Der große Superbooth-Musikmessen-Spekulatius-Thread 2018

Et two, Minibrute?

Genau, Arturia bringt den Minibrute 2 raus!





Wichtige Neuerungen:
  • Ein zweiter Oszillator
  • Patchmatrix mit 48 Einträgen
  • Ringmodulation und FM (linear und exponentiell)
  • Ein zweiter LFO
  • Arpeggiator und Sequenzer
  • Statt jeweils einer ADSR-Hüllkurve für Verstärker und Filter gibt es jetzt eine ADSR- und eine AD-Hüllkurve, die man dafür frei verkabeln kann.

Nichts Spektakuläres, aber dennoch eine nette Aktualisierung für den immerhin bald 6 Jahre alten Minibrute. Zumal damit der Microbrute nicht mehr den Minibrute kannibalisieren sollte, weil er trotz niedrigerem Preis semi-modular und damit für viele Leute interessanter war. So ist die Feature/Preis-Hierarchie wieder hergestellt.

A propos: der Preis soll sich laut MusicRadar auf 575£ belaufen. Das wäre auch ein deutlicher Sprung aufwärts von den 379£ UVP, die der Minibrute verlangt. Möglich allerdings, dass der Euro-Preis für den französischen Synthesizer etwas vorteilhafter ausfallen wird.

Wenn's ihnen tatsächlich gelänge, die ursprüngliche Electric Mistress, die nur ein Jahr lang gebaut wurde und heute gebraucht 200 € aufwärts kostet, wenn man überhaupt mal eine kriegt, zu klonen, wär das an sich schon ein Kracher. Fehlt dann nur noch ein Klon vom RMI Harmonic Synthesizer (anyone?).
Die beim Bild verlinkte '78er Deluxe Electric Mistress ist afaik schon deutlich einfacher zu bekommen. Wobei 200€ für ein seltenes Vintage-Gitarrenpedal noch recht moderat sind. Sei froh, dass JMJ kein Shin-Ei Univibe genommen hat, die gehen für 1000€ und mehr weg. Dementsprechend viele Nachbauten gibt es. Ähnliches gilt auch für alte Fuzz Faces, Rangemaster, Octavias und Echoplexe. Und glaube mir, es gibt genug Gitarristen, die bei solchen Pedalen ähnliche Maßstäbe anlegen wie du bei Synths. Ich glaube, da hättest du deine Freude dran. ;)
 
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Klingt der Minibrute 2 genauso sch.......lecht wie der Minibrute 1? :tongue: ;)
 
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Irgendwer wird das Teil wieder auf die Bühne tragen und geil klingen, aber im Laden dürfte da wieder nur Müll rauskommen, vielleicht bin ich aber auch nur unfähig...

Und die teasern schon weiter, mal sehen was das zweite angekündigte Produkt ist, dass die im Laufe der Woche noch raushauen wollen.

Wenns der langersehnte 4x4-Gridstep (Pro) wird, sehe ich schwarz fürs erstmalnix... Andererseits, auch Akai teasert bei sich rum und discontinued mal eben MPD232 und APC Keys... maybe kommt da auch wieder was...
 
Für alle Freunde des guten alten Klavierexpanders:

 
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Arturia mit gleich zwei Minibrutes 2. Hier der Minibrute 2S.

 
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Zwar auf keiner Messe angekündigt, aber vor zwei Tagen in einem Video präsentiert. Ich glaube, "the PIPE" hat gute Chancen auf den alljährlichen "Was zur Hölle ist das und wer würde damit Musik machen?"-Preis. Für auftretende Psychosen wird nicht gehaftet:



Alleine die Stelle ab 17:51 macht mich ziemlich fertig. Die ruhige Erzähl-Stimme und der konzentrierte Gesichtsausdruck im Kontrast zu Hintergrundgrafik und "Musik"…ugh.

Geschätzter Preis des russischen Stimmenverzerrers liegt Laut Hersteller bei 400-450€.

Wer sich für den 1.April noch nichts vorgenommen hat, kann sich ja einen Kollegen mit Roland Aerophone oder Akai EWI suchen und heimlich die Elektronik mit der des PIPE austauschen. Dann noch einen unbeeindruckten "Wieso? Klingt doch wie sonst auch?"-Blick einüben und…:evil:

Arturia mit gleich zwei Minibrutes 2. Hier der Minibrute 2S.
Ah, schön, dass Arturia sich endlich eingesteht, dass sie die Tastaturen lieber sein lassen sollten. :D

Auf der Minibrute 2-Webseite war übrigens gestern schon ein Countdown zu sehen, der heute ablief. Aktuell ist wieder einer für morgen gesetzt, mit der Überschrift:

The story isn’t over, we’ve just finished a chapter.
As you’ve seen, the top secret Arturia sonic research labs have been busy! Return tomorrow to discover the third, and final part of the MiniBrute 2 story.

Morgen gibt es dann vermutlich den nächsten und letzten Minibrute 2…was da wohl verändert wird?
 
Ich tippe auf einen Minibrute im Rack Format.
 
Neuer Bonsaibrute, der schon wieder mehr kann und das grosse Modell schon wieder kannibalisiert.
 
Grund: ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke (vor der Auflösung) war auch "irgendwas Modulares", aber dann schien mir
Neuer Bonsaibrute, der schon wieder mehr kann und das grosse Modell schon wieder kannibalisiert.
wahrscheinlicher.

Tja, Duplo hat Recht behalten. :D

Aber ich muss sagen, das ist eine ziemlich gute Idee von Arturia. Gerade, wo die semimodularen Minibrute 2 und Microbrute quasi eine Einstiegsdroge für Modularsynths sind. Mit einem optisch passenden Gehäuse (samt Netzteil) und einem *brute als Keyboard/Sequenzer/Arpeggiator/Steuerzentrale ist der Einstieg in die für Außenstehende doch recht unübersichtliche Modularwelt noch einmal sowohl einfacher als auch verlockender.

Das Stativ scheint mir auch recht gut durchdacht:

frise.jpg


Eigentlich eine simple Konstruktion, die aber die meisten Einsatzzwecke abdecken sollte.

Ich bleibe aber dennoch aus Kostengründen lieber beim VCV Rack. :redface:

A propos, die Preise sind inzwischen auch auf der Arturia-Webseite bekannt gegeben worden:

Minibrute 2: 649€
Minibrute 2s: 649€
Rackbrute 3U: 259€
Rackbrute 6U: 359€

Scheint mir, als will sich Arturia vom Niedrigpreis-Niveau von Microbrute (299€) und Minibrute (399€) ein wenig entfernen und sich mehr den höherwertigen Produkten widmen. Die analoge Konkurrenz für unter 500€ ist in den letzten Jahren aber auch recht groß geworden, insofern ist das vielleicht keine schlechte Idee. Zumal die Eurorack-Integration in diesem Preisbereich zu einem der größten Alleinstellungsmerkmale unter den Synths von großen Herstellern werden könnte.
 
Ein Preis für das Dexibell-Modul ist noch nicht zu finden, oder weiß jemand etwas?

Wie stehen wohl die Chancen, dass dieses Jahr ein MoXF- und/oder Krome-Nachfolger erscheint? Lange genug auf dem Markt sind beide ja...
 
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Der Mo kam immer nach dem Motif raus. Motif gibt es aber keinen neuen. Vielleicht was ganz neues?
 
Wenn sie Hirn haben, splitten sie den Montage auf und bauen sowohl einen FMX-Boliden mit guter Oberfläche und einen AWM-Boliden, damit hat man die FM-Konkurrenz und gleichzeitig den Grandstage ge-one-uppt, inkl. der S90-Schreier. Vielleicht noch n paar Motif-Gene ins AWM-Modell, z.b. der Arp oder so, und dann alles mit 88 und 76 gewichtet und 76, 61 und 49 ungewichtet...

Na ja, machen sie eh nicht, leider...



edit:
Korg Prologue offenbar geleakt. Immerhin kein Bonsai, aber in der REV-Preisklasse, weiss nicht wie gut die Entscheidung ist. Und wohlmöglich mit der Dreckstastatur von KingKorg/Krome/M50 ohne Aftertouch... Und offenbar die 49-Tasten-Version mit 8 und die 61-Tasten-Version mit 16 Stimmen... wer kommt den auf die Idee? Hätten sie da nicht wenigstens vier Modelle mit jeweils beiden Optionen machen können? Die hundert Farben Monologue gingen ja auch...
 
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Die ersten Bilder vom Korg Prologue: https://imgur.com/a/rLpaY
Was sagt man dazu... Optisch passend zum Kronos :) Wird er den Subsequent von meiner Einkaufsliste verdrängen?
 
Ah, nun also endlich ein MaxiPrologue. :D

Die Webseite zum Prologue ist inzwischen auch abrufbar. Dazu gibt es eine Menge Videos, die nun endlich gezeigt werden dürfen:











Klanglich habe ich da nichts auszusetzen. Der Minilogue klang schon ziemlich gut und die zusätzlchen Effekte (Analoger Bass Boost/Kompressor! Modulationseffekte! User-programmierbare Effekte!) sowie der digitale Oszillator mit User-Wellenformen machen das ganze noch mal besser. Von analog bis digital geht da einiges. Bitimbral ist er auch noch.

Ich hoffe allerdings wirklich, dass sie die klickenden Hüllkurven behoben haben. Das wäre bei dem Preis nicht mehr verzeihlich. Und warum nur hat man auf den Sequenzer verzichtet?

Insgesamt denke ich, dass Korg locker mit dem Prophet Rev-2 mithalten wird. Auch wenn mir einfach ein doppelter Minilogue zum doppelten Preis mehr gefallen hätte…


Aber das ist nicht alles, was Korg enthüllt hat:

 
Man könnte ihnen jetzt verzeihen, ansichts von Prologue, nebenbei nur Kleinkrams und sehr viele Gitarrenstimmgeräte veröffentlicht zu haben, andererseits liegen bei Korg echt viele Programmreihen brach. Krome geht bald in die Dekade, Kaoss hätte dringend n Upgrade verdient (und nein, das iPad hat diese Gattung noch nicht kannibalisiert), und eine neue VA-Engine wäre mittelfristig auch mal was schönes. Oder n Digitalsynth mit DREI (oder mehr) von diesen User-Oszillatoren (das eigentlich geniale an der neuen Maschine, dass da vorher keiner drauf gekommen ist...) ... aber gut, sollen sie sich jetzt erst mal an der Traube um ihren neuen Monstersynth erfreuen.

Wobei, das D1 ist da ja auch noch. DAS sieht ja mal spannend aus. Wenn's wie der Grandstage SGX-2-Sounds ausspuckt und dabei preislich unter 700 liegt... lecker lecker...



Hätte einer vor sechs Jahren in diesem Thread prognostiziert, wir würden die Trendrückkehr zehn- und mehrstimmiger Analogschlachtschiffen erleben, wir hätten gelacht, oder?
 
Korg Prologue:
Dieser (eigentlich) geile Synth in der Preislage OHNE Aftertouch???

Sind die deppert?
:confused:
 
Ich hoffe, es isn Schreibfehler, der is drin und es ist die Kronostastatur. Wenn sie da das Brett ausm Kinkorg/Krome/M50 reingebaut haben...
 

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