Kleinmixer für Acoustic Duo (mit Aufnahmefunktion)

  • Ersteller MissSheraton
  • Erstellt am
Wenn ein Digitalpult abstürzt, dann spielt es normalerweise noch weiter, und alles klingt so wie eingestellt - man kann nur keine Veränderungen mehr am Sound oder an den Lautstärkeverhältnissen vornehmen, die Bedienung ist quasi gesperrt. Und dann kommt es (a) darauf an, ob das Pult beim Ein- oder Ausschalten laut knackt und (b) wie schnell es wieder startet. Manche Pulte kannst Du problemlos zwischen zwei Songs durchstarten, andere brauchen minutenlang zum Booten, so dass man vielleicht besser sein Set zu Ende spielt und dann erst durchstartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die übliche Krux bei allem, was digital funktioniert...was ich bisher von den Soundcraft UI Modellen gelesen habe, scheint es jedoch nicht anfälliger dafür zu sein als andere. Tablet bzw. PC oder Laptop sind natürlich selbst wieder zusätzlich Geräte, die einen Systemabsturz erleiden könnten.

Ich denke, ich werde das UI12 auf JEDEN Fall testen und gebe gerne, wenn gewünscht, das ein oder andere Statement dazu hier ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,
welche Szenarien willst Du abspeichern? Wenn ich richtig sehe seid Ihr 2 x Gesang und 1 Gitarre ;)

Gruß

...bloß noch der Vollständigkeit halber: dachte bei Szenarien auch eher an "Open Air", "Günnis Kneipe um die Ecke", "Festsaal auf dem Dorf XY" usw. ;-)
Also quasi die räumliche Ausgangssituation als solche.
 
Moinsen,
auch wenn keiner "HIER!" geschrien hat, gebe ich schon mal ein kurzes Feedback zum Soundcraft UI 12 ab...

Vorab: Ich habe es seit gut einer Woche hier und möchte es gar nicht mehr hergeben!

Habe mich während der Lieferzeit intensiv mit den Videotutorials von Soundcraft und allgemein zum Thema Mischpult einpegeln und den ganzen Fachbegriffen etc. beschäftigt. Als es dann endlich hier ankam, habe ich gleich Wifi und Co. eingerichtet und die ersten Spielereien versucht, Smartphone koppeln, Tablet koppeln, Laptop koppeln - läuft. Mittlerweile habe ich meine Gitarre und die zwei Mikros, die wir im Einsatz haben, eingepegelt. Das funktioniert alles so wunderbar intuitiv, dass ich als Mischpult-Laie bisher keine Probleme hatte. An wenigen Stellen, die etwas "verzwickter" zu finden waren, haben die Tutorials von Soundcraft sofort ausgeholfen. Bisher kann ich auch kein Rauschen feststellen, welches in einigen Bewertungen als fast einziger negativer Punkt am UI 12 erwähnt wurde. Da klopfe ich mal auf Holz.

Am Freitag kommt das Mischpult das erste mal LIVE zum Einsatz. Habe alle groben Einpegelungen am Laptop gemacht und nutze mein Smartphone für die Feinabstimmungen. Dafür hab ich mir noch einen Smartphone Halter für den Mikrofonständer zugelegt - passt alles perfekt und das Smartphone ist immer griffbereit, um schnell mal was ändern zu können.

Abspielen von Playlists und Recordings (testweise) haben bisher auch einwandfrei funktioniert. Dass der Mix nur als eine Spur ausgegeben wird, ist (im Moment) nicht sooo schlimm für uns. Für den Anfang finde ich die Recording Funktion super, um überhaupt mal Mitschnitte von Live Auftritten machen zu können.

Ich berichte nach dem Auftritt am Freitag gerne noch einmal abschließen darüber. Bisher bin ich sehr sehr happy damit!

Gruß,
Miss Sheraton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hab den Thread erst heute gefunden, sonst hätte ich ganz sicher "HIER!!!" gerufen. :)

Vielen Dank für den ersten Eindruck vom UI 12 - wie war denn der Live-Gig?

(Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem kleinen Mischpult für unser Duo (2x Gesang, Piano, ggf. Backing Track).)


Viele Grüße

JoeMeek
 
Vielen Dank für den ersten Eindruck vom UI 12 - wie war denn der Live-Gig?

Da muss ich dich (und andere Interessierte) leider noch etwas vertrösten. Den Gig mussten wir krankheitsbedingt absagen. Da war leider gar nichts zu machen. Aber der nächste Gig kommt bestimmt ;)
 
Hab den Thread erst heute gefunden, sonst hätte ich ganz sicher "HIER!!!" gerufen. :)

Vielen Dank für den ersten Eindruck vom UI 12 - wie war denn der Live-Gig?

(Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem kleinen Mischpult für unser Duo (2x Gesang, Piano, ggf. Backing Track).)


Viele Grüße

JoeMeek

Ich würde hier alternativ - da gerade hier im Bord fast nur noch Behringer und Soundcraft auftauchen - auch mal PreSonus empfhelen.

Wir nutzen seit einiger Zeit das PreSonus StudioLive 16.0.2 (FireWire), das es nun auch als USB-Variante gibt, sowohl im Probenraum/im Studio/live und sind sehr zufrieden damit.

Gegenüber dem alten analogen Yamaha-Pult war es nur eine kurze Einarbeitung in das Thema Digitalpult. Das StudioLive bietet aber im Vergleich zum UI-Serie auch haptische Bedienmöglichleiten abseits von PC/Tablet.

Die FW-Version kann man gebraucht schon ab 500 € bekommen.

Ich will das UI-12 aber keineswegs schlecht reden, das UI-16 unseres Chorleiters nutzen wir sehr erfolgreich bei Chorauftritten. Allerdings erfolgt dort sowohl das Mixing als auch das Abfahren der Playbacks und die Anzeige der Lyrics über ein einziges MacBookPro, so dass es schon mal gewisse Wartezeiten zwischen den Titeln gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben