Deutsche Bässe, die kaum einer kennt

Naja, wie du schon schreibst: in Polen gebaut. Also kein deutscher Bass. Und Adrian ist genaugenommen auch kein Eingeborener der BRD.

Naja, er lebt erst seit 1980 in Deutschland und hat aus eigener Kraft ein offenbar schön laufendes Business hochgezogen und ist bei alldem ein netter und hilfsbereiter Mensch geblieben. Ich dachte eigentlich, es sei nicht überall in DE so bescheuert wie im Schwabenland, wo man erst einheimisch ist, wenn man in dritter Generation im gleichen Kuhdorf wohnt.

Wie viele Haare zum Spalten sind noch übrig? Bei mir nicht mehr so viele.

Mein Steinberger Synapse kommt übrigens auch nicht aus den USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie viele Haare zum Spalten sind noch übrig? Bei mir nicht mehr so viele.
Gerade da macht das Haarspalten doch Sinn: ein bisschen Conditioner dazu, dann sieht die Pracht gleich viel voller aus. ;)
 
Irgendwie bizarr, dass die Nobelbässe häufig so einen bestimmten Look haben. Der Korpus meist etwas verzerrt und überhaupt viel Asymmetrie. Dazu dann seltenes Holz, selten mit Farbe. Ich meine, warum ist das so? Unbezahlbare Gitarren haben da irgendwie mehr Diversität

Ich denke das muss so sein. darf ja jeder sehen, dass die Gitarre nicht am Band aus weichholz zusammengeleimt wurde.

Wenn du "normaler" suchst - auch in Farbe - geh zu Oliver
oliverlang-instruments.com/instrumente.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Link zum Oli ist falsch, außerdem baut der gerade einen Bass aus 'ner ehemaligen Theke...?!

Edit: der Link zum Oli ist generell doch richtig, irgendwie hat mein eMail-Programm da Grütze angezeigt...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Anfrage baut Gitarrenbauer Thorsten Hans auch E-Bässe, so die Kopien der üblichen großen. Hab ich schon gespielt, fand ich klasse und den Preis wert.
 
Hoyer, 80-er Jahre, stark verschlimmbessert... Die lautetsten (kräftigsten?) Pickups, die ich je gehört habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Musima, DDR... Stark modifiziert.
 

Anhänge

  • hoyer tortoise.jpg
    hoyer tortoise.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 257
  • hoyer.jpg
    hoyer.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 254
  • musima p bass creme.jpg
    musima p bass creme.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 290
  • musima pj (3).jpg
    musima pj (3).jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 254
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, er lebt erst seit 1980 in Deutschland und hat aus eigener Kraft ein offenbar schön laufendes Business hochgezogen und ist bei alldem ein netter und hilfsbereiter Mensch geblieben. Ich dachte eigentlich, es sei nicht überall in DE so bescheuert wie im Schwabenland, wo man erst einheimisch ist, wenn man in dritter Generation im gleichen Kuhdorf wohnt.

Wie viele Haare zum Spalten sind noch übrig? Bei mir nicht mehr so viele.

Mein Steinberger Synapse kommt übrigens auch nicht aus den USA.

Ich verstehe den Sinn des Threads so, daß es ausschließlich um in Deutschland gebaute Bässe geht.
 
Naja, er lebt erst seit 1980 in Deutschland und hat aus eigener Kraft ein offenbar schön laufendes Business hochgezogen und ist bei alldem ein netter und hilfsbereiter Mensch geblieben. Ich dachte eigentlich, es sei nicht überall in DE so bescheuert wie im Schwabenland, wo man erst einheimisch ist, wenn man in dritter Generation im gleichen Kuhdorf wohnt.

Wie viele Haare zum Spalten sind noch übrig? Bei mir nicht mehr so viele.

Mein Steinberger Synapse kommt übrigens auch nicht aus den USA.

Nachtrag zum Haarespalten, es wird bei Maruszczyk (und auch bei Klangkraft ;)) nicht alles in Polen gefertigt, Griffbretter + Inlays meist in Aldenhoven.
 
Vielleicht wäre eine umbenennung des Threads in "kleine Europäische Basschmieden" angebracht. Wenigstns vor dem Brexit können wir dann noch ein paar interessante Bassbauer mit aufführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guckst Du hier mal bei echter deutscher Edelschmiede - Human Base. Handgemachte Bässe aus besten Zutaten, in perfekter Verarbeitung und erstklassigem Service.
Der auf dem Bild stammt aus 1987, schnurrt wie ein Kätzchen, singt mit Sustain ohne Ende, drückt die Magengrube gegen Null und spielt sich e´wie Butter,wa. :D:D:D:great::great::great::great:
Jonas 002.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Europäische Basschmieden" angebracht. Wenigstns vor dem Brexit...
Wieso? Sprengt sich die britische Insel nach dem Brexit vom europäischen Kontinent ab und driftet dann... wohin auch immer? :D
 
Wenn wir schon sinnfrei Links in den Raum werfen: http://www.ruebezahl-tonabnehmer.com/ (->Chris)

Der baut zwar "nur" Pickups. aber ohne das Zeug funktioniert ja auch keine Gitarre. Ich habe mir jetzt einen Klingen-Pickup für meinen Custom-Bass bauen lassen, recht günstig, grob geschätzt: die Hälfte von dem was ich beim Häussel bezahlt hätte, ich habe ihn allerdings erst Gestern bekommen und da der Bass allerdings gerade beim Erbauer (Achtung, Werbung: www.bassartguitars.de/ ) zwecks Modifikation ist, dauert der Testbericht leider noch etwas.

Der Chris ist aber ein netter Kerl und baut halt auch kundenspezifisch (so wie in meinem Fall), wer da also speziellere Wünsche oder Vorstellungen hat, der sollte sich durchaus mal überlegen da anzufragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoyer Taurus Bass, erste Version aus den 70ern:

DSC_7526.JPG


DSC_7536.JPG


DSC_7543.JPG


DSC_7551.JPG


Grüße Manni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Glaube nicht, aber son FAB könnte mich echt reizen.
cache_2471203301.jpg

Schade daß ich schon zwei Instrumente auf meiner Anschaffungsliste für dieses Jahr hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
basslab_lb-v_silver2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist ein 100 % deutscher Bass, der nach geschätzte 43 Jahren Existenz immer noch sehr gut klingt und keine Alterserscheinungen zeigt. Moment, stimmt so nicht, das Volume-Poti kratzt ein wenig. Der Pickup-Wahlschalter knackst so wertig, daß meine Kollegen ab und zu einfach nur zum Schalten rüberkommen, weil sich das so schön solide anfühlt...
 

Anhänge

  • framus nashville (1).jpg
    framus nashville (1).jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 209
  • framus nashville (2).jpg
    framus nashville (2).jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 213
  • framus nashville (3).jpg
    framus nashville (3).jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 200
  • framus nashville (5).jpg
    framus nashville (5).jpg
    52 KB · Aufrufe: 194
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben