Zupan Alpe III 72

  • Ersteller Gast221866
  • Erstellt am
G
Gast221866
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.19
Registriert
11.12.12
Beiträge
52
Kekse
105
Hallo,

ich erlene seit einiger Zeit das Akkordeonspielen auf eine Hohner Concerto III T. Klappt schon ganz gut, bin aber von wirklich guten spiel auch noch ein Stück entfernt. Jetzt trage ich mich dem Gedanken, mir eine Zupan Alpe III mit 72 Bass zu kaufen. Ich kann eine für 2.000 € bekommen. Mir gefällt der Klang, da ich dieses Instrument bei einem Bekannten mal gehört habe.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ist so ein Umstieg sinnvoll ist, oder sollte ich mir eine andere Hohner zulegen, z.B. eine 4-chörige? Welche?

Danke für eine Meinung von 'Profis'.

MfG
 
Eigenschaft
 
Geht auch eine Antwort von einem Amateur?

So weit ich weiß hat die Zupan Alpe III Helikonbässe.
Wenn nicht, dann brauchst du nicht mehr weiterzulesen.

Gut, sie hat Helikonbässe. Die klingen super. Aber nur für Volksmusik (insbesondere Oberkrainer, Landler, Boarische)

Einen Fox, Slowfox, Beguine, ChaCha, Schlager allgemein kann man zwar spielen - wird sich aber "schlimm" anhören.
Meine Meinung.
 
@upstalsboom

Ich finde die Zupans auch toll.
Der satte Klang des dreichörigen Tremolos ist einmalig.
Vor ca. Bj. 2000 wurden sie noch von Beltuna gebaut, jetzt von Fismen. Die Stimmung ist meiner Meinung nach immer noch besonders.
Zum Thema Helikon-Bässe: Ich hatte mal eine Gebrauchte Alpe IV mit Helikon da (Bj. 1998) ..... ich gebe @truk wirklich recht! Außerdem ging sie mir bei Stuben-Musi (in kleinen Räumen) echt aufs Trommelfell.
Aktuell spiele ich eine Jewel IV MHR Helikon Casotto. Zu deutsch: Register im Bass. Helikon "abschaltbar" (es klingt immer noch volkstümlich) aber dank Casotto im Diskant und vor allem im Bass sehr angenehmer Klang (Preis leider.......hoch).

Auch wenn die Alpe III Helikonbässe hätte: auf jeden Fall eine tolle Ergänzung zu deinem bisherigen Instrument!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben