Bünde wechseln

  • Ersteller didididi
  • Erstellt am
D
didididi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.18
Registriert
08.12.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute, bin neu hier und spiele seit einem Jahr Bass ohne Vorkenntnisse mit Gitarre o.ä. ich hab mir vor einem halben Jahr einen gebrauchten Fender Suier Jaguar SP zugelegt. Zunächst alles Super, aber seit vier Wochen schwächeln einzelne Töne. Habe neue Saiten, Elixier Nanoweb, drauf gemacht, keine Besserung. Ein befreundeter Gittarrist hat mir gezeigt dass die Bünde genau an diesen Stellen verschlissen sind. Der Gittarrenbauer will dafür 200 Euro haben, der Bass neu kostet 229 Euro, aber eben mit den selben Sch.....Bünden. Nun weiss ich nicht was ich richtig mache, zumal wir mit der Band bald auf die Bühne wollen. Was soll ich tun ?
 
Eigenschaft
 
Der Hals ist perfekt eingestellt???

Falls Du mit einer etwas höheren Saitenlage leben kannst...
Die Madenschrauben der Saitenreiter 1/4 oder 1/2 Umdrehung höher einstellen...

Falls das Ergebnis "noch gut erträglich" ist, sparst Du für einige Zeit 200 Euro...
 
Werd ich mal versuchen, Danke. Ach ja, Einstellungen sind alle korrekt, hab ich vor 4 Monaten vom Profi machen lassen, gratis. Der wechselt leider keine Bünde und kennt auch niemand der es günstiger macht.
 
"Korrekt" ist für "korrekte Bünde" ja auch korrekt... :)

"Nicht ganz korrekt" kann bei "nicht ganz korrekten Bünden" helfen...
Frage ist, ob das auch noch okay ist.

ABER: Vor 4 Monaten eingestellt und vor 4 Wochen neue Saiten???
Haben die Saiten denn die gleiche Spannung wie die zuvor???
Vielleicht hatte die Saiten vorher mehr Spannung und für die Saiten passt die Halseinstellung nicht mehr?

Bei neuen Saiten (Marke/Typ) sollte auch den Hals (und ggf. die Brücke) nachjustiert werden...
Frag denjenigen, der den Hals eingestellt hat, ob der Bass immer noch gut eingestellt ist - und ob man durch Höherdrehen der Saitenreiter zumindest neue Bünde eine Zeit umgehen kann. Ob das dann noch gut spielbar ist, muss DEIN Gefühl sagen!
 
Bünde lassen sich mehrfach abrichten bevor sie getauscht werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tip, werde den Gitarrenbauer mit dem Bass aufsuchen, mal sehen was er sagt und evtl. fürs Abrichten haben will
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben