DMX Problem - Scheinwerfer flackern

  • Ersteller Markus1978
  • Erstellt am
Markus1978
Markus1978
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.18
Registriert
17.11.16
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
und zwar habe ich mein Wochendhäuschen zur Partyhütte um gebaut.
Ich habe an die Decke 8 Lampen installiert.
Jetzt habe ich aber ein Problem.

1. Lampe LED Par leucht
2. Movinghead leucht
3. Lampe LED Par leucht
4. Lampe LED Par leucht
5. Lampe LED Par leucht
6. Lampe LED Par leucht
7. Movinghead leucht, aber dann fängt Lampe 1. an zu flackern, sie macht was sie will. Sie reagiert auch nicht auf Befehle
stecke ich den MH also Nr. 7 wieder ab, leuchtet sie also Nr.1 wieder normal. Der MH reagiert auf alle Befehle.#

8. Lampe LED Par leucht, aber stecke ich diese mit an, fangen alle Lampen an zu leuchten und machen was sie wollen.
Stecke ich Lampe Nr.1 ab gehen wieder alle Lampen normal.
Jeder Lampe hat seine eigene Adresse.
Ich versteh gerade die Welt nicht mehr.
Einer eine Idee

Gruß
 
Eigenschaft
 
Grund: Threadtitel präzisiert - SB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist irgendwie bei 7 und/oder 8 der Master- oder Slavemodus aktiviert?
Schonmal Endwiederstand probiert?
Schonmal an anderer Stelle in der Kette probiert? (oder Kabel getauscht?)
Welche Geräte von welchem Hersteller sind es? Vielleicht kennt die jemand und hat entsprechende Erfahrungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähnliches Problem hatte ich vor 2 Wochen bei einem Setup mit PAR Lampen und MH´s, eine PAR Lampe machte einfach nicht das, was sie sollte, aktivierte ich bei Ihr aber den AUTO-Modus, dann ging sie.
Lösung war: Die Lampe war im 4-Kanal-Modus, alle anderen hatte ich ganz einfach auf 3 Kanal Modus gestellt.

Ich habe ein USB-DMX Interface von Enttec, das funktioniert super, mir wurde aber auch oft davon abgeraten und ich solle mir Art-Net holen, soll sicherer sein als USB. USB kann Wackelkontakte vom ewigen "rein" und "raus" bekommen. Das könnte ja evtl Dein Flackern der 1. Lampe erklären...

Vielleicht hilft es Dir weiter.

MfG delta
 
USB kann Wackelkontakte vom ewigen "rein" und "raus" bekommen. Das könnte ja evtl Dein Flackern der 1. Lampe erklären...
Unwahrscheinlich.
Sollte der USB Stecker ein Wackelkontakt hat beeinflusst dass das ganze Interface und nicht nur einen Kanal.
 
Seh ich auch so. Das beschriebene Problem klingt eher nach falscher Adressierung/Mode am Gerät, Timingproblem durch falsche Leitung/fehlende Terminierung, defektes Gerät. Letzteres ist hier sehr wahrscheinlich, da der Fehler anscheinend nur dann Auftritt, wenn ein bestimmtes Gerät in der Kette hängt.
 
20180116_184214.jpg
20171230_191237.jpg
Anhang anzeigen 604291 So habe mal wieder weitermachen können, aber mein Problem besteht nach wie vor.
Folgendes:

1. Lampe LED Par leuchtet /flackert wenn ich sie an 2. anstecke fängt der MH an zu tanzen.
Lasse ich Lampe 1. aus der Kette raus schaut es wie unten aufgeführt aus.
2. Movinghead leucht
3. Lampe LED Par leuchtet
4. Lampe LED Par leuchtet
5. Lampe LED Par leuchtet
6. Lampe LED Par leuchtet
7. Movinghead
8. Lampe LED Par leuchtet
9. Derby Effekt leuchtet gehe ich von Lampe 9. zu 10. spielen alle verückt stecke ich Lampe 10. ab
gehen wieder alle außer 1. da dies in der Kette überbrückt ist.
10. Laser.

Ich habe jedes licht einzeln getestet aller reagieren auf die DMX Befehle.
Ach noch was mit Endwiederstand spielen alle verrückt. Ich habe mir alle Kabelverbindungen und deren Lötstellen und Polung angeschaut, passt alles. Habe sogar mit Ersatzkabeln getestet, aber Problem besteht dann ebenfalls.
Heißt also nochmal zusammenfassend. Wenn Licht 1 mit an ist spielt 2 verückt. Licht 1 Aus der Kette, geht es bis 9
gut. 10 angesteckt spielen alle verückt. Ganz wichtig noch, wechsel ich die Lampen durch, bleibt die Position immer die selbe wo das Problem auftritt.

Verkehrte Welt :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage(n):
Welche Art von Leitung wird benutzt? Sind das DMX Datenleitungen oder normale Mikrofonleitungen?
Haben andere Geräte die Möglichkeit in der Mitte der Kette irgendwo zu terminieren? Gibt es Autotermination oder ist bei irgendeinem Gerät die Termination aktiviert?
Hast du die Kette wirklich Gerät für Gerät aufgebaut und ab wann tritt dann der Fehler auf?
Stimmt die Adressierung? Überlappen sich evtl. DMX Kanäle?
Ist bei irgendeinem Gerät eine Master-Slave Funktion aktiviert oder gibt eines der Geräte DMX Signale von sich? Es darf nur einen Sender in der DMX Kette geben!
Funktionieren die Geräte einzeln an der DMX Steuerung? Also nur ein Gerät und die Steuerung, nicht mehr und gibt es da ein Gerät, das hier schon zicken macht?

Du hast anscheinend ja schon folgendes gemacht:
Bau die Kette zunächst nur mal mit den LED PARs auf und schau zu, dass die ohne Probleme funktionieren
Wenn da ein faules Ei dabei ist, entferne dies aus der Kette und nimm das nächste, bis alle LED PARs, welche ohne Probleme funktionieren in der Kette sind.
Nun dasselbe mit den MH.
Dann die Effekte wie Derby.
Dann zum Schluss den Laser.
Zumindest so in der Art und dabei hat sich deinem Post nach herausgestellt, dass der Fehler am Ende, beim Laser und am Anfang am 1. LED PAR auftritt und nur bei diesem LED PAR?! Du schreibst auch, dass der Fehler wandert, also wenn der faule 1. LED PAR an Stelle 5 in der Kette hängt, dann ist alles dannach irgendwie tot, richtig?

Wenn das so ist, dann hat der Laser und diese spezifische LED PAR je einen Hau weg oder sind falsch konfiguriert oder es gibt an dieser Stelle Reflexsionen auf der Leitung. Ganz prakmatisch: Tausch diese beiden Geräte aus. Gibt es da noch Gewährleistung/Garantie drauf?

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass solche Fehler bei diesen Chinakrachern normal und an der Tagesordnung sind. Da hilft eben nur zurück zum Hersteller, wenn noch Garantie drauf ist oder entsorgen.
 
Viele Dank für deine Ausführliche Schilderung

Heute kann ich nicht alle Fragen beantworten da ich nicht vor Ort bin.


Welche Art von Leitung wird benutzt? Sind das DMX Datenleitungen oder normale Mikrofonleitungen?
Es sind 110 Ohm DMX Leitungen

Haben andere Geräte die Möglichkeit in der Mitte der Kette irgendwo zu terminieren?
Das die Geräte eine Terminierung unterstützen ist mir nicht bekannt.

Gibt es Autotermination oder ist bei irgendeinem Gerät die Termination aktiviert?
Das die Geräte eine Terminierung unterstützen ist mir nicht bekannt.

Hast du die Kette wirklich Gerät für Gerät aufgebaut und ab wann tritt dann der Fehler auf?
Ja das habe ich, ich habe die Kette nach und nach aufgebaut. Ich habe nach jeder Lötverbindung eine Licht angeschlossen und getestet.

Stimmt die Adressierung? Überlappen sich evtl. DMX Kanäle?
Ich gehe davon aus, ich werde das Morgen nochmals überprüfen.

Ist bei irgendeinem Gerät eine Master-Slave Funktion aktiviert oder gibt eines der Geräte DMX Signale von sich? Es darf nur einen Sender in der DMX Kette geben!
Habe ich schon nachgeschaut, werde ich nochmals überprüfen.
Wie meinst Du da mit nur einen Sender?

Funktionieren die Geräte einzeln an der DMX Steuerung?
Habe ich überprüft, jedes Gerät funktioniert einzeln einwandfrei.

Also nur ein Gerät und die Steuerung, nicht mehr und gibt es da ein Gerät, das hier schon zicken macht?
Funktion bei jeden einzelnen einwandfrei.


Bau die Kette zunächst nur mal mit den LED PARs auf und schau zu, dass die ohne Probleme funktionieren
Du meinst das ich erst mal die 8x LED PARs zum laufen bringen soll?

Nun dasselbe mit den MH.
und nur die 2 x MH einzeln ?


Zumindest so in der Art und dabei hat sich deinem Post nach herausgestellt, dass der Fehler am Ende, beim Laser und am Anfang am 1. LED PAR auftritt und nur bei diesem LED PAR?!
Werde ich morgen überprüfen.

Du schreibst auch, dass der Fehler wandert, also wenn der faule 1. LED PAR an Stelle 5 in der Kette hängt, dann ist alles dannach irgendwie tot, richtig?
Werde ich morgen überprüfen um genaueres zu sagen.

Vielleicht noch als Info , anfänglich hatte ich die ganzen Effekte an eine Ständer verbaut, da funktionierte alles Einwandfrei

Vielen Dank für die Mühe.

Gruß
 
Vielleicht noch als Info , anfänglich hatte ich die ganzen Effekte an eine Ständer verbaut, da funktionierte alles Einwandfrei
Das klingt dann nach Massefehler. Evtl. haben die beiden faulen Eier einen Massefehler, sprich eine kalte Lötstelle und haben bei dem Gesamtaufbau sich die (DMX)Masse über die Gehäusemasse gezogen.

Montier einfach mal die beiden faulen Eier und ein gutes Gerät gemeinsam auf einen Träger.

Das die Geräte eine Terminierung unterstützen ist mir nicht bekannt.
Dazu die Bedienungsanleitung konsultieren und nachsehen ob so etwas vorhanden ist und wenn ja ob diese Funktion aktiv ist. Terminiert wird nur jeweils nur am Anfang und am Ende einer Kette.

Es sind 110 Ohm DMX Leitungen
Gut, dann sollte das schon mal kein Problem heraufbeschören.

Stimmt die Adressierung? Überlappen sich evtl. DMX Kanäle?
Ich gehe davon aus, ich werde das Morgen nochmals überprüfen.
Auf jeden Fall prüfen. Allerdings würde in so einem Fall halt das jeweilige Gerät eben irgendwas tun, aber eben nicht irgendwas. Doof zu erklären.

Wie meinst Du da mit nur einen Sender?
Sender = Pult oder eben ein Mastergerät, welches auf Automatik steht oder eben ein empfangenes DMX Signal weitergibt, ohne das ursprüngliche DMX Signal zu eliminieren. Es darf in einer DMX Kette eben nur ein Gerät geben, welches DMX Signale aussendet, alle anderen Geräte müssen Empfänger sein, sonst gibt es Überlagerungen und das führt dann mitunter zu den beschriebenen Effekten.

Bau die Kette zunächst nur mal mit den LED PARs auf und schau zu, dass die ohne Probleme funktionieren
Du meinst das ich erst mal die 8x LED PARs zum laufen bringen soll?

Nun dasselbe mit den MH.
und nur die 2 x MH einzeln ?
Korrekt.

Wenn man professionell arbeitet, dann nutzt man für unterschiedliche Geräteeinheiten unterschiedliche DMX Strecken. Hierzu wird mittels eines DMX Splitters das DMX Signal entsprechend aufgedrösselt und man bildet dann Untereinheiten mit Geräten desselben Typs und/oder gleichen Funktionen, wie z..B. reine Dimmer. Wenn da dann ein Gerät spinnt, dann ist eben nur genau diese Untereinheitenkette betroffen und die anderen funktionieren noch wie gehabt.

Mit einem entsprechenden Splitter kann man gar DMX Adressen für die Unterkreise adaptieren, so dass man immer mit demselben DMX Adressraum operieren kann. Ist bei komplexen Aufbauten ganz nützlich, vor allem wenn ab und an auch andere Geräte dazu kommen. Dies aber nur am Rande.
 
Habe nachgeschaut und war nochmal vor Ort, auch wenn es später geworden ist:)

Also die 8 x PAR LEDs funktionieren alle zusammen einwandfrei. Habe dann den MH also Nr. 2
wieder mit angesteckt und es lief immer noch. Sobald ich aber MH Nr.7 mit angesteckt habe ging
das Blinken wieder los. Sobald Nr.7 weg war ging es wieder.
Habe dann ein langes DMX Kabel in MH Nr.7 in den Input eingesteckt und bin von Licht zu Licht, also direkt in den Output von Nr 1. 2. 3. usw. gesteckt. Bis Nr. 5 ging es gut. Ab Nr. 6 hat das unkontrollierte Flackern wieder angefangen. Habe dann direkt ein Kabel von Nr.5 ab zu Nr.6 und Nr.7 gelegt, und siehe da alle Lampen funktionieren ohne Störung. Ich gehe stark davon aus, das zwischen 5 - 7 eine Lötstelle bei den Einbausteckern Fehlerhaft ist.

Ich habe auch die LED Pars getauscht sprich Nr.3 an Platz von Nr.1, es hat aber wieder die Nr.1 geflackert, die war ja vorher an Platz Nr.3 und lief einwandfrei.
Einen Defekt der Lichter kann ich also auch ausschließen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich nochmals alles gründlich untersucht um den Fehler auszuschließen. Ich habe dann alle 21 DMX Kabel aufgeschraubt und begutachtet. Bei 3 Kabeln ist mir aufgefallen das sich jeweils 2 Kabel in den Steckern berührt haben. Bei einen Kabel war der Anschluß falsch in die Metallhülse des Steckers eingeschoben. Habe alles beseitigt, und siehe da, es Flackert nichts mehr und alle 10 Effekte laufen und tun was sie sollen.

Dummerweise habe ich die Fehler selbst beim löten der Stecker produziert.
Ich ärgere mich immer noch über mich selbst, aber anderseits bin ich froh das nichts anderes Defekt war.

Ich Danke euch nochmals für eure Bemühungen.

Vielen Dank
 
Keine Ursache, gerne.

Merke: Wenn man selbst etwas macht am Ende immer eine Endkontrolle durchführen. Wer dies vernachlässigt darf sich nicht über solche Fehler wundern.
 
Heute habe ich nochmals alles gründlich untersucht um den Fehler auszuschließen. Ich habe dann alle 21 DMX Kabel aufgeschraubt und begutachtet. Bei 3 Kabeln ist mir aufgefallen das sich jeweils 2 Kabel in den Steckern berührt haben. Bei einen Kabel war der Anschluß falsch in die Metallhülse des Steckers eingeschoben. Habe alles beseitigt, und siehe da, es Flackert nichts mehr und alle 10 Effekte laufen und tun was sie sollen.
:great: Daumen hoch:great: klassische Fehlersuche, Hartnäckigkeit wird oft belohnt.
Großen Respekt vor Herrn @yamaha4711 und der guten Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben