Beatboxer sucht Effektboard/Gerät/Rack

strainrain
strainrain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.18
Registriert
14.01.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Sänger und Beatboxer, sowie Fx-ophile

ich bin Beatboxer und hoffe, dass ich damit im "Gesangs-Effekt-Bereich" hier richtig bin, ansonsten verweist mich gerne auf einen besseren Platz für das Thema, Danke!

Ich arbeite hauptsächlich mit der Boss RC-505 Looper und spiele zusätzlich zur Beatbox Gitarre ein. Vorrangig soll es hier aber um die Beatbox und Vocal-Effekte gehen. Die Effektsektionen des RC-505 bieten gerade nach dem Update jede Menge Kombinationsmöglichkeiten, jedoch würde ich das Effekt-Repertoie gern erweitern, gerade weil einige Effekte in meinen Ohren einfach nicht gut klingen und ab einem gewissen Punkt immer nur nach "Rc-505" eben... Daher bin ich auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden Gerät für den Liveeinsatz. Ich spiele vor allem elektronische Musik, mit Funk und Hip-Hop Elementen, singe und Rappe dazu. Da ich zum allergrößten Teil improvisiere, soll das Gerät intuitiv zu bedienen sein, Jedoch werde ich einfach nicht findig.

Das Kaoss Pad3+ ist intuitiv zu bedienen, jedoch sind mir die Sounds zu "clublastig" und ich kann sie auch nicht groß bearbeiten, bzw. auch schwer präzise einsetzen. Getestet habe ich auch das Boss GT-001 sowie auch das GT-1, welche aber doch eher auf Gitarreneffekte ausgelegt ist ( was für die Gitarre super ist, aber vom Sound habe ich wenige Effekte erstellen können die auch mit der Stimme als Eingangssignal nach etwas klingen. Inzwischen bin ich am Überlegen, ob ich mal ein Rack, wie das TC-Helicon VoiceWork (wird zwar nicht mehr hergestellt, lässt sich aber trotzdem noch auf einigen Plattformen finden) probiere, um auch die Kompressoren für einen fetteren Beat-Sound, sowie den hoffentlich schönen Hall für gesungene Flächen zu nutzen.
Vielleicht ist es auch etwas naiv, nach einer Eierlegenden-Wollmilch-Sau zu suchen, aber vielleicht hat jemand eine Emfpehlung.

Gesucht ist also ein Effektgerät, welches Gesangseffekte und modullating in einer besseren Qualität als beim Rc-505 bieten kann, intuitiv zu bedienen ist (natürlich mit einer entsprechenden Einarbeitungszeit), und dabei auch Klangwelten variabel einsetzbar macht die über klassische Gesangseffekte hinausgehen....

Vielleicht kann mir jemand etwas zum bereits erwähnten TC-helicon VoiceWork sagen, vielleicht ist auch ein Synthie in welches ich das Gesangssignal speise eine bessere Idee ? (obwohl mir bei Synthesizern das technsiche Know-how fehlt) Vielleicht sind auch einzelnne Effekte eine Alternative!?

Ich freue mich über jeden Hinweis, denn ich suche inzwischen schon eine ganze Weile und bin langsam etwas ratlos. Ich hoffe, dass ich mein Problem halbwegs deutlich schildern konnte, bei Fragen, fragt gerne!

Daher vielen Dank an alle die bis hierher gelesen haben und vielleicht dazu auch noch eine Idee, oder einen Ratschlag haben

Beste Grüße,

Ole

hier noch ein link zu meiner Musik: Phonetics
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind auch einzelne Effekte eine Alternative!?

Zu teuer.

Je nach Budget entweder ein kleines TC Helicon Voice live Play - oder eben die fette Variante TC Helicon Voice Live 2, Voice Live 3 oder Voice Live 3 extreme. Erweiterbar mit Switch 3 (3 zusätzliche Fußschalter, frei belegbar)
 
@antipasti Erstmal danke für die schnelle Reaktion! Vom Budget liegen Voice Live 2, 3 , 3 extreme doch deutlich drüber, aber das Voice Live play habe ich mir mal zum Antesten bestellt. Ich bin gespannt. In Verbindung mit dem Rc-505 könnte das interessant sein. Nur schade, dass es keine Möglichkeit gibt die RC-505 mit dem Voice Live per midi Clock zu synchronisieren, Ausprobieren werd ichs trotzdem!
 
Tja, das liebe Budget. Ich wollte dich grade auf das VoiceLive 3 Extreme aufmerksam machen.

Die Möglichkeiten sind einfach der Hammer, ich könnte mir vorstellen, daß gerade die Automation für deine Zwecke coole Ideen sprudeln läßt. Aber es kostet halt auch eine Stange Geld. Wenn das VoiceLive 2 schon über der Schmerzgrenze liegt, bringt das nix. Du sollst ja schließlich keine Niere dafür verscherbeln, insofern bist du mit dem 'Play' vermutlich am besten dran.

Umgekehrt wäre es auch ein Gedanke, anstatt eines zusätzlichen Geräts eines anzuschaffen, was auch den RC-505 ersetzt, damit du am Ende nur eins hast. Mit Fußtreter dürften die großen TCs einigermaßen an die Bedienungsfreundlichkeit des Boss rankommen. Nur mal so als Idee...
 
Schau dir mal "Moldover" bei YouTube an.
Das wäre was für dich! ;)
Dürfte aber in jeder Hinsicht für dich zu aufwendig sein. Also zu teuer und zu kompliziert.
aber geil ist es schon. Zum Beispiel die "Guitar Wing". MIDI controller für die E-Gitarre.
Soll heißen, das Gerät wird an der Gitarre festgemacht. Was du darüber steuerst bleibt dir überlassen.
Moldover spielt wahrscheinlich alles über ein MacBook. Auch alle Effekte. Geht aber auch über ein Notebook.
Brauchst halt ein schnelles Audiointerface, das die Latenz möglichst klein wird.

P.S. Mit einem Notebook kannst du dann natürlich auch deinen Looper ersetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben