Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
ich musste meinen VM gerade abschalten. Folgendes : Nach einiger Zeit des Spielens fing der Amp plötzlich an zu rauschen und zu stören . Amp abgeschaltet , gewartet, wieder eingeschaltet, es ging kurz gut, dann fing es wieder an zu rauschen und zu stören. Dazu muss ich sagen, das ich immer schon Radioempfang mit dem Amp hatte, so auch diesmal, nur das eben nach kurzer Zeit nur noch Störgeräusche zu hören waren, das klang als ob Potis knistern, nur das ganze dauerhaft, nur um mal die Geräusche zu schildern......die Potis sind in Ordnung .
Kennt Ihr sowas, irgend ne Idee was es sein könnte ?

Gruß Günter
 
schonmal die Vorstufenröhren getauscht ? Vielleicht ist da eine durch ?!
 
Hört sich für mich auch an als wenn was mit den Röhren ist.
 
Ja ok, ich lass die mal überprüfen. Vielen Dank für Eure Antworten
 
Macht es ggf. Sinn, die Röhre, welche beim Umschalten vom LDM auf den HDM dazu geschaltet wird, ggf. durch eine leistungsschwächere zu tauschen, um so den Lautstärkesprung zu kompensieren?
 
Macht es ggf. Sinn, die Röhre, welche beim Umschalten vom LDM auf den HDM dazu geschaltet wird, ggf. durch eine leistungsschwächere zu tauschen, um so den Lautstärkesprung zu kompensieren?
Hatte es mal versucht. Bei mir hat es mit einer 12AT7 (30% weniger Gain als 12AX7) leider nicht geklappt. Da helfen glaube ich nur Mods.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie kriegt man das hin?
Ich hab einige Amps gehabt und gespielt aber so was ist mir noch nie passiert.
 
Hatte es mal versucht. Bei mir hat es mit einer 12AT7 (30% weniger Gain als 12AX7) leider nicht geklappt. Da helfen glaube ich nur Mods.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Wie kriegt man das hin?
Ich hab einige Amps gehabt und gespielt aber so was ist mir noch nie passiert.


Radioempfang mit dem Röhrenamp soll völlig normal sein. Mein Vintage Modern Top und 6101 Combo haben das beide .
 
Sowas ist selbst Joe Bonamassa auf der Bühne passiert.
 
Mit meinem alten Marshall Valvestate konnte ich einen Amateurfunker aus der Nachbarschaft empfangen, aber nur wenn das Wah angeschlossen war. Ohne Wah oder später mit JCM + Wah hab ich ihn nicht mehr gehört.
 
Mein VM läuft zur Zeit übrigens wieder ohne Probleme, habe nix dran gemacht . Vielleicht hatte er irgendwelche Signale empfangen, die er nicht mochte , 300 m weiter ist eine Schleuse mit Schiffverkehr .
 
Hallo Leute,
Ich bin gerade am überlegen mir einen VM zu holen... hab aber noch einige Fragen dazu.
Ich würde den Amp Clean betreiben und mit boostern und Zerrern Füttern.
Ebenfalls wichtig ist mir einen guten Effektweg zu haben.

1. Kann der Amp laut clean ohne bei härterem Anschlag in die Zerre zu gehen?
- hier evtl den 100er nehmen wegen Headroom?

2. Ich hab gesehen der Effektloop ist Seriell... Wie verhält sich dieser Effektloop.
Ich hab einen Ceriatone Yeti zuhause rumstehen und sobald ich in dem Seriellen Effektweg den Hall oder irgendeine Modulation reinhänge geht mir der ganze Punch verloren.
Bei meinem JVM hingegen im paralellen Effektweg funktioniert das super obwohl auf 100% Wet gestellt.
Ist der Loop brauchbar für mich?

3. ebenfalls ein Effekt bei meinem Yeti, wenn ich einen Booster vor den leicht zerrenden Amp hänge wird der Amp gefühlt doppelt so laut wie ohne Booster.
Wie ist der Effekt beim VM? wird der auch deutlich lauter oder hölt sich das in Grenzen?

4. Wie gut Arbeitet der Mastervolume? sprichh kann der Amp zur not auch mal leise betrieben werden ohne dass der Sound darunter leidet...
Ich sprech hier immer noch von Bühnen oder Proberaumbetrieb... nicht Bedroomlevel, nicht Wohnzimmer.
Aber bei kleinen Clubgigs gibts da schon mal Probleme mit dem Soundmann.

4. Gibts irgendwelche technischen Schwachstellen am Amp die man wissen sollte?

vielen Dank schon mal.
 
- hier evtl den 100er nehmen wegen Headroom?
Auf jeden Fall den 100er wenn dir sehr viel Headroom wichtig ist.
Ich hatte den 50 Watt und spielte nur LDR Mode und der hat nur 33Watt wie ein JTM 45. War auch laut genug.
Beim 100er werden im LDR über 70 Watt sein was auf jeden Fall reichen sollte.

Q: Why is My 50/100 Watt Vintage Modern not as loud as other 50/100 watt Marshalls?
A: The 50W Vintage Modern will put out around 36W(RMS) clean and 50W(RMS) when driven, just like the old JTM45s. Other 50W Marshalls put out 50W (RMS) clean then more when driven.
The 100W VM put outs 77W (RMS) clean and 100W (RMS) when driven.

Siehe -> http://marshallroadhouse.com/viewtopic.php?f=1&t=2771

2. Ich hab gesehen der Effektloop ist Seriell... Wie verhält sich dieser Effektloop.
Ich hatte nie Probleme.
Hab sogar mal einen JMP-1 Preamp in den Loop gehangen. Klang auch gut.

3. ebenfalls ein Effekt bei meinem Yeti, wenn ich einen Booster vor den leicht zerrenden Amp hänge wird der Amp gefühlt doppelt so laut wie ohne Booster.
Das kommt auf den Booster an würde ich sagen.

4. Wie gut Arbeitet der Mastervolume? sprichh kann der Amp zur not auch mal leise betrieben werden ohne dass der Sound darunter leidet...
Bei meinem 2266 50 Watt lief das ganz gut auch zuhause. Dank des werkseitigen PPIMV im VM.
Aber wie bei fast allen Marshalls, desto lauter desto besser. Hatte den auch mehr im Proberaum.

4. Gibts irgendwelche technischen Schwachstellen am Amp die man wissen sollte?
Bei mir hat nur nach paar Jahren die blaue Status LED geflackert aber sonst nix. Waren sogar noch die ersten KT66 Endstufenröhren drin. Lief prima.
Mein Amp war Baujahr 2007, da ist die VM Serie glaube ich auch rausgekommen. Hatte den Amp gebraucht 2014 gekauft und bis 2017 gespielt. Trauere dem Amp auch sehr nach.


Das sollte es erstmal sein.
Kenne aber wie gesagt nur den 50 Watt in und auswendig. Denke der Unterschied zum 100er wird nicht riesig sein.

vielen Dank schon mal.
kein problem.
Was für ein Cab möchtest du nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten,
Wie weit kommst du clean mit dem 50Watter?
kommt man gegen einen relative lauten Rockschlagzeuger durch?
Als Cab werde ich meine Marshall 1960 mit G12H30 (55Hz) verwenden.

Wegen den Boostern.
Ich hätte vor den AMp so einzustellen, dass der Amp gerade so nicht zerrt...direkt an die Grenze...
Dann mit nem Zerrer (box of rock z.b) erstmal die Vorstufe überfahren und bei mehr Zerrbedarf eben noch das Gain am Zerrer aufdrehe.
klingt in meinen Ohren am besten.
leider hab ich da oft den Effekt, dass bei sehr dynamischen Amps dann auch die Lautstärke deutlich nach oben geht... das nervt etwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie weit kommst du clean mit dem 50Watter?
kommt man gegen einen relative lauten Rockschlagzeuger durch?
Also ich hatte eine 5751 Vorstufenröhre in die V1 Position gesteckt damit der Amp später zerrt. Damit ging es ganz gut.

Hab gute Cleans mit einer Paual am Neck PU mit Vol auf 7 hingekriegt bei Master auf über 2 Uhr und Detail und Body auf 1Uhr.
Für Zerre hab ich einfach meinen Maxon OD808 angetreten. Hab mir quasi 2 Kanäle so gemacht.

Alles im LDR Mode weil ich das Zerrverhalten besser finde als im HDR der jedoch mehr Power liefert.

Manche denken das könnte man auch einfacher haben mit einem 2 Kanal DSL oder JVM.
Nur bedingt, man hängt dann nicht so am Vol und Tone Poti der Gitarre. :engel:

Ich hätte vor den AMp so einzustellen, dass der Amp gerade so nicht zerrt...direkt an die Grenze...
Dann mit nem Zerrer (box of rock z.b) erstmal die Vorstufe überfahren und bei mehr Zerrbedarf eben noch das Gain am Zerrer aufdrehe.
ja so hab ich es ja gemacht. der amp wurde auch lauter keine frage.
 
Guten Morgen liebe VM-User,

ich habe mich leider, beruflich bedingt, länger nicht mehr mit meinem Amp, VM 2466, beschäftigen können und er stand mehr oder weniger ungenutzt im Proberaum.

Nun habe ich aber wieder mehr Zeit und habe auch hier im Forum weiter mitgelesen. Die Themen bezüglich der verschiedenen Vorstufen-Röhren fand ich dabei sehr interessant und habe mir, jetzt wo ich wieder vermehrt spielen werde, neue Vorstufenröhren zugelegt.

Nun habe ich diese Eingebaut und leider ist am Amp irgendwas faul :(

Es kommt gar keine Verzerrung und der Amp ist super leise.... d.h ich habe den Master voll aufgerissen und Body und Detail auch und es ist grade mal, im HDR, leichtes Chrunch und ich muss, Lautstärke mäßig, gerade eben mal was ins Ohr tun. Bis 8/10 wäre es auch ohne Ohrstöpsel möglich, die Lautstärke zu ertragen....das war früher nicht mal mehr bei 2 oder 3/10 möglich.

Dazu ist mir aufgefallen, dass der Master, also das Poti kratzt.

Ich habe zwischenzeitlich mein Effektboard mit genutzt, also z.B nen Booster vor dem Amp oder ein T.C Mojo Mojo, um die fehlende Verzerrung des Amps von den Pedalen zu holen, und dann fängt der Amp an zu pfeifen und krach zu machen.

Body und Detail wie gesagt haben, was den Verzerrungsgrad angeht, einfach keine Funktion aktuell.

Habe ich da was beim Röhrentausch falsch gemacht? :confused: Habe Vorstufen eigentlich schon öfters gewechselt und einmessen muss man die ja nicht. Es brennen auch alle Röhren fröhlich vor sich hin.

Ich bin sehr ratlos :nix:

Habt ihr ggf. eine erste potentielle Ferndiagnose für mich?

Vielen lieben Dank und einen schönen, rockigen Tag wünsche ich allen :)
 
Lief der Amp denn vor dem Röhrentausch ganz normal ?
 
Lief der Amp denn vor dem Röhrentausch ganz normal ?

Der Amp lief vor meinem Vorstufen-Röhren Tausch, im vergleich zum jetzigen Problem, normal.
Dennoch hatte ich vor dem Tausch schon das Gefühl das der Amp nicht mehr so rund klingt wie er mal klang.
 
hmm.....vielleicht liegts auch am Bias......wie alt sind denn die Endstufenröhren ? Oder die Kiste mal zum Check geben. Mehr machen als Vorstufenröhren wechseln, kann man ja nicht machen..
 
Ja, als erstes mal die alten Röhren testen um schon mal eine Fehlerquelle ausschließen zu können.
 
Ja, als erstes mal die alten Röhren testen um schon mal eine Fehlerquelle ausschließen zu können.

Meinst du damit, dass ich die alten Vorstufenröhren, die ich vorher im Amp hatte, nochmals einbaue um zu sehen, ob das Problem dann behoben ist?



Die Endstufenröhren sind bestimmt schon 3 Jahre nicht mehr gewechselt worden :rolleyes: Schande über mich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben