Valse musette

  • Ersteller Fingertricks
  • Erstellt am
F
Fingertricks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.18
Registriert
24.04.12
Beiträge
259
Kekse
188
.
Hallo,
und jetzt wäre noch ´ne Runde false musette angesagt.
Also so schöner französischer Akkordeonstil.
So etwa 5 schöne Stücke wären recht.

Was empfiehlt ihr ?

Ich habe mal gegooogelt usw, und fand erst mal folgendes:
indifference
Sous le ciel de Paris
mon amant
flambe montelbannaise


Was habt ihr für schöne Stücke diesbzgl im Repertoire und zu empfehlen ?
Was man selbst gerne spielt,
nicht zu artistisch ist,

schön fürs Akkordeon-Solo ist
und beim Zuhörer auch schön ankommt

Gruss & Dank - Peter

t
 
Eigenschaft
 
Meinst du wirklich "false musette" = "falscher Musette" oder eher "Valse Musette" = Musette Walzer ... ?

Für mich ist das einer der "klassischsten" Musette-Walzer:



... aber den hast du ja schon in deiner Liste ...

Da kann ich die Beine nicht stillhalten ;) :D
Das wäre für mich ein Grund, Akkordeon zu lernen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Begriff "Musette" gibt es auch im Englischen, daher ist "false musette" auf deutsch eben "falscher Musette" ;)
Ich kann auch Klugsch**ssen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"false musette" auf deutsch eben "falscher Musette"

Was die Franzosen so gut spielen können ist "Valse Musette" - was, wenn ich das zu spielen versuche, höchstens "false Musette" wird.:redface:

Das Problem dabei ist, dass die Musik davon lebt sehr quirlig und wieselflink zu sein. Von daher sind gute Valse Musette, die das Publikum sofort mitnehmen in der Regel auch nicht leicht zu spielen - "Indifference" oder "flambée Montalbanaise" sind hier m.M.n schon relativ anspruchsvoll. Aber auch hier ist das mein subjektiver Eindruck vor dem Hintergrund meines persönlichen Könnens.

Ansonsten: ebenfalls oft gespielte, bekannte Stücke sind z.B. "Reine de Musette" und "Le retour des hirondelles", von denen einige Fassungen existieren - auch welche in einfacheren Ausführungen , die trotzdem noch halbwegs als Musette duchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine weitere klassische Musette ist "Sous les ponts de Paris" . Da gibt es eine recht einfache Version in Schumeckers' Akkordeon Workshop 1, die sogar ich hinkriege, wenn ich meine Finger nicht bei den Wechselbässen verknote.
 
..
aha & Danke
.
Reine de Musette, das ist sehr gut.
.
Geschwindigkeit - genau, das wird schwer,
Geheimtipp - ganz ganz ganz langsam einüben,
und dann jahrelange Geduld.
 
Zum hören kann ich von Enrique Ugarte "Café Musette" sehr empfehlen. Akkordeon solo ohne Schnick und Schnack eingespielt. Zum selber spielen wäre "Bal musette" von Gisela Probst eine Option oder (schwieriger) "Musette Collection 1 + 2" aus dem Purzelbaum Verlag. Mit ersterem beginne ich demnächst, von letzterem gibt es zu jedem Stück ein Hörbeispiel auf der Verlagsseite.
 
La Bourrasque ist auch ein schöner Musettewalzer
Gruß Shanty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was habt ihr für schöne Stücke diesbzgl im Repertoire und zu empfehlen ?
Vielleicht magst du mal einen Blick in einen der drei folgenden Notenbände werfen
Chez René von René Maquet
Im Land der Musette Musik ( beide Bände im Verlag Preissler)
Musette- Melodien vom Holzschuh Verlag
LG Tygge
 
Grund: Zitat repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem dabei ist, dass die Musik davon lebt sehr quirlig und wieselflink zu sein. Von daher sind gute Valse Musette, die das Publikum sofort mitnehmen in der Regel auch nicht leicht zu spielen - "Indifference" oder "Valse Montalbanaise" sind hier m.M.n schon relativ anspruchsvoll. Aber auch hier ist das mein subjektiver Eindruck vor dem Hintergrund meines persönlichen Könnens.
Nee, nee, @maxito. Da bist du nicht allein. Ich habe mit allen drei genannten Gassenhauern Indifférence, Sous le ciel de Paris und Flambée Montalbanaise so meine Schwierigkeiten. Selbst wenn man glaubt, sie technisch meistern zu können, scheitert man vielleicht irgendwie, weil die Triolen und Synkopen nicht so sind, wie ich sie als Deutscher gerne hätte. Das Problem dabei ist, dass das jeder hört und denkt: "Ja warum hört sich das denn nicht so echt an? Irgendwas stimmt nicht..." Schlimm ist, dass ich das nicht mal formulieren kann, was denn das nun eigentlich ausmacht... Man spürt nur, dass es stimmt, wenn es jemand spielt, der's richtig kann. Selbst bei der folgenden Jazz-Improvisation spürt man, dass Vincent Peirani das mit den charakteristischen Betonungen der Triller drauf hat:



Jetzt bitte nicht schlagen! Als ich mit den französischen Musettes begonnen habe, habe ich das mit einem deutschen Lied gemacht, das auf französisch-Musette gemacht ist. Ich habe "Tulpen aus Amsterdam" vor mich hin geträllert / getriolt und es hat für den Einstieg in die richtigen und schwereren echten Stücken wirklich geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.
.
Genau - das ist sehr schwer !
.
Aber dadurch sind etliche dieser Stücke und Passagen ja auch so schön.
.
Zum Beispiel (andres Genre) beim Kriminaltango spielt man Vierteltriolen über eine Achtelbegleitung,
.
da hab ich alleine über 10 Jahre gebraucht bis das endlich klappte.
.
Sowas mache ich jetzt mit meinem Sohn (am Kons), der weiß wie man da rangeht,
.
das geht (trotzdem schwierig), muss man bestimmte Tricks kennen & üben.
.
Das zu erüben hat aber auch eine hohe Ästhetik - das ist sowas wie mantrameditation mit dem Akko oder Klavier.
.
Ich übe sowas parallel am Klavier - das hilft.
,
,
,
 
J a w o l l l l - das ist tatsächlich sehr sehr schwer ! ! ! !

Macht jetzt aber nix,

ich bin ja von der musikalischen Begbaung ein " T i e f f l i e g e r " .

Da nehme ich nun einzelne Komponenten und übe die immer wieder,

und so langsam klappt es dann.

Bei manchen Stücken brauchte ich etliche Jahre bis die passten.
 
Grund: Textformatierung auf Board-Standard zurückgesetzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben