Vintage Bass Amp und Boxen 1951 bis 1988

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Es gab zwar schon einen Vintage Thread mit drei Antworten aber der liegt inzwischen viele Jahre zurück, so dass ich nun einen Neuen eröffne.

Ich denke, Amps,Boxen Combos etc. die älter als 30 Jahre sind finden hier unabhängig von der Bauart ein Zuhause.

Ich starte mal mit meiner neu erworbenen, 8 Kg schweren Echolette B30 und der dazu gehörigen ET1 Bass Box. Beides aus dem Jahr 1965.

In der Box tickt ein 12" (30cm) Lautsprecher und wiegt mit seinem überdimensionierten Gehäuse knapp 30 Kg.

Das Ganze bewegt sich im Bereich von 25 Watt und erfüllt damit seinen Zweck im heimischen Musikzimmer.
Wenn man beides unter Volllast fährt wird es aber sehr laut, und der Klang bleibt unerschütterlich erhalten.

Die gründliche Reinigung der Box war notwendig, der Amp wurde professionell gewartet.

Screenshot_2018-01-20-21-42-34.png


Screenshot_2018-01-21-15-59-51.png
Screenshot_2018-01-21-16-40-36.png
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
In meiner zweiten Band (Schlagzeuger) hatte der Bassist einen Dynacord Bass King, der dann gegen ein 100W Yamaha Top getauscht wurde.

In der dritten Band (Gitarrist) hatte der Bassist zuerst einen 100W Bass Marshall mit 415er Marshall Box. Dagegen sind amerikanische Kühlschränke klein und leicht! Das Top wurde dann gegen ein H|H Top ausgetauscht. Ich kaufte später das Marshall Top für meine Gitarre...

In der vierten Band (auch Gitarre) waren dann Peavey Amps angesagt...
 
Mein erster Band Verstärker war ein Bassman 50 von 1973 den ich dummerweise verkauft habe.
Leider gibt es kein Foto von meinem Amp.
So sah er aus:

Screenshot_2018-01-21-19-00-48-1.png


Vielleicht kaufe ich irgendwann mal wieder einen aber im Moment habe ich noch andere 'Baustellen' zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal eine kleine Gegenüberstellung die 50 Jahre Entwicklung deutlich macht.

Screenshot_2018-01-22-05-37-15.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Orange GRO 100, BJ '73/'74.
Noch bei Matamp zusammengelötet.
Obwohl die "Pics only" und "Pics & Text"-Modelle ("OR 120", ab '71) eigentlich schon von einem anderen Zulieferer gebaut wurden, entstand parallel noch eine geringe Stückzahl bei Matamp; auch mit dem neueren "Pics & Text" front panel. Diese Amps besaßen zwar das neue Frontpanel, waren aber schaltungstechnisch noch wie die "Pics only"-Modelle aufgebaut.

GRO100.jpg


Grüße, Pat
 
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mein Klemt Echolette Bassmaster 100 von 1967

Echolette + Dynacord.jpg



Und mein MusicMan 112B von 1982

MM 112 B.jpg


An den habe ich auch meinen Drumcomputer angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@disssa
Die Sammlung ist nicht mehr zu toppen. ;)

@1234saiter

Der 112 B würde auch zu mir ganz gut passen. ;)
 
Da ich von einem User der PN nach dem ALLSOUND Explorer gefragt wurde, hier ein Scan der Werbeanzeige in einem Musikmagazin von ca. 1981-83...

Allsound.jpg
 
oh Werbeunterbrechung

mm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh Werbeunterbrechung...

Ja; aber selbst gescannt aus einem alten Magazin! Nicht aus dem Internet "geklaut"!
(wobei ich nicht wieß, wo Deine Annonce her kommt)

Solton CRAAFT und ALLSOUND kennen eben meist nur noch "alte Säcke", die vielleicht gegen AKWs oder die Nachrüstung demonstriert haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, Amps,Boxen Combos etc. die älter als 30 Jahre sind finden hier unabhängig von der Bauart ein Zuhause.


na dann mal los


gem super bass. ein kleiner italiener (2xel84, 12er jensen). irgendwann ende der 60er. hat keinen bumms aber sowas von einen geilen sound. sowas sollte jeder irgendwo im studio stehen haben. mit ner strat geht auch die sonne auf, macht gut twang.

2017-02-04 21.43.39.jpg



soundcity 120. hab die vorstufe von meister schirmer ala 1960 marshall umbauen lassen. 6xel34 bringen gemessene 150 wattchen. böses schweineteil. frühe 70er, reborn in 2016

2017-02-04 21.43.50.jpg



fbt bass 50. 4xel84, irgendwas um die 30 wattchen. solo klingt das ding immer belegt. aber in ner band geht die sonne auf. der bass emulgiert prima zwischen das gekloppe und die klampfen, voraussetzung ist allerdings, dass ne kiste mit ev 15l drunter steht. war lange mein hauptamp. wurde irgendwann in den 70ern gebaut

2017-02-04 21.44.00.jpg



dynacord bassking. brauch ich eigentlich nix zu schreiben, kennt jeder. ich nutze das ding nur für fretless. und zwar in festem verbund mit der ampegbox darunter als portaflex für arme.

2017-02-04 21.44.26.jpg



so, der nächste ist meine einzige aktive transe: das ufo hh v-s. schönes ding, was einen ganz eigenen charakter hat. sollte auch überall rumstehen.

2017-03-11 21.24.44.jpg



so, nachdem überall das drehen geklappt hat, gibts mein überalldabeibesteck eben liegend: die tweedsau. basis ist ein alter fbt 250, welchen ich als ruine aus der bucht gefischt habe. die vorstufe gabs nicht mehr, hab ich nach den plänen aus dem netz frei verlötet ergänzt. 2xel84, vielleicht knapp 15 watt. zum drehen gibt es nur bässe, höhen und dazwischen volumen. mehr braucht das ding auch nicht. der sound ist sowas von rattenscharf. in verbindung mit der richtigen box schwabbert der ton sowas von geil aus den fingern ins ohr. das ding reagiert gierigst differenziert auf das, was die finger machen. aber passiv ist da pflicht. aktive bässe mag die kiste gar nicht.

2017-04-17 13.08.40.jpg



noch eine ergänzung zu meinen boxen: ich stehe auf 15er. unter dem soundcity ist eine ev ve100 zu sehen (hab ich von lallys, die bassicer hier kennen ihn sicher). ich würde die kiste gerade noch so zu den tl606-artigen zählen, wobei sie ein µ höher abgestimmt ist (auf irgendwas um die 58 hz). welcher topf da original verbaut war konnte mir auch ev nicht mehr mitteilen. in meiner steckte ein 15b. in verbindung mit meinen ollen kisten ist das einfach DIE box. mittlerweile hab ich die noch zweimal nachgebaut (mit 15l) um nicht in die verlegenheit zu kommen, mal keine zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Also, Du hast da ein paar schöne Sachen. Ich persönlich finde ja den Sound City und den HH am interessantesten. Ich meine diese HHs haben noch die Hitachi MOS FETs, wie die alten Trace Elliots und Laneys? TL606er mit EVMs fine ich sowieso cool.

Grüße, Pat
 
puh, keine ahnung. meiner tut einfach. aber ich habe mich mit küche zusammen geschmissen um aus gb noch eine blackbox zu bekommen, wenn die abpfeifen gibts nix zu reparieren da die dinger vergossen sind und keine pläne veröffentlicht wurden
 
Aktuell in Gebrauch:

2 x Echolette BS40, Bj. Mitte 60er:
Mindestens (!) so gut wie der Fender Bassman 50! Mein Hauptamp für die Rlock/Soul/Blues-Coverband.



Grundig 3045 "3D Klang", Bj. 1954/55:
Prima für's Wohnzimmer - auch mit Gitarre. ;)




Ex-Amps:


Ampeg SB-12, Bj. 1966:
Der kleine Bruder vom B-15. Schick, selten und sehr wohlklingend, aber für Live dann doch recht unpraktisch.



Sound City B-100 Mk3, Bj. 1969:
Ein geiler Bassamp. Laut und klar. Recht nah am HIWATT.



Sound City L-120 Mk4 (kosmetisch modifiziert), Bj. Anfang 70er:
145 Watt Cleanpower aus 6 x EL34. Laut!



HIWATT STA-200, Bj. 1970/71:
Hat mal zum Equipment einer bekannten britischen Rockband gehört.




Gallien Kruger 400RB-1, Bj. 1989:
Hier als Vorstufe für den HIWATT Slave missbraucht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hast Du die Amps alle noch ? Und wie heißt die britische Band ?


Das Trio Bild ist der Hammer:great:
 
...
2 x Echolette BS40, Bj. Mitte 60er:
...
Sound City B-100 Mk3, Bj. 1969:
...
HIWATT STA-200, Bj. 1970/71:
...
Alter Falter! Als Gitarrist bin ja eigentlich nie in den Bass UFOs (nur, weil ich vor kurzem ein P-Bass Kit gebaut habe und spiele), aber das ist mal ein guter Geschmack und nahezu perfekt. Ergänzend würden mMn noch ein V4 und OR120 in's Schema passen, aber BS40&SC Mk3 ist alles, was man braucht, auch für Gitarre!

Derzeit bei mit ein 72/73er Carlsbro 100TOP mit 69er Sound City B-80 Mk3 Box (wo die Fanes leider überlastet wurden, abgeraucht sind und durch Eminence Speaker ausgetauscht wurden).
carlsbro_in_the_sun.jpg


Eigentlich ja für Gitarre gedacht, aber dank des effektivem auch ganz ordentlich mit Bass. Klingt aber eben sehr nach Vintätsch!

Falls OT - sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben