Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Hi oobboo

im Moment überlege ich ernsthaft meine Pedale (z.B. Fulltone OCD, Boss OD3, Ibanez TS808DX, Boss Reverb etc.) abzutreten, da ich diese kaum noch nutze seitdem ich das Helix habe.
Ich nutze das Helix direkt über Mischpult in Aktivboxen oder mit Friedman PT20 und 4 Kabel Methode.
Über den Klang hat sich bisher niemand beschwert.
Gruß
Gaddy
 
@ooboo:

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung auch dazu raten, dich von deinen Pedalen zu verabschieden und dir einen Helix zuzulegen. Ich spiele hauptsächlich E-Bass und hatte ein recht großes Pedalboard inklusive Signalsplittung. Das ganze ging in einen EHX Switchblade rein. Ein Ausgang in einen Darkglass B7K für einen fetten DI Sound. Das andere Signal ging durch paar Zerren, Modulationseffekte (je nach Bedarf) und dann in einen Zoom B3, mit dem ich dann einen abmikrofonierten Amp simuliert habe. Das ganze ging in ein kleines Behringermischpult. Von da aus in den Mixer fürs InEar und ein anderes Signal zum FOH. Dieses Szenario (zwei Signale) kann ich mit dem Helix problemlos simulieren. Auch hat die Schlepperei ein Ende, loslösende Pedale usw.

Die Routingoptionen wirst du als Soundbastler denke ich lieben (Dry-Wet Amp Setup? Ist Ruckzuck gemacht). Ich kann im Nachhinein sagen, dass ich meine Pedale absolut nicht vermisse (obwohl nicht alle im Helix simuliert werden. Aber dafür gibt es da anderes Zeug). Ich habe mir seitdem bis auf neue Saiten nichts neues geholt und habe auch kein GAS verspürt. Mich interessieren Effektreviews mal nicht mehr. Und das schöne ist, dass auch stets interessante Firmware Updates kommen. Für dass nächste Update sind neue Reverbs angesagt, die in die Strymon Richtung gehen sollen. Das Hinzufügen neuer Effekte hilft enorm, GAS loszuwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ernsthaft? Woher hast du denn die Info, dass es bald neue Reverbs gibt?

Ich habe das Helix übrigens seit einer Stunde, werde aber erstmal ein paar Tage spielen bevor ich dazu was sage! Der US Clean gefällt mir allerdings, gerade im Vergleich mit BIAS EXTREM gut :D.

EDIT:

Ich habe massive Probleme damit Helix am Rechner zum laufen zu bekommen, wie kann das denn sein? Hab Helix Edit und den Updater. Nichts erkennt das Helix über USB, nur alle paar Jubeljahre mal, wenn ich das Kabel immer wieder neu reinstecke. Der Port kann nicht kaputt sein, da steckte jahrelang problemlos mein USB-Interface drin und das Kabel ist das, was mit dem Helix zusammen kam.
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, komisch. Bei mir keinerlei Probleme weder am PC (Win 10), noch am Laptop (Win 7) oder am Mac (OS 10.11). War bei mir Plug and Play, kann mir nicht vorstellen, dass Du da etwas falsch machst :confused:.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
anderes Kabel. Hatte schon mehrere male ein defektes das "neu" war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ernsthaft? Woher hast du denn die Info, dass es bald neue Reverbs gibt?

Ich habe das Helix übrigens seit einer Stunde, werde aber erstmal ein paar Tage spielen bevor ich dazu was sage! Der US Clean gefällt mir allerdings, gerade im Vergleich mit BIAS EXTREM gut :D.

EDIT:

Ich habe massive Probleme damit Helix am Rechner zum laufen zu bekommen, wie kann das denn sein? Hab Helix Edit und den Updater. Nichts erkennt das Helix über USB, nur alle paar Jubeljahre mal, wenn ich das Kabel immer wieder neu reinstecke. Der Port kann nicht kaputt sein, da steckte jahrelang problemlos mein USB-Interface drin und das Kabel ist das, was mit dem Helix zusammen kam.
Was mache ich falsch?

Die Line 6 Entwickler sind im eigenen Forum und im Line 6 Helix Thread auf thegearpage.net sehr aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast eh den Treiber vom 10/11/17 installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es war tatsächlich das kaputte Kabel, Line 6 bitte....

Egal, Firmware ist up to date und ich kann alles am PC einstellen.

Mein Ersteindruck ist sehr positiv, man baut sich in Windeseile Presets zusammen, ganz egal ob per Maus oder am Gerät selber. Dabei ist alles wahnsinnig übersichtlich und intuitiv, das hätte ich wirklich nicht gedacht, ich habe es mir doch deutlich komplizierter vorgestellt.
Die Qualität der Effekte ist auch hervorragend, ich mag die Delays beispielsweise sehr, die Reverbs brauchen allerdings wirklich noch etwas Arbeit. Room bietet einen unaufdringlichen Raum, den ich quasi ans Ende jeder Kette setze und mit Hall bekommt auch eine nette Fläche hin, aber die Reverbs, die in den Ambient-Bereich gehen, sind eher mäßig. Line 6 müsste eigentlich nur einen guten Algorithmus raushauen, der in die Nähe von Strymon und Neunaber geht, ich glaube dann sind alle glücklich.
Auch die Modulation kann sich sehen lassen, ich bin alles in Allem sehr gespannt wie das Gerät sich in der 4CM macht, Jam Sessions wären mir nämlich mit dem Amp-Modelling zu viel Rumfummelei, aber ich bin guter Dinge.

Und zu guter letzt das Modelling... ich muss mich da noch etwas einarbeiten. Prinzipiell merke ich, dass es gut funktioniert und ich hatte bis jetzt leider wenig Zeit, aber die Amps klingen etwas bedeckt. Ich hatte, weil gelesen, damit gerechnet, dass das Helix eher hell klingt, aber ich muss Treble und Presence häufig komplett hochreißen, damit ich einen normalen Ampsound bekomme. Auch so klingt es schon besser als BIAS, aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass da noch deutlich mehr geht :D.Ich nutze übrigens IRs von 3 Sigma, muss ich da etwas beachten?

Bei solchen Geräten gibt es ja immer ein paar Tipps und Tricks, vielleicht könnt ihr ja mal posten welche Seiten und Videos euch dabei geholfen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, der Glen ist gut. Ich habe auch viel aus den Videos von Ritchie Castellano gelernt.
Grüße und viel Spaß mit dem Helix
Gaddy
 
So, ich hoffe ich nerve nicht :D.

Ich musste ein bisschen rumprobieren, aber gestern ist der Knoten dann geplatzt. Ich hab einfach mal das Tweed Modell geladen , ein 3 Sigma IR von einer Suhr 2x12 reingeladen und dahinter den Plate-Reverb geklatscht. Das klingt so gut, ich habe ja wie gesagt nur Erfahrungen mit den Softwarelösungen, aber das Helix hängt diese meilenweit ab! Die Saiten brillieren nur und ich habe wirklich das Gefühl, dass ich da einen echten Amp spiele, über die Aktivmonitore (Abacus C-Box 2) klingt es auch fantastischt, ich bin richtig happy.
Wenn ich jetzt noch ein Mid Gain Preset hinbekommen, dann noch besser. Dass das alles geht weiß ich ja, aber es nochmal selber so eingestellt zu bekommen ohne viel Hin und Her ist nochmal was ganz anderes.

Zwei Fragen: Gibt es auch Presets für die Effekte, die man speichern kann oder muss ich die immer neu einstellen? Und hat auch das Helix LT Phantom Power? Ich bin echt baff, dass das Teil wahrscheinlich sogar mein Focusrite Scarlett ersetzen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch Presets für die Effekte, die man speichern kann oder muss ich die immer neu einstellen?
Die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz... Du kannst mit Snapshots arbeiten und dann in jedem Snapshot einzelne Effekte über die Fussschalter ein und ausschalten. Ich habe mein Helix LT so konfiguriert, das die unteren 4 Taster die Snapshot schalten und die obere Reihe dann bis zu 4 Effekte schalten kann. Dann hast Du pro Preset 4 Snapshots und ein kleines Pedalboard. Meintest Du das?
Und hat auch das Helix LT Phantom Power?
Meines Wissens nach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort.

Ich meine zB, dass ich meistens einen Plate Reverb für meine cleanen Patches nutze, der ist quasi immer gleich eingestellt. Beim Erstellen eines kompletten Presets gibt es aber keine Möglichkeit diese Einstellung direkt reinzukopieren, ich muss den Reverb immer neu einstellen.
 
Ah, jetzt verstehe ich. Du könntest aber ein Preset mit dem Reverb und ggfs anderen Optionen erstellen, dass sozusagen als Template dient. Das kopierst Du dann immer auf einen Speicherplatz und machst dann die weiteren Einstellungen/Anpassungen an dem Preset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Einstellerei nervt nicht so sehr, ich mache ja auch nicht tausend verschiedene Templates, aber ein Nice to Have wäre es meiner Meinung nach.

Ich wollte noch ein Video hier teilen von einer russischen Post-Rock/Metal-Band, die früher wohl fast ausschießlich mit dem Pod gearbeitet hat und heute mit dem Helix arbeitet.




Da ich auch gerne mal auf einer effektüberladenen Schiene fahre, ist es schön zu sehen, dass bei den ganzen Effekten des Helix nicht nur Schabernack und Spielerei, sondern tatsächlich auch mal was Vernünftiges dabei rauskommen kann.
Die haben verschiedene Videos in verschiedenen Einsatzzwecken hochgeladen, vielleicht hilft es ja jemandem dabei seine Entscheidung zu fällen :)
 
Moin Leutz, als Neuling in der Helix Welt hab ich gleich zu Anfang mal eine für mich essentiell wichtige Frage an euch. Der Volume Poti der die Lautstärke am Floorboard regelt, verstehe ich nicht ganz. Mal abgesehen davon das ich finde das dieses Ding nen Baufehler darstellt, würde ich gerne wissen wie ihr das Ding einstellt. Kann leider im Manual nix dazu finden. Klar ist rechts rum laut und links leise aber ich hätte gerne gewusst ob die 12:00 Stellung eine normale 0.0 DB einstellung ist? Vielleicht kann mir ja hier jemand näheres zu sagen.
Dazu sollte ich evtl sagen das ich das Helix vorerst mit meinem JVM in 4 Kabelmethode nutzen will. Das heisst die Amp und Cab Simus fallen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also normalerweise steht schon was im Manual dazu aber ich hab das seit gut 1 Jahr nicht mehr gelesen. Wenn du den Volume Pot voll aufdrehst fährst du mit unity raus. Sprich wie bei einer Tretmine oder ähnlichem. Du kannst den Volume Knopf aber auch auf andere Ausgänge schalten oder komplett deaktivieren. Vor allem in der 4CM macht das sinn weil du dann NIE irgend etwas verstellen kannst außer du speicherst einen anderen Output Level in deinen Presets ab. Der Fehler hier liegt also nur am Nutzer. (Bitte nicht böse auffassen!)

Edit: Ganz vergessen. Unter den Einstellungen kannst du natürlich einstellen ob du am Main Ausgang Line oder Instrument level möchtest. Sprich Tretminenlevel oder Rack-Gear. Je nachdem was dein Amp eben lieber mag. Gibt ja welche die sind da etwas zickig. Einfach bei Global Settings -> Ins/Outs dort dann auf der zweiten Seite bei 1/4" Outuputs. Auf der dritten Seite kannst du dann aussuchen was der "Volume Knob Controls" machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah cool, danke! Werde ich mal austesten was passiert wenn ich den Volume Knob auf Digital stelle. Dann müsste das eingehende Signal ja theoretisch unverstärkt durch, sofern das einzelne Preset nicht angehoben wurde ;)
 
genau. das geht dann entweder mit Line oder Insrument Level auf unity gain druch. je nachdem was du in den Einstellungen gewählt hast. Instrument sollte Standard sein bei den Main Out Buchsen.
 
Ich spiele ja nun seit ein paar Wochen das Helix über Studiomonitore und bin echt zufrieden. Meine geliebten Clean und Crunch Sounds klingen toll, aber ich stehe echt immernoch auf Kriegsfuß mit Sachen mit mehr Gain, sei es eine typische Marshallzerre oder das Mesa High Gain Brett.
Die klingen alle echt sehr mumpfig und basslastig in mittleren Einstellungen, ist das bei euch auch so? Ich muss quasi immer den Bass komplett wegdrehen und dann noch einen Booster zum Straffen des Sounds davor packen. Da hilft auch kein low cut am Anfang oder am Ende der Kette.

Sowohl Monitore als auch meine Kopfhörer sind weitestgehend neutral, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Ich nutze außerdem verschiedene IRs von 3Sigma.

Ich hoffe, dass ich nichts falsch mache?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben