Engl 570 / 670 Special Edition User-Thread

  • Ersteller fruchtquark
  • Erstellt am
[E]vil;6706786 schrieb:
mal ne blöde frage weil ich im handbuch nix finde... kann man den 670 mittels cc befehlen steuern also z.b. hi gain an/aus, fx loop an/aus usw.

Das hatte ich mal bei ENGL telefonisch gefragt und die Antwort war "nein".
Schade eigentlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
danke für die gewissheit :great:
leider wirklich ärgerlich...
 
Yep, ich wollte damals gerne per CC den Master A/B umschalten.
Der freundliche Techniker sagte dann, dass ich halt einen weitern Programmplatz nehmen sollte.

Geht auch, aber ist schade. CC wäre einfach viel eleganter.
 
Tach zusammen,

nicht viel los hier......... :gruebel:

Da ich vorhabe mir vielleicht einen 670er zuzulegen,habe ich mal eine Frage an euch.

Neu ist mir der Amp zu teuer,da muss ein Gebrauchter her.
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde:
Beim Powerball war es so,dass der Ur-P1 als Röhrenbeleuchtung noch kleine, rot angepinselte Lämpchen hatte,später wurde dann ja auf LED´s gewechselt.
Bei meinem war nach einigen Jahren die Farbe an den Lämpchen runter und es leuchtete nur noch weiß im Amp.
Was ja auch kein Problem war,konnte man ja auch nachfärben.
Jedenfalls war das ein Merkmal,um bei gebrauchten Amps das Alter etwas einschätzen zu können.
(Ist ja bekannt,alle zu verkaufenden Amps sind eigentlich neuer als neu,max 20 Std in fünf Jahren gespielt,waren nur Backup und standen nur im beheizten Wohnzimmer......bla bla...)
Im Netz sind mir bei der Suche nach dem 670er auch Fotos untergekommen,wo eben diese Beleuchtung im Amp nicht rot oder blau ,sondern auch schlicht weiß war.
Ist das bei dem Special Edition vergleichbar mit dem Powerball 1 ???
Gabs die Anfangs auch mit diesen gefärbten Lämpchen ??
Gibt es generell Unterschiede zwischen älteren und neueren Special Edition auf die zu achten sind ?

Würde mich über Tips und Infos sehr freuen !!
Beste Grüße
 
Mein 670 hatte anfangs noch ne rote Beleuchtung, die immer mehr ausbleichte, bis sie nach 3-4 Jahren nur noch weiß war...
Soweit ich weiß, wurde damals beim 670 zwischen 6L6 (rot) und EL34 (blau) unterschieden.
Ob da heut jetzt LEDs verwendet werden weiß ich leider nicht.

Hauptsache der Amp läuft ohne Macken!
 
So war es auch bei meinem Powerball.
Nach ca. vier Jahren war die Farbe durch.
Aber es gab dann ab einem bestimmten Baujahr beim P1 eben den Wechsel auf LED´s.
Daran konnte man schön zwischen der 1. Generation und den neueren Unterscheiden.
Und mich würde halt interessieren ob das beim Special Edition auch der Fall ist.
Die unterschiedlichen Farben sind klar.Einmal 6L6,einmal EL34.
 
bei den neueren engls sind überall leds drin, ich weiss allerdings nicht ab welchem baujahr das geändert wurde. mein 670 hat definitiv rote leds drin und ich würde jetzt mal behaupten dass es den blauen el34 nur mit leds gab. 670er mit gefärbten lämpchen dürften auch extrem selten sein, das war wohl nur bei den ersten der fall.

edit: hab noch fotos vom innenleben gefunden, auf dem pcb sind baujahr und monat vermerkt. meiner ist vom oktober 2007.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Info !!

Könnte einen SE bekommen.
Ist allerdings von 2004.Aber mit neuen Röhren.
Hab ihn bisher nur auf einem Foto gesehen und noch nicht angespielt.
Finger weg oder kein Problem ??
 
das alter ist egal, der zustand ist wichtig ^^
neue röhren haben gebrauchte amps ja immer irgendwie... :)
 
Da hast du Recht ! ;)

Zustand nach Aussage Top.
Werde mir den Amp die Tage mal genauer ansehen.Bin sehr gespannt.
Weißt du,ob da über die Jahre an der Technik etwas geändert wurde ?
Noisegate verbessert zB ??
 
hmm bei meinem steht hinten rev. 1.3 drauf also denk ich mal da gibts verschiedene.
 
Hmm.........

Ist schon mal ein guter Hinweis !
Der Teufel steckt immer im Detail....

Was mir aber egal ist,solange das Teil nett tönt !

Nur habe ich bisher keinen Amp der älter als drei / vier Jahre war ins Auge gefasst....
 
was soll das teil denn kosten?
 
Da ist er ! :)

Bin schwer begeistert von dem Amp.Super flexibel und ein klasse Sound !!

20140715_142826.jpg

20140714_190855.jpg

- - - aktualisiert - - -

So sah er Anfangs aus..............20140713_205652.jpg
 
yay glückwunsch zu diesem schmuckstück :)
röhrentip: tt e83cc als v1, rest jj ecc83s oder alternativ als v5 eine tt classic. bringt noch mal ne ganze ecke mehr leben in die bude :great:
 
Das letzte Kommentar bezüglich der preampröhren kam mir gerade gelegen, danke für den Tipp!
Was mich aber noch viel mehr interessiert:
Ich habe die el34 Variante und bin sehr zufrieden.
Das einzige was mich glücklicher gemacht hatte war der super trockene Metal-Rhythm-sound des alten Savage 120 mit kt88 röhren drinne.
Ein Video von ola englund (youtube) bei dem er die richtigen Endstufenröhren für seinen Amp (Randall Satan) sucht geben mir Hoffnung, dass es vielleicht möglich ist zwei der vier (vielleicht auch alle) el34 gegen kt88 auszutauschen um meinen Vorstellungen näher zu kommen.
Ist das möglich und wenn ja, welche Vorkehrungen muss ich treffen?
 
Hallo zusammen,
Wollte das Forum wieder aus der Asche holen...
Habe nun seit ein paar Monaten den alten SE (mit Glimmlampen) in kombi mit einem z-15 und bin total Happy mit dem Amp.
Ich wollte Mal von euch Wissen wie ihr den Amp mit den ganzen Möglichkeiten nutzt?
Ich habe fast alle Regler auf Mitteleinstellungen und benutzte hauptsächlich Modern Schalter im lead 1, für Solis lead 2 mit mid Edge. Für den Crunch Kanal habe noch keine gute settings gefunden.
Lead 1 für Rhythmus bei 2 Gitarren, und wenn der andere Gitarrist ein Solo macht wechsel ich manchmal die Settings beim Spielen.
 
Hi!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses Amps. Ich habe den auch seit 2005 mit EL34ern. Meiner Meinung nach ist das ein wirklich sehr guter Amp. In meiner aktuellen Situation hat der Amp mir etwas viel Bass. Mit Situation meine ich Betriebslautstärke(leise), Zimmer(klein) mit Gipswänden und eigentlich nur HB-High-Output Gitarren. Sonst fürs Giggen klingt der wirklich gut und super tight! Der hat wirklich einen sehr guten und auch eigenen Sound. Für mich der beste moderne High-Gain Sound. Der Amp erreicht auch eine wahnsinnig hohe Sound-Dichte; die Aufnahmen mit diesem Amp klingen leicht gut(sie gelingen) und voll im Sound. Ein aufgenommener Amp klingt immer anders als ein echter im Raum. Beim Engl ist der aufgenommene Sound mindestens genauso gut wie der reale im Raum, das ist eine seiner Stärken. Die Recordings von meinem Bogner XTC 20th klingen fast nie so gut wie das Original.
Ich habe bei dem ENGL Amp lange Jahre einen Denkfehler gehabt. Ich habe geglaubt, dass der Amp allein alle Sounds bedienen kann durch seine Vielfalt. Das Problem dabei ist aber, dass natürlich auch die Gitarre mitmachen muss. Den Classic-Mode habe ich in der letzten Zeit für nicht brauchbar gehalten, weil ich seit etwa 8 Jahren Music Man Petrucci Modelle spiele, insbesondere die klingen im Classic Mode nicht besonders gut, während meine Strat dann erst so richtig gut klingt! Dafür ist der High-Gain-Sound mit den Music Man so richtig geil.
Unter dem Strich würde ich bei diesem Amp empfehlen, sich 4 richtig gute Sounds einzustellen mit den 4 Kanälen die perfekt für eine Gitarre passen(vielleicht noch 2 zusätzliche für die TD-Kanäle). Die einzige Disziplin in der dieser Amp schlagbar ist, ist Classic Rock-Sounds und der Grenzbereich zwischen Clean und Zerre mit dem man dynamisch spielen kann. Dafür ist dieser Amp jedoch nicht gedacht.
Als Vorschlag für einen guten Crunch-Sound würde ich folgendes Empfehlen für eine Gitarre mit Humbuckern(Zahlen jeweils Uhr): Gain 12, Bass 9:30, Middle um 12, Treble 12:30, Ch Vol 12 Uhr, Presence 12 Uhr, Bright ON, Ultra Bright ON, High Power OFF, Classic ON, HighGain ON, MegaLow OFF und Depht Punch OFF.
-->Für SC-PUs UltraBrigh OFF!!!!, Depht Punch ON
Diese Angaben sind natürlich persönlicher Geschmack aber diese sind IMHO sehr gut.

Mit besten Grüßen J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, mal eine Frage, an die Leute, die den E670 besitzen bezüglich MIDI. Speichert man per MIDI auch den EQ, Contour bzw. halt den Wert der Drehregler mit oder wirklich nur die Optionen An/Aus, wie Bright, Death Punch, Contour,...
 
Ich kann nur für den E570 sprechen. Aber da gehen wirklich nur die Schalter/Taster. Für die Position der Drehregler müsste es dann schon der E580 sein.
Beim E670 verhält es sich aber meines Wissens nach wie beim E570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben