Fairmont Jazzbass

  • Ersteller stralo48
  • Erstellt am
stralo48
stralo48
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.18
Registriert
21.12.17
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Utzenstorf Schweiz
EDIT MODERATION: Diskussion ausgelagert von hier.

IMG_9108.JPG IMG_9190.JPG Cadfeal, Bass Fan
Habe den Bass gekauft, hy tönt ja sagenhaft, sehr ähnlich Fender. Mittleres Poti kratzt, hat nicht immer Kontakt, genügt Konzaktspray?

Saiten sind uralt.

Also neue Flat Saiten und Poti flicken aber wie, habt ihr Ratschläge?
Besten Dank ihr hört wieder von mir das Fairmont echt gut klingt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Kontaktspray da hast probiere es einfach aus. Mit etwas Glück ist das Poti nur dreckig und das Kontaktspray wäscht den Dreck raus. Wenn das nicht hilft oder du erst Kontaktspray kaufen musst dann tausche besser gleich das Poti.
 
Wenn ich "Kontaktspray" hier in die SuFu eingebe, bekomme ich anhand der Beiträge den Eindruck, dass das keine gute Idee ist, es zu benutzen.

Grüße, Pat
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Bass!
Mir gefällt er...

In der Tat. Kontaktspray hilft kurzfristig, ruiniert dabei aber das Poti mehr als vorher...
Du brauchst auf Dauer ein logarithmisches Poti mit 250k mit 6mm Riffelachse (nicht US-Form)...

Behalte nach Möglichkeit das alte Poti und bewahre es in einer Tüte auf.
Änder nur, was nötig ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr, gut, dann hat ja die lange Diskussion hier im MB bez. des Fairmont Basses richtig gelohnt! Das mit dem Poti ist keine große Sache.
 
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bass Fan und Cadfeal
Habe den Bass heute gereinigt und neu eingestellt mit neuen Flat Saiten.
Bund, Saitenhöhe und Tonabnehmerhöhe, alles nach Anleitung für Jazz Bass.
Bass ist eben Jazz und nicht Precision!
Für mich zu hard und knallig. Er tönt aber gut, Griffbrett ist vom Feinsten.

Danke für Eure Hinweise wegen Poti.

Irgend wie komisch oder ich kenne die Einstellungen nicht vom Jazz Bass.
Beide Potis sind Lautstärkeregler, das Mittlere für Den hinteren Tonabnehmer, das Vordere für den Tonabnehmer Richtung Hals.
Der kleine Regler regelt die Höhen stark an, Slap Funktion denke ich.
Somit den richtigen Saund zu finden, eine kleine Sucherei.
Ich vergleiche demnächst. den Jazz Bass mit Fender USA. Ev verkaufe ich den Bass später wieder. Ist wirklich kein schlechter Jazz Bass.IMG_9204.JPGIMG_9206.JPGIMG_9207.JPGIMG_9208.JPG IMG_9211.JPGIMG_9221.JPGIMG_9223.JPG IMG_9227.JPGIMG_9228.JPGIMG_9230.JPG
Hier noch paar neue Bilder
 
Normale Jazz Bass Schaltung!
Vorderes Poti = Hals-Pickup
Mittleres Poti = Steg-Pickup
Kleines/Hinteres Poti = Tone, regelt die Höhen weg

Einige Einstellungen der Volume Potis:
(Hals/Steg) 10/0, 0/10, 10/10, 10/7, 7/10...
 
IMG_9111.JPG
Hallo Cadfeal
Ja ist so auch bei diesem Fairmont, nur eben Steg - Mittleres Poti hat beim Öffnen erst ab der Mitte Wirkung und dann eben im Low Beteich nicht aktiv und Tonabnehmer spricht nicht an.

Denke ich muss es wechseln, würde dann ev. beide austauschen sind ja gleiche Typen.
Typ findet man im Internet mit 250k Ohm oder hast Du Infos über Händler?
 
Sieht aus, als wäre das lineare (B) Potis anstelle von logarithmischen (A) Potis, da spricht auch der von der Dir beschriebene Regelweg dafür, wurden ev. mal ausgetauscht. Info über Poti Kennzeichnung gibt es z. Bsp. hier bei Thomann:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_potentiometer_bezeichnung_eines_potentiometers.html

Schlage vor, alle drei Potis einfach auszutauschen, der Lötaufwand ist minimal, der Rest einfache Mechanik, und den Schaltplan, falls Fragen aufkommen gibt es in Cadfaels Sammlung.

Edit: Sehe gerade, Cadfael war schneller...
 
Und welche soll ich bestellen? linear oder logarithmische, welche sind besser?
 
Siehe zwei Posts höher ... #1655 ...

3x 250k logarithmisch, metrischer Kopf, 24mm Durchmesser sollte passen?
Link ist dabei. Thomann liefert ja auch in die Schweiz...
 
Vielen Dank, bereits bestellt. Danke melde mich später beim Einbau, hoffe es funktioniert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_9231.PNG Die Bestellung
 
News-
Habe die Poti-Knöpfe entfernt und gesehen dass die Hälse der Potis oxidiert waren, d.h. schwerer zu drehen waren als eigentlich ein Poti dreht. Bass muss Jahre nicht bewegt worden sein, dadurch überall eine Patina angesetzt, auch die Britch wr ja kompl. oxidiert.
Habe dann einen Tropfen Nähmaschinenöl oben aufgetragen uns siehe da, Poti drehen wieder sanft nach einigem Hin und Her. Dann zugleich mit einem Staubsauger auf die Poti gerichtet und durch Auf- Zudrehen den Staub und ev, Korrosionsrückstände abgezogen. Resultat, Potis sind zu 95% wieder i.O.
Mal sehen wie lange, sonst wechsle ich eben die Potis, sind ja bestellt.

Nach einem Tag Arbeit ist der Bass wirklich top. Denke trotz Schichtholz doch ein spielbarer Bass gekauft zu haben. Werde demnächst einen Vergleich mit Fender durchführen und Unterschiede prüfen. Denke die Tonabnehmer sind schon unterschiedlich.
Suche den Bass Ton wie auf der Platte The Shadows Final Tour. Er spielt jedoch, denke ich Fender Precision.

Danke Euch für all die Unterstützung und guten Inputs.

Hoffe das jetzt noch die Post's von früher hierher verschoben werde.

Sammelthread zur Identifikation und Wertschätzung von Bässen"
Posts 1600-1643 Antworten und Fragen über Fairmont Jazz Bass.

Moderator X - Bitte verschieben der Posts 1600-1643 in das neue Forum Thema "Fairmont Jazz Bass". (Vor die Nummer 1 stellen)
So bleiben die Themen über Fairmont zusammen.
Besten Dank von stralo48
[TBODY] [/TBODY]
[TBODY] [/TBODY]
 
stralo48
  • Gelöscht von Vindsvalr
  • Grund: Crosspost
img_9263-jpg.604678
img_9265-jpg.604679
img_9267-jpg.604680


Hallo Cadfeal

Hier die Foto
Wenn Du weitere Infos oder Fotos benötigst, bitte melden
Kondensator ist 1H473K
Poti alle 3 'Cosmos' B250k

Ref: Fairmont Jazz Bass
 
stralo48
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Bezugbeitrag gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben