Power Tubes Bugera 6260 Inf. EL34/6L6

  • Ersteller khaaoos
  • Erstellt am
khaaoos
khaaoos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.19
Registriert
11.11.15
Beiträge
256
Kekse
954
Guten Tag :)

irgendwie bin ich neuerdings mir dem sound meines 6260 unzufrieden. klingt irgendwie sehr weich und 'summigbratzelnd' statt 'brett'.

Plan ist aktuell, die Vorstufenröhren mal komplett zu ersetzen und dann eventuell auch nochmal an die der Endstufe zu gehen, verbaut waren dort bei (gebraucht)kauf 4x EL34 Groovetubes, von denen einen die Grätsche gemacht hat und der komplette Satz durch EL34 JJs ausgetauscht wurde.
Ein Paar der Groovetubes werd ich jedenfalls mal einsetzen und schauen, ob das gegegenüber 4xJJ verbesserung bringt.

Aber die eigentliche Frage:
Kann ich beim Infinium Modell nicht auch 2x6L6 probeweise in Kombination mit 2xEL34 einsetzen?
Falls ja, jeweils die außen/innenliegenden paarweise? welche postition für welche art? oder müsste man rumprobieren?

vielleicht hat ja jemand ahnung vom thema... ich bin da eher der try&error typ... möchte aber den amp natürlich nicht ruinieren :)
 
Eigenschaft
 
Du kannst bei Infinium-Geräten komplett ungematchte Röhren nutzen, es ist also sogar egal, ob Du die Pärchen außen/innen zusammen lässt, oder abwechselnd machst.
Du kannst also völlig beliebig Röhren des Typen EL34, 6L6, KT77, 5881 da reintun, in jeglicher Kombination etc.
Achtung: Sowas wie KT88 oder 6550 kriegen keine offizielle Freigabe von Bugera. Manche nutzen die erfolgreich, ich hab aber mal bei denen nachgefragt, und die haben die Frage nicht klar beantwortet.
 
ok, danke :)

dh ich kauf mir einfach ein Paar 6l6 und mische dann wild durcheinander um zu sehen (bzw hören) ob das irgendeinen positiven und negativen einfluss auf den klang hat? :)
 
Genau :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben