Combo-Vorstufe in Endstufe von anderem Combo?

Hokey
Hokey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
27.03.16
Beiträge
324
Kekse
1.600
Ort
Puddingtown
Moin!

Bin seit Neuestem Besitzer eines Fender Hot Rod Deluxe 3 und hatte schon vorher einen Katana 100 / 112. Habe heute beide Amp über ein Effektpedal stereo geschaltet und das klang ganz großartig. Habe mich dann gefragt, ob ich die Amps auch gegenseitig über die jeweils andere Box spielen kann?

Wäre das möglich, indem ich z. B. aus dem Send des HRD in den Return des Katana und vice versa gehe oder mache ich mir damit irgendwas kaputt - insbesondere beim Fender, wo die Röhren heißlaufen? Habe mal gelesen, dass manche aus einem Zerrpedal direkt in die Endstufe gehen - das wäre ja so ähnlich, wenn ich die Katana-Vorstufe in die HRD-Endstufe reinspiele.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Na ja, du spielst dann aber nicht nur die andere Box... sondern auch die andere Endstufe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, da sollte nichts kaputtgehen, solang du am HRD die Box angeschlossen hast. Wird die jeweilige Endstufe halt vom Preamp des anderen Verstärkers befeuert. Kannst du also ruhig probieren.
 
Bi-amping verstehe ich ja noch. Aber was bezweckst du damit? Willst du den HotRod durch die Katana-Endstufe leiser bekommen?
 
Danke für eure schnellen Antworten! Dann kann ich das ja tatsächlich mal ausprobieren.

Bin einfach nur neugierig, wie sich das auf den Sound auswirkt, wenn man den gleichen Amp über eine andere Box spielt. Aber aus Neugier kaputt machen, das wollte ich mir jetzt auch nichts.
 
Bin einfach nur neugierig, wie sich das auf den Sound auswirkt, wenn man den gleichen Amp über eine andere Box spielt.
Box ist das eine, aber auch die Endstufe wirkt sich auf den Klang aus.
Falls man die Lautsprecher abstöpseln kann, kannst ja auch nur den Teil testen :)
 
Nee, die Lautsprecher wollte ich jetzt nicht abschrauben. Nur mal hören, was für einen Unterschied das macht, wenn man quasi die Endstufen und was danach kommt austauscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben