2 Leslies 1 Hammond

  • Ersteller triple-b-bass
  • Erstellt am
T
triple-b-bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
05.01.18
Beiträge
47
Kekse
15
Hi,

ich bin auf was kurioses gestoßen (und habs natürlich zum Leidwesen meiner Frau gleich gekauft):

Ein Combo Preamp II mit zwei Ausgängen:

upload_2018-1-20_13-43-2.png


Kennt das jemand ?
Gut, es war auch noch ein Leslie 760 dabei, das ich so auch nicht kannte.
Zerlegbar, eigene Stromversorgung, modifizierte Endstufe.
Das erste Leslie, das ich alleine in den Probenkeller gekriegt hab - ideal für einen Gig wenn grad keine Muskelmänner verfügbar sind.
Dort stand ja bereits ein 760, jetzt hab ich mal beide angeschlossen.
Witzig ist, unser altes Leslie hat keine eigene Stromversorgung. Wenn man jetzt spielt und den Combo ohne Strom läßt
geht das Signal an das Leslie mit eingeschalteter Stromversorgung, Supersignal, fast, slow läßt sich mit dem ausgeschalteten
Preamp steuern. Geb ich jetzt Strom auf den Preamp, geht das Signal an beide Leslies - Wow, da ist mal Dampf dahinter.

upload_2018-1-20_13-48-39.png


Ich kannte die Konfiguration mit 2 Leslies bislang nur mit Y-Kabel. dieser Setup ist mir neu.
Kennt jemand sowas ?

lg, Jo
 
Eigenschaft
 
Ich denke, da wird jemand den Preamp gemoddet haben - da wird letztlich schaltungstechnisch nichts anderes drin sein als in einem Y-Kabel. Nur eben im Gehäuse des Preamps und damit tedenziell etwas(!) sauberer und sicherer. So richtig VDE-konform kriegt man die originale Leslie-Ansteuerung ja eh nicht abgebildet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben