Bass Preamp als Fußtreter

Zwei Seiten über preamp Pedale und noch niemand hat das Wort Sansamp benutzt.
Mein Programmable BDDI hat an der Klinkenbuchse schaltbar -10 oder 0 dB und am XLR Ausgang schaltbar -20 und 0.
Beide Ausgänge lassen sich sauber mit meiner Endstufe benutzen.

Doch ich im Post #30.

Liefert der Sansamp denn wirklich 1.4 Vrms?
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Tja, das mag daran liegen, dass Sansamp halt auch nur ein Preamp unter vielen ist. Wenn wir jetzt anfangen und alle aufzählen, die uns da einfallen, wird's 'ne Marktübersicht. Ob damit jemandem geholfen ist?

Ja, denn Fretless hat danach gefragt.
 
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Zwei Seiten über preamp Pedale und noch niemand hat das Wort Sansamp benutzt.
Mein Programmable BDDI hat an der Klinkenbuchse schaltbar -10 oder 0 dB und am XLR Ausgang schaltbar -20 und 0.
Beide Ausgänge lassen sich sauber mit meiner Endstufe benutzen.
Das Problem der dB-Angaben zum Sansamp ist, dass die Bezugsgröße fehlt. Sind es U oder V?
Das macht keinen riesigen Unterschied, aber es kann im Zusammenhang mit der Eingangsempfindlichkeit der Endstufe entscheidend sein.
Deshalb wäre auch interessant @el murdoque mit welcher Endstufe Du den Sansamp verwendest bzw. wie deren Eingangsempfindlichkeit ist.

Gruß Ulrich
 
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Nö, hat er nicht. Fretless wollte wissen:



und das ist eben nicht das Aufzählen aller möglichen Preamps (oder Marken).

Und: Du hast recht, Du hast Sansamp in Post #30 genannt. :claphands:

Im Manual des Sansamp steht das er Line-Level kann, darauf bezog sich mein Post, danach wurde gefragt.
 
Doch ich im Post #30.

Liefert der Sansamp denn wirklich 1.4 Vrms?

Das Problem der dB-Angaben zum Sansamp ist, dass die Bezugsgröße fehlt. Sind es U oder V?
Das macht keinen riesigen Unterschied, aber es kann im Zusammenhang mit der Eingangsempfindlichkeit der Endstufe entscheidend sein.
Deshalb wäre auch interessant @el murdoque mit welcher Endstufe Du den Sansamp verwendest bzw. wie deren Eingangsempfindlichkeit ist.

Gruß Ulrich

Das stimmt natürlich. Über die Feinheiten kann ich nichts sagen - nur so viel, dass ich, wenn ich einen Preamp, der ein Line Signal für eine Endstufe liefert und den Sansamp an mein Mischpult anschließe,
den Sansamp ganz locker auf den gleichen Pegel drehen kann.
Ich nutze verschiedene Endstufen, je nach Einsatzort. Zum einen eine GSS Baby Sumo, dann diverse Bass Topteile (FX Return) und zwei verschiedene PA Endstufen (eine Behringer und eine, wo mir der Name entfallen ist - teuer und aus Italien).
 
@Hauself Zwo


Mit dem ersten XLR Ausgang in den Mixer, mit dem zweiten in die Endstufe, denn auf den Bassamp wollte ich verzichten!

Im Grunde müsste der Mesa Preamp alleine dazu reichen, denn der hat als einziger der genannten Preamps zwei XLR Ausgänge.

Jedoch: 1. es fehlt für jeden Ausgang eine getrennte Klangregelung
und
2. Ist das der Sound, den ich will? Ich bin so, wie es jetzt ist, zufrieden und will nichts an meinem Grundsound ändern. Ich brauche einfach nur einen Monitor, der auf der Bühne fett klingt und den man ggf. auch ohne PA (für Clubgigs) benutzen kann. Dazu brauche ich umfangreiche Einstellmöglichkeiten, die mir eine normale Mic-Vorstufe nicht bietet.

edit: der SWR Amp, den ich zur Zeit habe, ist ein Traum und absolut professionell. Tausend Knöpfe und Einstellmöglichkeiten. Z. B. ist der Deep Schalter in Intensität und Frequenzbereich wählbar. Ich hatte mir überlegt, ob der Amp nicht zu gut für mich ist, weil ich ihn ja nur als Monitor benutze. Aber durch u. a. die geniale Klangregelung kann ich den Sound an alle Räumlichkeiten anpassen.

Seit der Produktion sind ein paar Jahre vergangen und ich würde mir wünschen, so einen Amp gäbe es als Preamp- Fußtreter. Mittlerweile gibt es alles als Fußtreter, auch in hoher Qualität. Die Auswahl an Bass Preamps ist riesengroß, aber es gibt noch keinen Fußtreter, der nur ansatzweise an den SWR herankommt. Das sollte einem zu denken geben. Marktlücke entdeckt?
 
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Mit dem ersten XLR Ausgang in den Mixer, mit dem zweiten in die Endstufe, denn auf den Bassamp wollte ich verzichten!

Ah ja, jetzt hab ich's kapiert! Nix für ungut!

Marktlücke entdeckt?

Möglich, da würde ich mal an SWR rantreten und die fragen, ob sie nicht vielleicht sowas bauen möchten.

Es wird, wie so oft, von der Nachfrage abhängen. Ein Preamp mit diesem Regelungs- und Schaltumfang dürfte nicht ganz billig sein, und dann wird das als Fußtreter wahrscheinlich ein ziemlich großes Gerät. Möchten das so viele, dass es sich für SWR rentiert? Keine Ahnung....

Auf den ersten Blick fällt mir jetzt kein Fußtreter-Preamp ein, der es mit seinem großen Bruder (Voll-Amp) aufnehmen kann, egal ob das nun Mesa Boogie, Eden oder Ampeg ist.
Obwohl: Der Tech 21 Bass VT 500 ist meines Erachtens nicht so toll wie die Trampelkisten von Tech 21, weil die Endstufe da für meinen Geschmack zu sehr rauscht und irgendwie "billig" klingt (die Pedale sind mustergültig still und machen 'nen guten Sound). Aber Tech 21 hat ja zuerst auch (nur) die Pedale gebaut....
 
btw: SWR wurde 2003 von Fender übernommen und ist seit 2013 vom Markt ... es sei denn, es gäbe einen Relaunch der Marke, aber davon hab ich bisher nix mitbekommen ... lustig, dass die SWR-Homepage für Australien noch online ist ...

Wegen eingeschränkter Klangregelung: find' ich nicht wirklich überraschend. Einfach vom Platzbedarf her. Es gab mal eine Zeit lang von einer ganzen Reihen von Bassverstärkern 19"-Preamp-Versionen, also quasi "mit alles nur ohne Endstufe", da haben alle Bedienelemente natürlich locker draufgepasst (z.B. GK 2001PRB, Fender TBP-1 oder auch Glockenklang Bass Art Classic Preamp). Ist aber wohl aus der Mode gekommen. Die Class D-Full-Amps sind ja auch nicht mehr 19", sondern deutlich kleiner, und da müssen die Bedienelemente schon mal auf die Rückseite wandern, um noch alles unterbringen zu können. Das alles auf/an einen Bodentreter, der noch schön handlich auf's Pedalboard drauf soll ... uiuiui. Also: entweder Funktionalität / Knöppe verringern, die Knöppe so klein machen, dass sie nur noch mit sehr spitzen Fingernägeln bedienbar sind (was bei Saitenkünstlern eher kontraproduktiv ist, also das mit den spitzen Fingernägeln), oder aber mit Mehrfachfunktionen belegen (GK Plex), was die Bedienung auch nicht übersichtlicher macht ...

Der Königsweg wird wohl eher sein, einen Bass-Preamp plus zusätzlichem EQ(-Pedal) zu verwenden.
 
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Kurze Frage:

Wie sieht es beim Darkglass Alpha Omega Ultra aus?

Danke, Gruß
 
@Hauself Zwo
Mit dem ersten XLR Ausgang in den Mixer, mit dem zweiten in die Endstufe, denn auf den Bassamp wollte ich verzichten!

Im Grunde müsste der Mesa Preamp alleine dazu reichen, denn der hat als einziger der genannten Preamps zwei XLR Ausgänge.

Jedoch: 1. es fehlt für jeden Ausgang eine getrennte Klangregelung
und
2. Ist das der Sound, den ich will? Ich bin so, wie es jetzt ist, zufrieden und will nichts an meinem Grundsound ändern. Ich brauche einfach nur einen Monitor, der auf der Bühne fett klingt und den man ggf. auch ohne PA (für Clubgigs) benutzen kann. Dazu brauche ich umfangreiche Einstellmöglichkeiten, die mir eine normale Mic-Vorstufe nicht bietet.

Dazu ein paar Gedanken:
1. 2x XLR Ausgang: Die Endstufe braucht kein symmetrisches Signal, da kannst Du auch den Klinkenausgang nehmen, den die meisten DI preamp Pedale haben.
2. Wenn Du den Monitoramp auf der Bühne anpassen möchtest, ohne das Signal zu verfälschen, was Du an den FOH senden möchtest, dann kannst Du beim Mesa ja den XLR Ausgang auf pre schalten und die Mesa-Klangregelung umgehen. Die liegt dann nur noch am Instrument out an, den Du an die Endstufe schicken kannst.
 
btw: SWR wurde 2003 von Fender übernommen und ist seit 2013 vom Markt

Tatsächlich? Ich habe erst vor kurzem noch ein paar neue (!) SWR-Teile in Kassel und Frankfurt rumstehen sehen. Aber vielleicht war das die "Reste-Rampe", ein "Lagerfund" oder sonstwie "noch im Bestand"... Session hat ja auch mal so ne "alle-Fernandes-müssen-raus-Aktion" geschoben, wenn ich mich recht erinnere. Gibt's immer wieder mal....
 
Ich hab für den SWR nicht viel bezahlt. Früher war der viel teurer, so konnte ich mir einen Jugendtraum erfüllen... :redface:
 
Mit dem Aguilar Tonehammer klappt das.
 
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