Alte Heimorgel Defekt Diagnose

J
juniq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.18
Registriert
01.07.17
Beiträge
8
Kekse
0
Moin verehrte Musikerkollegen,

hab ein Problem mit einer alten elektronischen Heimorgel.
Modellnummer hab ich nich im Kopf grad kann aber nochmal nachsehn. ist auf jeden Fall keine mit Motor / Gebläse sondern rein elektronisch.

Das Problem: Beim Spielen setzt manchmal der Ton "G" aus und statt der Note kommt ein hoher Piepston. Dies ist auf allen Oktaven so. immer der Ton G.
schätze also es gibt nen Oszi für jeden Ton und die Oktaven werden irgendwie hoch/runter gepitched danach.

unabhängig vom Modell erstmal wollte ich fragen ob jmd dieses Problem kennt und was den Hobby Bastlern unter euch so als erstes in den Kopf kommt.
Klar könnte ich alle Kontakte reinigen aber das würde viel Zeit in Anspruch nehmen und das Teil soll morgen schon wieder laufen am besten. Da unser Betrieb kein Geld für nen Elektriker hat will ich mich selbst dran versuchen.
Bin relativ fit in Elektronik, jedoch eher im Digital-Bereich. die orgel hat keine rhythm composer section oder irgendsowas. von daher denke ich dass sie schon analoge Oszis hat. werd noch Details posten aber wollte erstma paar Anregungen von euch haben vllt is das ja so n standard Problem wo mir jemand konkret sagen kann was wohl kaputt ist.

danke schon mal im Voraus ;)
Und frohe Weihnachten nachträglich :)
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit. :)

In der Regel haben die 08/15 Heimorgeln einen "Masteroszillator", den sog. TOS.
Mit einem Divider werden dann die 12 erforderlichen Einzeltöne erzeugt, welche wiederum mittels Teilerstufen jeweils um eine Oktave heruntergeteilt werden.

Somt wäre hier nach dem Divider entsprechend mal nach dem "G" zu suchen. Wenn der Ton oben schon fehlt, ist er auch in den folgenden unteren Oktaven nicht mehr vorhanden.

Die Angabe von Hersteller und Modell wäre hier hilfreich, ggf. kann ich dann genaueres dazu sagen... ;)

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so Problem nach langer Diagnose gefunden. Bei einem oszillator IC war n beinchen abgerostet /gebrochen keine Ahnung ^^ bisschen dran wackeln auf einmal gings wieder. hab das IC getauscht alles wieder in Ordnung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben