseinandergezogen und du kannst auch den Pegel (irgendwo) ablesen.

Das kann ja mal wenn man die Breite der Spur bedenkt -96 dB oder weniger sein bei der Spur mit "Störgeräusch". Das wäre das normale Grundrauschen der Verstärker. Warum auf der anderen Spur der Strich dünner ist? Keine Ahnung. Das ist aber auch irrelevant. Funktionieren muss es mit dem Standard Treiber des Interfaces.
In Aktion wäre das Grundrauschen höher, aber die Regler waren ja zugedreht, also wird das Signal unter -100dB gelegen haben, was in einem 24-Bit Projekt aber noch angezeigt wird.
Werte unter -96dB können allerdings im 16bit Modus des 'generic driver' (iirc) nicht behandelt werden und ergeben folgerichtig eine Null-Linie.
Ich denke das Ganze war falscher Alarm ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben