[Zubehör] Tube-Town Diffusor (12")

Epiphone_SG
Epiphone_SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
01.12.07
Beiträge
568
Kekse
5.107
Ort
nähe Mainz

Vorgeschichte


Ich spiele in einer 5-köpfigen Cover-Band. Mein Sound kommt im wesentlichen aus einem Boss GT-10 Multieffekt und wird verstärkt über einen Roland JC-120 (Im Bild unten).

vorher.jpg

Nun hatten wir in den Proben das Problem, dass meine Mitmusiker mich kaum hörten, während ich mich an meiner Stelle teils schon fast zu laut fand. Auch durch Umpositionieren des Amps konnten wir keine für alle befriedigendere Lösung finden. Entweder hörte der Rest der Band mich gut, ich mich aber kaum, oder aber der Sänger bekam eine volle Packung Höhen auf die Ohren, weil er genau im Beam der Lautsprecher stand.

Ich hatte vor einigen Jahren schonmal mit dem Gedanken gespielt meinen Verstärker mit Diffusoren zu versehen, hab es dann aber letztendlich nicht weiter verfolgt. Motiviert durch die aktuellen Probleme habe ich mir jetzt zwei Diffusoren von Tube-Town [LINK] bestellt und eingebaut. Zumal sie mit je knapp 16 € kein allzu großes Loch ins Budget reißen.

erster Eindruck


Die Diffusoren sind recht einfach aufgebaut: Ein Grundkörper aus einem Stück leichtem Holz, auf dem in der Mitte der eigentliche Diffusor (aus einem weichen Material) aufgebracht ist. Komplett in Schwarz gehalten gibt es hier nichts zu meckern: Alle Kanten sind sauber ausgefräst, keine Grate, Klebereste oder sonstige Schlampereien. Nichts wirkt wie eine Bastellösung.

Lieferung.jpg Diffusor.jpg

Einbau


Bewaffnet mit den zwei 'Pizzakartons' ging es dann also in den Proberaum. Der Einbau gestaltete sich recht einfach, auch wenn ich etwas improvisieren musste: Die Diffusoren haben 4 Befestigungslöcher, die Lautsprecher des Rolands werden aber von je 8 Schrauben gehalten. Da ich aber keine Lust hatte unverrichteter Dinge wieder heimzufahren habe ich kurzerhand für 4 weitere Löcher in den Diffusoren gesorgt.

Nicht vorbereitet auf diese Eventualität hatte ich natürlich keine Bohrer einstecken, aber aufgrund des leichten Holzes waren die Löcher schnell mit einem kleinen Akkuschrauber und Kreuz-Bit... sagen wir mal "gefräst" :rolleyes:.

Einbau.jpg nachher.jpg

Die Diffusoren lassen sich auf dem Bild nur erahnen. Auch in natura fallen die schwarzen Diffusoren kaum störend auf, wenngleich sie die schönen Chrom-Kappen der Roland-Lautsprecher teils verdecken.

Dauer des Einbaus von zwei Diffusoren inklusive "Anpassung": ca. 45 Minuten

Klang / Wirkung


Vor und nach dem Einbau bin ich mit der Gitarre quer durch den Proberaum marschiert und hab den Sound getstet. Nach dem Einbau war der Klang an den Positionen der Mitmusiker subjektiv wirklich ein bisschen besser. Wo vorher hauptsächlich nur ein mumpfiger, basslastiger Teil meines Sounds ankam, ist der Sound mit den Diffusoren dort nun tatsächlich etwas ausgewogener. Es ist kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber hörbar. Der Ton wirkt differenzierter und es kommen mehr höhere Frequenzen an. Auch die Mitmusiker bei der ersten Probe einige Tage später attestierten eine Verbesserung und hörten mich besser.

Wo ich aber wirklich begeistert bin ist der Bereich direkt vor dem Verstärker (also da wo ich stehe :D). Die aggressiven Höhen im Beam der Lautsprecher werden deutlich reduziert und blasen einem nicht mehr das Ohr weg, wenn man sich mal in den falschen Bereich bewegt. Man hört zwar weiterhin eine (teils deutliche) Veränderung im Sound wenn man seine relative Position zum Lautsprecher ändert, aber anders als zuvor würde ich nun den gesamten Bereich vor dem Verstärker als brauchbar einstufen. Hierbei ist die Soundänderung in vertikaler Richtung (also Ohr oberhalb des Lautsprechers zu Ohr unterhalb des Lautsprechers) subjektiv deutlicher als in horizontaler (also Ohr links zu Ohr rechts vom Lautsprecher). Wahrscheinlich aufgrund der Holzkonstruktion des Diffusors.

Fazit


Ich bin sehr zufrieden mit den Diffusoren (Nicht zuletzt in Anbetracht der Anschaffungskosten). Sie werden auf jeden Fall erstmal im Verstärker bleiben. Die erste Probe jedenfalls hat keinerlei Probleme offenbart und eigentlich nur Verbesserung gebracht. Der Klang des Verstärkers ist jetzt in einem großen Bereich gut und die Sperrzone direkt vor den Lautsprechern entfällt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für das Review. Ich überlege auch, mir die Dinger in meine H&K TM 212, die im Probenraum steht, einzubauen. In meiner 1 x 12" zuhause hab ich schon eins drin und bin auch ganz zufrieden damit.
 
Hallo,

schönes review. Ich habe auch so ein Diffusor bei mir zu Hause liegen, der eingebaut werden will. Muss mir noch ein paar passende Schrauben besorgen. Wie ich auf Deinem Bild gesehen habe, hast Du die Wölbung vom Diffusor selbst in Richtung speaker-Ḿembrane gebaut. Also nicht Richtung Bespannstoff. Ist das so korrekt ? Ich wollte nämlich schon deswegen Tube-Town anmailen.

Danke schon für Deine Info.
 
Genau, Die Wölbung ist 'innen'. Nach außen dürfte recht sinnfrei sein, er soll ja den Schall der vom Lautsprecher kommt beeinflussen.
 
Ok, eigentlich logisch. Vielen Dank. Werde nach meinem Einbau hier auch kurz meinen Fazit mitteilen.
 
Habe gestern den Diffusor eingebaut. Wow, bin angenehm überrascht. So ad hoc würde ich sagen, daß der Abstrahlwinkel der Höhen um mind. 50% besser geworden ist. Wir Musiker geben für so viel shit Geld aus. Aber das Teil lohnt sich wirklich. Klare Kaufempfehlung !

Hierbei ist die Soundänderung in vertikaler Richtung (also Ohr oberhalb des Lautsprechers zu Ohr unterhalb des Lautsprechers) subjektiv deutlicher als in horizontaler (also Ohr links zu Ohr rechts vom Lautsprecher). Wahrscheinlich aufgrund der Holzkonstruktion des Diffusors.

Das stimmt. An meinem Amp werde ich noch eine zweite 112er Box dranhängen. Hier werde ich dann den Diffusor um 180 Grad drehen. Somit müsste ich von den Seiten her, ebenfalls mehr Höhen vernehmen können. Das dann im Mix mit 2 speakern müsste eine optimale Lösung sein.

Bei einer 212er Box könnte man gleich den einen Diffusor um 180 Grad drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool ein JC120 :) GEILER Cleansound - aber übelste Zerre der Welt ( Amp intern ) ... ;-) Aber den Cleansound mit Chorus fand ich damals grandios ! Eben super Clean 80ies :)
 
Ja, der Distortion-Regler hat nur einmal testweise die Nullstellung verlassen...seitdem nie wieder :D
 
Habe mir auch den Diffusor eingebaut. Kann dem Threadersteller voll und ganz zustimmen. Bin mit dem Ergebnis (den Beam verhindern) ganz zufrieden.
Gruß
harbster
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Review. Baue demnächst eine 2x12 auf und werde den Diffusor dann auch gleich mal testen. :)
 
Mal ein Tipp. Für den einen speaker baust Du den Diffussor wie beschrieben (waagerecht) ein. Für den anderen speaker würde ich das Teil senkrecht anbringen (um 90 Grad gedreht) . Damit werden die Höhen in allen Richtungen besser abgestrahlt. Siehe auch das review vom TE. So werde ich das auch bei meiner zweiten 112er Box vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ein Tipp. Für den einen speaker baust Du den Diffussor wie beschrieben (waagerecht) ein. Für den anderen speaker würde ich das Teil senkrecht anbringen (um 90 Grad gedreht) . Damit werden die Höhen in allen Richtungen besser abgestrahlt.
Klar, so habe ich es gemacht. Die 2x12 ist damit jetzt fast winkelunabhängig - für zuhause ideal! :great:

Mein-Setup-2018-03-21.jpg
 
Ich erwecke Mal den Thread von den Untoten:

Hat eigentlich jemand Erfahrung damit, in mehrfach bestückten Boxen (212, 412 etc.) nur einen oder zwei LS mit Diffusoren zu versehen, vs Alle?
Best of / Worst of both worlds? Oder wenig sinnvoll?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben