Interessenabfrage: Treffen "Stimme trifft Stimmzunge - auf ein Neues"

Hast du Interesse an einem Treffen gemeinsam mit Akkordeonisten?

  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja; Februar/März 2018 würde voraussichtlich passen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.670
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Hallo liebe Vocaleros,

bei der 2017er Auflage von "Stimme trifft Stimmzunge" war die Beteiligung der "Stimme" ziemlich schwach. Insgesamt wenige Reaktionen und die paar Interessenten hatten keine Zeit oder waren sonstwie verhindert. Jetzt frage ich mich, ob ich 2018 noch einmal einen Versuch starten oder "einfach" ein reines Akkordeon-Treffen organisieren soll (theoretisch könnten daran ja auch Nicht-Akkordeonisten teilnehmen). Deshalb die Umfrage als Entscheidungshilfe für mich. Kommentare außerhalb der Umfrage sind natürlich ebenfalls willkommen.

Ort und Ablauf des Treffens wäre wie die bisherigen von mir organisierten Schwarzwald-Treffen:
Ort: St. Georgen im Schwarzwald, Unterkunft im Hotel, Treffen an sich bei mir zuhause

Jetzt bitte ich um rege Beteiligung. Ende der Umfrage am 9. Januar.
 
Eigenschaft
 
Mir geht der Button "Ich hätte Interesse, bin aber total planlos - keine Ahnung, wo ich wann nächstes Jahr sein werde" ab :redface:
 
Der schien Dir immerhin weit genug geblieben zu sein, dass Du jetzt eine Abstimmoption gefunden hast :-D
 
Wollwoll. Ich fühl mich nur ein bisschen einsam...
 
Liebe Inge, ich würde ja gern, aber es ist irgendwie schwer machbar. Die Wochenenden gehören derzeit entweder meiner Wochenendbeziehung oder sind wegen gigs blockiert. Aber wenigstens wollte ich dir einen Gruß und auch ein dickes Lob für die Idee und dein Engagement dalassen :great:
 
Hallo Lil,

ich hätte schon Interesse (zumal St. Georgen im Schwarzwald nicht weit von Freiburg ist), aber auch ich kann leider noch nicht richtig überblicken, wie es um meine Zeit nächstes Jahr bestellt sein wird. Ich hatte dieses Jahr so viel Arbeit wie noch nie mit oft 60- und mehr Stunden-Wochen und weiß für nächstes Jahr schon von diversen Familienfesten (runde Geburtstage, Hochzeiten, Abiturfeier), deren Termine aber noch nicht ganz definitiv feststehen, sodass vor allem die erste Jahreshälfte für mich momentan noch schwer planbar ist. Was spielt ihr denn so für Musik auf euren Treffen? Es würde mich ja reizen, mal Zaz oder evtl. auch Piaf zu Akkordeonmusik zu singen :) Bereitet ihr Stücke vor? Oder wird da eher spontan musiziert?

LG

Nicole
 
Ich würde sagen, it depends. Natürlich bringt jeder erstmal die Sachen mit, die er eh spielt und kann. Dass jemand für ein Treffen extra etwas einstudiert ist eher selten. Es finden sich dann durchaus noch spontane Formationen zusammen; meist in der Form, einer spielt etwas ein (oder mehrere) anderer kann es entweder auch und spielt mit oder kann oder improvisiert oder spielt vom Blatt eine zweite Stimme dazu.
Wenn jetzt ein Sänger ankommt, ich würde gerne ein bestimmtes Stück oder ein Stück von einem bestimmten Sänger spielen, dann ist es allerdings von Vorteil, das vorher abzusprechen. Denn Liedbegleitung ist in unserem Fall nicht so häufig und recht anspruchsvoll (wenn es über "ich spiele ein paar Akkorde dazu" hinausgeht) und sollte daher eher vorbereitet werden.
Bei längeren Treffen (die im Bereich des Akkordeon-Subs durchaus mal ne Woche dauern können) ist es natürlich leichter, spontane Neu-Formationen zu proben als bei Kurztreffen von ein oder zwei Tagen. Aber insgesamt heißt es eigentlich immer, alles kann, nichts muss ...

In den letzten Jahren hat es sich "bei uns" eingebürgert, an mindestens einem Abend eine Art Vorspielabend / Bunter Abend zu gestalten. Das kann von "wir spielen für uns" über ein kleines Hauskonzert bis zum in der Presse angekündigten Kirchenkonzert reichen. Letzteres aber natürlich langfristig geplant und abgesprochen, aber auch da kann sich das Programm bzw. die Spielerkonstellation kurzfristig ändern.

Ach so, noch zu "welche Musik": das ist einfach - alles :-D da die teilnehmenden Personen vom Musikgeschmack und dem spielerischen Können stark variieren, bringt jeder das ein, was er mag und kann. Das reicht von Oberkrainer bis Jazz, von Musette bis Klassik. Und alles zwischendrin und nebendran. Wieder: alles kann, nichts muss ...
 
Ich füge meiner Abstimmungswahl hinzu, daß ich von Januar bis April etliche Wochenendworkshops und Kurse anbiete. Ob sie stattfinden, erfahre ich immer erst jeweils ein paar Tage vorher - meine Zu- oder Absage wäre also relativ kurzfristig, egal wann es stattfindet. Lust hätte ich aber durchaus - hat Spaß gemacht :)
 
Bis zum 9. sind zwar noch zwei Tage, ich entscheide aber trotzdem jetzt schon: wegen der riesigen Beteiligung an der Umfrage werde ich das Treffen nur im Akkordeon-Forum ausschreiben und hier nur eine kurze Einladung posten. Das heißt nicht, dass Ihr nicht eingeladen seid, sondern dass ich "dort" das größere Interesse sehe ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben