PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ach, „der“ Artikel...
Dazu gibts einen ganzen Thread im PRS-Forum. Angeblich wurde tatsächlich irgendwann zwischen 2010 und 2012 etwas Personal abgebaut, aber nicht mehr in der kürzeren Vergangenheit. Das sagt der Washington Post-Artikel leider nicht.
Hier ist das Statement von Shawn Nuthall, was ich bereits angesprochen habe - er spricht dabei sogar von 2008-2009:

Sehr gut, das klingt ja beruhigend :)
 
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Einfach ein Traum, die Kombination:
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Ich empfand den Amp insgesamt als recht transparent, der Clean-Kanal ist sehr stabil und (wenn man so spielen kann) perkussiv ausgelegt. Selbst mit der eher hell klingenden Super Eagle kann man auch den Bright Switch nutzen (für klare Höhen) und am Treble-Regler spielen. Die Gain Stage habe ich wie auf dem Bild eingestellt um eine typische „Mayer-Zerre“ zu erhalten. Ab der Hälfte des regelwegs bekommt man eine recht satte Zerre, die ganz am Schluss ein Hauch britzelig wurde - möglicherweise war aber auch gerade der Bridge-Humbucker gesplittet und der Treble-Boost in der Gitarre eingeschaltet, ich bin da nicht mehr ganz sicher.

Auffällig fand ich auch, dass der Amp für seine 100W nicht wahnsinnig laut ist, man hat Reserven in alle Richtungen. Die Super Eagle und der J-MOD 100 scheinen sehr gut zusammen zu passen... :)
 
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Hab's nur teilweise angeschaut, ist aber offensichtlich ganz interessant:



Paul sagt unter anderem, dass PRS mittlerweile so viele 594s wie Customs verkauft.
 
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Grund: Mehr Infos gefunden
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Was lange währt....

Bin sehr gespannt, wie der klingt. Aber vor allem, inwieweit man den dann Live sehen kann. Für seinen Bedarf erscheint mir das doch etwas wenig.
Aber vielleicht kommt der 50/100 Watter ja noch nach.
 
Bin vor allem mal auf ein Video mit dem tatsächlichen Sound gespannt, bisher ja nur ein Teaser.
 
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Zumindest nicht konsequent. Den Sweet 16 hab’s ja. Aber in Summe hab ich die Idee schon damals bei den ersten Gerüchten nicht verstanden. Dass man den Lunchbox Markt bedienen will; OK und völlig nachvollziehbar.
Aber warum sucht man sich dann dieses Zugpferd aus?
Mark ist weder für kleinwattige Amps bekannt, noch kann ich mir vorstellen, wie er das Gerät live nachhaltig promoten wird.
Aber irgendeine Strategie wird schon dahinter stecken...so mit Marketing und so:D:great:
Für daheim und die „Stadien“ die ich beschallen muss, kann das ja durchaus was sein...
 
Ich vermute mal, dass man damit die jüngere Generation ansprechen will, da dort vermutlich viele über Tremonti zu PRS kommen und die Großen Amps (und auch Gitarren) da ja meist nicht bezahlbar sind und für die wenigsten auch praktisch nützlich.


(Wie alt man sich plötzlich fühlt, wenn man mit 22 über "die jüngere Generation" spricht :rofl:)
 
Meine Ampsammlung ist relativ groß, aber auf DEN AMP warte ich schon lange.

Angeblich hat Tremonti mit dem Prototypen fast das komplette letzte Album aufgenommen. Wenn vergleichbare Sounds wirklich aus dieser Liste kommen, ist das mein Amp. In Live-Situationen auf kleinen Bühnen hat er eine gute Watt-Angabe.

Jetzt hoffe ich nur, dass hier in Deutschland der Preis nicht massiv angehoben wird...
 
Ich find den Amp auch sehr interessant.

Gut beröhrt ist er auf jeden Fall schonmal mit 6x 12AX7 und 2x 6L6 (!) bei "15 Watt".
Der haut vermutlich schon etwas mehr raus - für 15 Watt hätte es jetzt auch keine 6L6 Endstufe gebraucht.

Erinnert mich insofern ein bisschen an den Soldano Hot Rod 25 - auch mit 6L6 Endstufe.
Was mich etwas wundert, sind die Bias Abgriffe auf der Rückseite - ich dachte, das sei irgendwann verboten worden, das außen am Amp anzubringen? Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche. Früher hatten das jedenfalls mehr Amps als heute. Hoffentlich gibt es diesbezüglich keine Probleme mit den gesetzlichen Regelungen in der EU. Kann mir aber kaum vorstellen, dass PRS sowas "übersehen" würde.

Ich bin gespannt. ^^
 
Diese Seite ist auch neu: prsguitars.com/amplifiers/cabinets

Sind das etwa die (zumindest von mir) lang erwarteten Sonzera-Cabinets? Leider sehen die 2x12er überhaupt nicht wie 2x12er aus, rein optisch gefällt mir immer noch das J-MOD Cabinet am besten... :-(
 
Ich warte auch schon über ein Jahr auf die Vorstellung dieses Amps. Mit einem Lunchbox-Design hätte ich nicht gerechnet, aber je länger ich mir das Teil anschaue, desto besser gefällt er mir.
Prinzipiell finde ich das Gesamtkonzept des Amps auf dem Papier extrem gelungen.

-Sauberes Clean, Crunch und Ultra-Heavy-Tremonti-Abrissbirnen-Sound.
-Leistung halbierbar von 15 auf 7 Watt
-trotz "nur" 15 Watt keine EL84, sondern 6L6(Mark sagt selber immer: Außer 6L6 kommt für ihn nichts in die Tüte :D) Dadurch soll der Amp angeblich ein ähnliches Klangvolumen bieten wie ein 50-Watter mit 2x 6L6. Ich vermute mal die Leistung wird hier woanders(z.B. Trafos) gedrosselt.
-separate Klangregelung für jeden Kanal.
-Effekt-Loop
-Kanäle per Schalter anwählbar
-Externe Bias-Messpunkte(Welcher Amp hat sowas heute noch?)
-Nettes Gimmick mit den blauen und roten LED's pro Kanal.
-Das zu einem Preis von knapp 600€

Eine solche Ausstattung als "2,5" Kanaler bekommt man bei anderen Herstellen für unter 1000€ kaum.

Bleibt natürlich die Frage: Wie klingt er letztendlich?
Nun: Mark ist ein absoluter Amp-Freak und weiß was er tut. Ich glaube nicht, dass er hier halbe Sachen macht. Immerhin hat er sein letztes Album mit Alter Bridge(The Last Hero) komplett mit dem Prototypen dieses Amps eingespielt.

Bin auf die ersten Sound-Demos gespannt.
 
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Immerhin hat er sein letztes Album mit Alter Bridge(The Last Hero) komplett mit dem Prototypen dieses Amps eingespielt

Was bei dem schlimmen Sound von "The Last Hero" jetzt nicht gerade ein positives Zeichen wäre. :-D
Allerdings liegt das wohl eher am Mix, nicht am Amp...
 
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Sind das etwa die (zumindest von mir) lang erwarteten Sonzera-Cabinets?

Ja, 2x12 im quadratischen Gehäuse mit diagonaler Anordnung ...

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Tremonti Amp 15 W kommt aus Asien und wird nur 550 EUR kosten. Klingt ziemlich fett, zumindest im NAMM Trubel.



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Blau im Clean - also bis auf die Seite und das Logo (hat kein 10 Sekunden gedauert, bis ich das gesehen hat, PRS hatte es allerdings noch nicht wahrgenommen - und war kurz darauf im Gain Kanal ... )

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Gruß
Martin
 
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Was bei dem schlimmen Sound von "The Last Hero" jetzt nicht gerade ein positives Zeichen wäre. :-D
Allerdings liegt das wohl eher am Mix, nicht am Amp...

Das liegt sogar definitiv am Mix, welchen ich schon seit Fortress leider nicht mehr wirklich toll finde...
Der Amp alleine klingt in den ersten Sound-Demos schon sehr vielversprechend. Eben so wie man es von Mark gewohnt ist:

 
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:rofl: Alter Bridge haben eh ihren Trend mit dem neuen Album konstant fortgeführt, dass das Songwriting von Album zu Album immer besser und der Sound umgekehrt immer schlechter wurde. Man erinnere sich aus Gitarristensicht nur an den Sound von Songs wie "Metalingus", "Find the Real" oder "Watch Your Words" :cool:.

Der Preis scheint aber wirklich attraktiv und lässt ihn budgettechnisch mit Amps wie nem 6505MH, Dark Terror, EVH 5150 LBX und co. konkurrieren...und was die Demos so zeigen scheint er sich da ziemlich hervorzutun.
 
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