Presets mit "Setlistmaker" ansteuern...wie?

  • Ersteller wittenwz
  • Erstellt am
W
wittenwz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.18
Registriert
26.01.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele Nord 2, Kawai PM4 und Korg Triton LE. Da mir live das ständige Soundwechseln bei allen drei Keyboards pro Song auf die Nerven geht,
würde ich meine Synths gern über Midi ansteuern und quasi mit einem Knopfdruck die Sounds auf allen drei Keyboards gleichzeitg wechseln.
Interface ist dazwischen geschaltet und der "Setlistmaker" von Arlomedia auf Tabelt (Samsung A 3) installiert. Nur..nun komme ich nicht weiter....egal was ich einstelle, nix rührt sich auf den Synths!.

Hat da jemand Erfahrung wie es weiter geht? Verzweifle bald! :(

LG
Markus
 
Eigenschaft
 
Ich arbeite mit Setlist-Maker, bzw. mittlerweile mit dem gleichen System "Bandhelper", um die Synchronisation weiterhin nutzen zu können, da die Setlist-Maker Datenbank abgeschaltet wurde.
Motif und NS2 werden damit gleichzeitig angesteuert und das funktioniert (fast) ohne Probleme.

Bist du nach Anleitung vorgegangen, was genau funktioniert nicht?

MIDI-Geräte beim Setlist-Maker eingerichtet?
MIDI-Kanäle entsprechend gesetzt und ausgewählt bei App und den Keyboards? (bei den Keyboards MIDI=USB ausgewählt)
Mit welchen Befehlen schaltest du um, wählst du Programmbänke oder benutzt du SysEx-Befehle?
Wie und mit welchem Gerät sind die Keyboards zusammen am iPad verkabelt?
Werden die Befehle beim Song im Setlist-Maker gesendet (manuell anwählen, automatisches anwählen etc.)
Welche Einstellungen sind gewählt bezüglich der MIDI-Sendebefehle (gleichzeitig, nacheinander, zeitversetzt)

Tipp: Erstmal mit einem Keyboard testen, ohne Hub...


Gruß
 
HI!
Erstmal herzlichen Dank für die Antwort. Ich denke, ich habe das Problem gefunden. Der Setlistmaker läuft zwar über Android, mein Modem (Miditech II thru) offenbar nicht....muss mir wohl ein anderes besorgen. Dann schauen wir mal weiter...

VG
 
Ich glaube erst ab Android 6 wird MIDI unterstützt.
 
Ich denke auch, dass hier Android das Problem ist. Die tun sich mit MIDI anscheinend immer noch schwer. Beim iPad ist das kein Problem.
 
Guten Morgen, ich muss mich hier mal einklinken. Ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem selben Problem. Ich habe ein IPad, arbeite mit BandHelper und bin miditechnisch am verzweifeln. Weder über Bluetooth noch im direkten Anschluss über der Hostanschluß kann ich meinen Modx7 dazu bewegen die einzelnen Performances umzuschalten. Über die Properti Funktion kann man ja MSB, LSB Und Programm change wunderbar auslesen. Aber irgendwo klemmt die Säge noch. Vielleicht bekomme ich das Problem mit Eurer Hilfe in den Griff??
 
Ich kenne den MODX nicht, aber im Prinzip funktioniert das so, dass Du in Bandhelper den MODX als Midi-Gerät hinzufügen musst, wobei Du ihm auch einen Midikanal zuweisen musst, auf dem er die ProgramChanges empfangen soll. Dieser Kanal muss dann am MODX auch eingetragen sein. Dann erstellst Du ein Midi preset, und dort kannst Du für jedes eingetragene Midi-Gerät entweder MSB, LSB, Program eingeben, bzw. auch Midi Rohdaten. Bei den Midi-Rohdaten (Sysex), also Hex-Code, gibt es auch eine Midi-Lernfunktion. Die startest Du, und wählst dann am Keyboard das gewünschte Programm. Ich mache alles über Sysex, weil ich beim Kurzweil zwischen Program und Performance Mode wechseln muss.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, soweit bin ich schon durch. Beide Geräte sprechen auf Kanal 1, die Presets sind angelegt. Das IPAd sendet auch, aber der Modx will einfach nicht zuhören und umschalten. Ich denke es ist noch irgend eine Einstellung am MODX. Eventuell die Zonensteuerung ????
 
Wie gesagt, ich kenne den MODX nicht, lese aber, dass du Performances umschalten willst. Bei den default Einstellungen hat er mir nur das Programm des Layers mit dem eingestellten MidiChannel umgestellt. Hierfür musste ich an meinem Kurzweil auch eine globale Einstellung anpassen, die beim MODX aber vermutlich anders heißt und sicherlich auch woanders liegt. Ich müsste auch erst einmal zu Hause nochmal schauen, was ich da anpassen musst. Vielleicht ist es ja irgendwie übertragbar.
Kannst Du denn Im ProgramMode einzelne Programme umschalten?
 
So, ich habe mich gestern nochmal dran gesetzt und probiert und studiert. Mit Midimodem und auch ohne es schaltet einfach nix um. Ich habe auch mal mit Midiwrensch geschaut ob der Modx sendet - das macht er nicht. Ist ja schon mal komisch. Ich probiere weiter, wäre cool wenn sich hier ein Modx Nutzer finden würde der mir weiterhelfen kann. Ich muss wohl erst einmal die Midigrundeinstellungen des Modx verstehen und einrichten.
 
Das Problem ist gelöst, es funktioniert wieder. Wie immer ist es ganz simpel zu lösen gewesen. Wenn jemand Fragen hat einfach melden.
 
Das Problem ist gelöst, es funktioniert wieder. Wie immer ist es ganz simpel zu lösen gewesen. Wenn jemand Fragen hat einfach melden.
Hallo, ich habe dasselbe Problem mit einem MODX7. Ich kann die Sounds mittels Bandhelper nicht umschalten, der MODX reagiert einfach nicht. Wie hast Du das gelöst ?
 
Servus, da muss ich nochmal nachschauen, seit es wieder geht habe ich mich damit gar nicht mehr beschäftigt. Ich schicke Dir mal ein Bild meiner Einstellungen.
 
Servus, da muss ich nochmal nachschauen, seit es wieder geht habe ich mich damit gar nicht mehr beschäftigt. Ich schicke Dir mal ein Bild meiner Einstellungen.
Prima, schon mal vorab vielen Dank !
 
Hat sich erledigt, habe es hinbekommen.
 
Hallo, ich habe dasselbe Problem mit einem MODX7. Ich kann die Sounds mittels Bandhelper nicht umschalten, der MODX reagiert einfach nicht. Wie hast Du das gelöst ?

Hallo!

Ich bin auch interessiert an der Lösung des Problems.
Mir ist es auch nicht gelungen mit dem Setlistmaker die Performance Sounds umzuschalten. Weder direkt über USB noch über MIDI reagiert der MODX auf den Befehl.

Gruß chrunth
 
Bevor hier Fragen offline per PN geklärt werden, wäre es super, wenn mal jemand (@blasmusik,@Tastenrakete) für die Leute, die dieselbe Frage haben, die Lösung hier skizziert. Das ist immerhin ja auch Sinn eines Forums, dass man Ideen, Probleme und natürlich auch Lösungen mit anderen teilt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:embarrassed:
Bevor hier Fragen offline per PN geklärt werden, wäre es super, wenn mal jemand (@blasmusik,@Tastenrakete) für die Leute, die dieselbe Frage haben, die Lösung hier skizziert. Das ist immerhin ja auch Sinn eines Forums, dass man Ideen, Probleme und natürlich auch Lösungen mit anderen teilt ;)
Hast ja recht !

Ich hoffe, dass ich das aus dem Gedächtnis korrekt hinbekomme ;-)

Zunächst probierte ich es mit dem USB Camera Lightning Adapter von Apple, aber ohne Erfolg. Dann kaufte ich mir den Midi-Adapter Yamaha BT-01. Anschliessend habe ich meine Live-Sounds alle rausgeschmissen und nochmals neu angelegt. Dabei beachtete ich, dass in einer Live-Page nicht mehr als 16 Sounds gespeichert sind. Die Einstellung im MODX7 war dann Midi per "MIDI" (nicht USB) und die Nummerierung von 0-127. Für jeden Song eine Midi-Songnummer definieren. Dann in jedem Song das Midi-Preset definieren (z.B. 62-0-10 bedeutet Bank 63 (=Live-Sounds), Seite 1, Sound 11), also immer Wert 1 niedriger als das Ziel. Die verschiedenen Performance-Kategorien sind in der Datalist (hier im Forum zu finden) aufgeschlüsselt.

Ich habe dann auf "Midi lernen" gedrückt, bin mir aber nicht sicher, ob das notwendig ist. Aber geschadet hat es auch nicht. Sichern nicht vergessen.

Und dann hat es geklappt.

Mit dem Setlistmaker, den ich mir vor lautet Verzweiflung, weil es mit Bandhelper zuerst nicht geklappt hat, funktioniert es genauso. Aber ich habe für die Problemlösung einige Stunden verbraten und war schon kurz vor dem Aufgeben, bzw. von
Hand umschalten. Nachdem es bei den ersten 2, 3 Songs dann geklappt hat, bin ich in die Vollen gegangen und habe dann erst die restlichen Songs angelegt und immer mal wieder getestet, ob es noch tut, was es soll.

Ich habe es als etwas "tricky" empfunden, bis es läuft. Aber wenn es dann läuft ..................

Viel Erfolg !

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Bandhelper 1.jpg
    Bandhelper 1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 255
  • Bandhelper 2.jpg
    Bandhelper 2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 292
Es ist vermutlich alleine eine Einstellung im Bandhelper, Setlistmaker, oder welche App da auch immer genutzt wird. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Kurzweil, wo es mir zwar gelang, zwischen Programmen umzuschalten, wenn ich mich im Program-Mode befand. Ich hab dann durch die Midi Learn Funktion im Bandhelper herausgefunden, wie ich zwischen Program- und Setup-Mode wechseln, was nur über Sysex funktioniert (vermutlich muss man das bei anderen Geräten auch über Sysex regeln). Das nächste Problem war aber, dass ich selbst, wenn ich mich im Setup Mode befinde, über den Midibefehl nicht zwischen den Setups wechseln konnte. Hier musste ich erst im Mastermode des Kurzweil etwas ändern, dass die Setups umgeschaltet wurden, und nicht nur das Programm eines verwendeten Layers. Hier müsste ich auch noch mal schauen, was ich geändert habe, hilft aber in diesem Fall nicht, weil es sich hier nicht um ein Kurzweil handelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben