Orte wo man zum Musikmachen hingehen kann

dersaite
dersaite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
19.04.17
Beiträge
57
Kekse
16
Hallo liebe Mitmusiker_innen, :)
Zuerst: Frohes Neues an euch alle!!!

ich hoffe meine Frage ist hier an der richtigen Stelle. Kommen wir gleich zur Sache:

Ich möchte gerne von euch wissen, ob ihr Orte kennt, wo man "einfach so" zum Üben hingehen kann, völlig unabhängig davon, an welchem Instrument etc. oder evtll mit Instrumenten vor Ort? Ohne dafür zu bezahlen bzw wo man nur sehr wenig bezahlt?
Kann man sich da spontan mit Leuten zum Musizieren treffen?

Falls ihr solche Orte kennt, wäre es lieb den Namen zu erfahren, evtll mit Webseite (die ich notfalls auch googlen kann).
Auch ggf. vorhandene Erfahrungen mit diesen Orten interessieren mich :)

Die könnt ihr mir auch per PN mitteilen oder in diesem Beitrag.

Ich frage mich einfach ob es solche Orte gibt, bei mir ist leider keiner :/

Vielen Dank schon mal an alle die sich melden, ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge und versuche schnell zu antworten.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne solche Orte.
Ob die für dich sinnvoll sind, kann man nur erkennen, wenn man erahnen könnte, in welcher Weltgegend du residierst
 
Aktuell bin ich in einem Kaff in Osthessen.. aber das soll nichts zur Sache tun,
es geht mir nicht primär darum sie selbst zu erreichen sondern eher um das Konzept, welche Projekte/Orte gibt es in der Hinsicht?
einfach aus Neugier und Interesse :)

Daher bin ich über jede Nennung dankbar :)
 
Danke dir Campfire Hero!! :hail:

Bevor ich die Frage hier im Forum stellte, habe ich natürlich Good Old Google bemüht, aber nicht mal im Ansatz etwas so passendes gefunden.
Falls jmd noch weitere kennt bin ich gespannt sie zu lesen :)
 
Speziell für Tastenfreunde gibt es unter anderem in München die Aktion "Play me, I'm yours!":
https://streetpianos.com/munich2017/

Und im Münchner Hauptbahnhof steht im Wartebereich neben der Haupthalle ein Klavier, welches während der Öffnungszeiten bespielt werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi marcel71 danke :)

Diese Klaviere kenne ich sogar, es wär super wenn es noch mehr von ihnen gäbe :redface:
 
Weiß ja nicht, ob Jamsessions auch damit gemeint sein können. Sein Zeug üben geht da natürlich nicht, aber das Zusammenspiel üben bzw. vor Leuten spielen üben geht da schon. Sicher ticken verschiedene Sessions unterschiedlich, die einen haben eine Festgelegte Spielordnung, woanders tun sich spontan Leute zusammen , dann wieder gib't eingeschworene Kreise, andere Veranstalter freuen sich über jedes neue Gesicht und jedes Spielniveau und dass sich jemand traut, das erste Mal auf die Bühne zu gehen

Dann kenn ich noch so, naja "Musikertreffen" wie z.B. des Klangrauschtreffen in Norddeutschland, wo man das ganze Wochenende zusammen verbringen kann mit Musikern und ihren Familien, man kann Instrumente kennen lernen, Auftritten zuhören, tanzen (lernen), Workshops besuchen oder halten, fachsimpeln in abgelegenen Ecken üben oder Leute zum Musizieren suchen und finden, davon gibt es nämlich reichlich. Und das für sagenhafte € 23 für's WE, wenn man rechtzeitig zusagt. (bin nicht verwand oder verschwägert mit den Organisatoren) - für hauptsächlich "europäische Volksmusik", hat noch eine Schwesterveranstaltung in Österreich

Am Nürnberger Burgberg saßen auch früher die "jungen Leute" mit ihren Gitarren und Trommeln, genauso wie in Ulm am Donauufer. War aber schon länger nicht mehr dort...

Was ich noch kenn - wieder hauptsächlich aus der Volksmusik - sind Musikantenstammtische. Essen, trinken, musizieren, quatschen. Manche heissen nur so und sind eigentlich Konzertveranstaltungen andere sind wiederum einfach Stammtische, zu denen die Leute ihre Instrumente mitbringen, zusammen spielen, sich was vorspielen und auch gegenseitig was beibringen, sich vernetzen und manchmal auch Bands grunden.

Die Irish Folker machen auch solche "Stammtische", nennt sich "Irish Folk Session"


In jedem Fall einfach mal hingehen und gucken und fragen, wie das hier so läuft und wie das Niveau so ist. manche betreiben ihre Veranstalung eher "fundamentalistisch", andere bayerische Stammtische freuen sich vielleicht sogar über Vertreter anderer Musikstile, nur so als Beispiel. Bei dem einen irischen Abend wirst du vielleicht schon komisch angeschaut, wenn du was spielst, was nur so klingt, als wär's irisch, manche freuen sich über Stücke aus der ganzen "keltischen Welt" (schottisch, Galizisch, walisisch,...), und andere wiederum tolerieren sogar einen oder zwei irische Popsongs, Country Songs oder Rock'n'Roll-Klassiker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow Danke für deinen Beitrag @klangschale das Klangrauschtreffen hört sich wahnsinnig interessant an! Wäre einen Kurzurlaub nach Norddeutschland wert. :D

Interessant finde ich auch deine Schilderungen über Stammtische, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Gut, das kann wohl auch daran liegen, dass ich noch nie bei einem Stammtisch gewesen bin.. Die sind wirklich sehr vielseitig!

Ich hatte auch überlegt ob es Orte gibt, wo beides möglich ist - also sich spontan mit anderen zusammen schließen und ne Jam Session zu machen oder je nach Laune ein bisschen allein für sich zu spielen.
 
Ja, diese Orte gibt es. Man muss nur danach suchen. Sollte über das Internet ja recht einfach gehen. Zum einen kannst du ja hier im Board im entsprechenden Regional Subforum schauen bzw. fragen ob es was in deiner Nähe gibt. Oder in Facebook, da gibt es auch oft Informationen über Musikertreffs, Stammtische und regelmässige Sessions.
Weiters machen viele Lokale regelmässig Open Stage Abende, wo also jeder spielen kann. Manchmal mit Voranmeldung, manchmal wirklich spontan. Das ist aber auch ein guter Anknüpfungspunkt um Leute kennenzulernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kenn mindestens drei solcher Stammtische die noch ziemlich analog unterwegs sind. Kein Facebook, keine Website, auch nicht auf der Website des Gastronoms, gerade vielleicht mal einen eMailverteiler. Man weiß, wann das ist und geht hin. Zur schnellen Vervielfältigung des Musiker- oder Gästekreises führt das natürlich nicht unbedingt, manchmal ist ja aber auch der langsame Zuwachs gesünder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
K
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Werbung für externe Webseite.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben