Mischpulte mit mehrkanal Audio interface

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
So.
Viel recherchiert. Danke für eure Tipps und Empfehlungen.
Ich wollte noch kurz das line6 m20d in den Raum werfen.
Ich finde das ganze Konzept ja Mega interessant.
Bei eBay wir momentan eines angeboten.
Denke man könnte es um ca 800 € ersteigern.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ansonsten halt zoom oder x(r)18

Hier der MB thread zum Line6

https://www.musiker-board.de/threads/test-line6-stagescape-m20d.521818/

sieht schon gut aus; ich mag den innovativen Ansatz; konsumer freundlich etc....mit dem support hapert es aber, da die Produktion wohl eingestellt wurde.
Trotzdem; ich finds irgendwie geil :)


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre dann wohl noch das hier: auch viel Technik digital schnick schnack (ja; ich wurde überzeugt; komme ja aus dem DAW Bereich) und integrierter Touchscreen; cool;
Aber geht wohl nicht direkt in die DAW, was ich doof finde:

 
Ich kenne beide flüchtig. Das Line6 hat ein 'innovatives Bedienkonzept" das allerdinsg leicht dazu führt dass der geneigte, unbedarfte Benutzer ganz schnell einen richtigen Käse konfiguriert und dann hilflos ist weil er ja nicht weiß wo sich in dem "Super Bedien Konzept" die Fehler verbergen. Ich komme zum Schmeißen weil ich dann doch die wesentlichen Parameter unter der lustigen Oberfläche finde. Einige der, z.T ehemaligen, Besitzer die ich kenne sind da wieder abgekommen und haben konventionellere Mischgeräte (X32, QU16).

Ich habe auch mal das QSC einige Zeit zum Testen gehabt. Das Ergebnis habe ich einer Review zusammengefasst. Vor allem das Recording-Thema ist mehr als suboptimal gelöst gewesen. Vielleicht hat sich da noch etwas via Firmware-Updates getan.
Deshalb habe ich die beiden in meine früheren Einlassungen bewusst nicht erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
als iPad Nutzer seit der ersten Ausgabe weiss ich, dass 'bedienbare' (Multi)Touch-Oberflächen eine Kunst für sich sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab' grad mal auf der QSC-Homepage nachgeschaut: auch aktuell gibt's einen direkten Zugang zur DAW nur für das größte Modell, das TouchMix 30 Pro.

Das ist imo der systembedingte Nachteil der kompakten All-in-one-Lösungen: es ist zwar alles dabei, aber, wahrscheinlich aus Kostengründen, nicht immer "state-of-the-art", sondern mehr eine Einfach-Lösung. Wie z.B. FX-Sektion, oft brauchbar, aber nix, was einen vom Hocker haut. Oder halt Recording: ja, steckt im Gerät drin, dann aber nur auf SD-Card oder Hard Disk, und dann am besten auch nur auf der dafür getesteten Hardware.

Und vom geliebten Analog-Feeling bleibt auch nicht mehr viel übrig ... DugDanger, ich will Dir so einen Kompaktmixer nicht madig machen, aber es ist halt doch ein ganz schöner Unterschied zwischen dem zuerst anvisierten Presonus (Analogpult mit Mulitrack-Recording-Möglichkeit) zum Kompaktmixer à la StageScape oder TouchMix ... Wenn Dir das Konzept zusagt und Du mit den genannten Einschränkungen leben kannst, prima. Um weitgehend uneingeschränkt arbeiten zu können, würde ich ggf. nach einem gebrauchten Behringer X32 Producer Ausschau halten. Hat halt "nur" 16 physische Eingänge, kann aber mittels Stagebox erweitert werden, die Effekte sind nach einhelliger Meinung absolut brauchbar, und ein Recording-Interface via USB hat's auch ... just my 2 cents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal
@MrC
Aber was wären denn die Einschränkungen beim line6 bspw?
Man kann doch direkt in die daw recorden.
Qualität doch schlechter wie analog?
I dont know?
Wäre besser ich behalte meine alten behringer xenyx für live und Kauf für Proberaum Recording interface mit mehr Inputs?

Also; wir sind hier ja keine klassische Band mit drummer etc...
Der "Proberaum " in meinem Keller soll halt eher so n kreativer Spot sein; wo man in jams Ideen festhält (separate spuren : wichtig!) Falls der basslauf geil war, aber das geschrammel der anderen war Schrott - gabs schon oft. Dazu läuft immer irgendein drum Groove, damit Struktur drin is.
Oder halt gescheite Demos aufnehmen.
Aber das ganze is manchmal auch bischen "Open stage" ; also; ich möchte dann auch immer in die pa und für kleine Auftritte eben auch...Puh.
Wie so is Geld ausgeben so schwierig?
 
Wie so is Geld ausgeben so schwierig?
Weil man davon nie genug hat und somit teure Fehlkäufe von vornherein vermeiden möchte ...

Einschränkungen beim Line6 StageScape M20d:
- man muss sich halt auf das Bedienkonzept einlassen. Wer ein "analoges" Vorgehen in seinem Workflow intus hat, wird sich ggf. mit den vielen "halbautomatischen" Abläufen schwer tun und die Haptik von Fadern etc. vermissen;
- Erweiterbarkeit: öhhh ...
- sein ganzes Potenzial spielt das Teil in Verbindung mit Line6-Boxen aus, und zwar NUR in Verbindung mit diesen ...

Zu der Qualität der eingebauten Effekte kann ich nix sagen, das könnte evtl. noch ein Schwachpunkt sein ...

Es kommt halt drauf an, was man damit machen will; für den von Dir beschriebenen Verwendungszweck kann's durchaus das "richtige" Teil sein ...
 
Wie so is Geld ausgeben so schwierig?
Weils halt doch immer gleich ins Geld geht;-)
Meinen Rat kann ich nur wiederholen. Nimm das azoom wenn diese AllinOne Kiste reicht. Nim das X18 wenn du mehr haben und flexibler arbeiten willst.
Klar gibt es noch besseres am Markt. Das geht dan schon locker bis in den sechsstelligen Bereich.
Nur in deiner aktuellen Situation kommst du damit recht weit mit 500€ (+-).
Hast du ~1000€ denk übers StudioLive 16.0.2 nach.
Hast du ~1500-2000€ nimmst du am Besten das X32 oder Qu.
Darüber wird die Anzahl an Optionen immer größer.

Und bitte, vergiss diese Exoten. Das sind die nicht grundlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, mehr kann man immer ausgeben. Keine ahnung wo bei Lawo, Salzbrenner und Co Ende Gelände ist. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre besser ich behalte meine alten behringer xenyx für live und Kauf für Proberaum Recording interface mit mehr Inputs?
Das dachte ich schon eingangs :), aber dann ging es in eine andere Richtung, die ja durchaus auch spannend ist.
Ein RME bietet Dir mit TotalMix alles was Du suchst und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, der Thread ist ja schon etwas älter aber: was ist es denn jetzt vei Dir geworden? Ich stelle mir aktuell gleiche Fragen und habe das PreSonus StudioLive 16.0.2 USB im Auge.
LG
Martin
 
Hi, der Thread ist ja schon etwas älter aber: was ist es denn jetzt vei Dir geworden? Ich stelle mir aktuell gleiche Fragen und habe das PreSonus StudioLive 16.0.2 USB im Auge.
LG
Martin
Ich nutze immer noch das PreSonus StudioLive 16.0.2 Classic, also die FireWire-Version mit einem MacBookPro 2012 unter MacOS Catalina und bin immer noch zufrieden damit.

Das Ding wird vor allem als Mischpult bei Bandproben im Studio, bei Liveauftritten, aber natürlich auch als AudioInterface für Studioaufnahmen genutzt. Ich sehe auch noch keinen Grund, das Teil zu erneuern.

Sollte ich irgendwann mal auf einen Mac mit m1-Chip wechseln, wird das wohl mal ein Thema werden. Aber die USB-Variante ist da ja noch aktuell.

Das Einzige, wo ich mir bei der Nutzung als Audio-Interface unsicher bin: hat das SL 16.0.2 eigentlich HiZ-Eingänge? Da ich aber selten Gitarren im Studio aufnehme, kann ich dafür auch mein Steinberg UR 22Mk II nutzen, welches HiZ kann.
 
Meines Wissens hat das keine HiZ Eingänge, nur Line (hab gerade in meinem, alten Review nachgesehen).
Man kann abe immer eine aktive DI vorschalten, dann geht das auch.
 
Bin eh kein Gitarrist, nutze hauptsächlich VSTi. Echte Gitarren nehme ich mit dem HiZ-Eingang des UR 22 auf. Für @maddin62 ist das aber vielleicht relevant!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben