LEOS Hit : Der Fender Bass

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
Hi, ich spiele seit vielen Jahren den Urge I Stu Hamm Signature Bass.

IMG_2929.JPG
IMG_2924.JPG


IMG_2926.JPG


Basser.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr interessanter Bass! :great:

Und schöne Farbe! :great:
Da kann man sich den passenden Bentley zu vorstellen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte denVI Bass auch wie Cadfael meint hoch stimmen auf A(Wenn der Hals das auf dauer aushält)dann hat man sozusagen einen"Gitarren-bass"zusätzlich als Klangspektrum im Bandgefüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Squier dürfte ab Werk auf A gestimmt sein?
Aber eben mit entsprechenden (dünneren) Saiten.

Man muss also schauen, ob man das so lässt, oder einen "E-Satz" kauft...
Dann muss natürlich der Sattel leicht nachgekerbt werden...

Frage ist, ob man den Bass VI als "Shortscale Bass mit zusätzlichen Saiten" (E-Tuning) oder Bariton Gitarre (A-Tuning) nutzt. Beides ist möglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JO der Stu Hamm Bass ist interessant:great:,da aktiv für mich nicht mehr,ich habe alle aktiven Klangregelungen von Fender-Sire-Noll-East Retro
aus probiert,überall das gleiche.Der Basston wird zu sehr verändert,teilweise kann man die Bassregler/Booster am Bass gar nicht auf drehen da sonst die Boxen"weg fliegen" und dann noch die blöde 9Volt Batterie:bad:nix für passive Fenderton Bass Spieler:bad:aber wer es mag nur zu:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein Foto von heute früh, aufgenommen im Vorfeld der NAMM Reportage im Eingangsbereich des Guitar Centers in LA - es zeigt uns den Händeabdruck von Leo Fender, ja, diese Hände haben viel für uns getan, nicht nur für die Basser!

Anhang anzeigen 605309


Super tolles Foto, und du hast Dir ein Andenken aus dem Zeigefinger mitgekommen?


Tausche ich gegen ein Stück aus der Berliner Mauer:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Preci Bj. 71 (mein allererster Bass, 1975 gebraucht gekauft für 150 Mark)



Das war ja ein Schnäppchen mmh 150 DM 1975, ich dachte immer Fender Bässe waren für viele unerschwinglich.

Aber damals waren 150DM ja richtig Geld.



Gerne Fotos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
???

Alle anderen Hersteller geben für den Bass VI als E-Saite ca. .095 an...
Der Squier hat eine .084er E-Saite. Da liegt A-Tuning nahe???

Habe das aber auch gelesen!!!
Und klar, sind Saitenstärken immer relativ!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
???

Alle anderen Hersteller geben für den Bass VI als E-Saite ca. .095 an...
Der Squier hat eine .084er E-Saite. Da liegt A-Tuning nahe???

Habe das aber auch gelesen!!!
Und klar, sind Saitenstärken immer relativ!

Moin! :)

Ja, die Werks-E-Saite klingt auch echt schäbig ;)
Alles andere geht eigentlich, aber die E-Saite ist eine Zumutung. Würde mich nicht wundern wenn das auch an der Saitenstärke liegt. Hauptgrund soll aber wohl dieses Tremolosystem und die zweckentfremdete Gitarrenbrücke sein. Das Teil ist quasi nicht 100%ig intonierbar wenn man nicht an den Federn für die Saitenreiter herumkürzt.

Es gibt eine Menge ärgerliches an den Biestern, aber die sind schon echt einzigartig irgendwie.
 
Ein 1976 er Musicmaster shortscale den
Fender Musicmaster shortscale.JPG
ich mit Ausnahme des Halses komplett verändert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,

ich hab meine drei Fenders mal geknipst:
upload_2018-1-24_7-35-20.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und so siehts im Kontext aus.

Probenraum A (bei mir im Keller)
upload_2018-1-24_7-37-27.png


Probenraum B (bei meinem Bruder im Keller)

upload_2018-1-24_7-40-6.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin! :)

Ja, die Werks-E-Saite klingt auch echt schäbig ;)
Alles andere geht eigentlich, aber die E-Saite ist eine Zumutung. Würde mich nicht wundern wenn das auch an der Saitenstärke liegt. Hauptgrund soll aber wohl dieses Tremolosystem und die zweckentfremdete Gitarrenbrücke sein. Das Teil ist quasi nicht 100%ig intonierbar wenn man nicht an den Federn für die Saitenreiter herumkürzt.

Es gibt eine Menge ärgerliches an den Biestern, aber die sind schon echt einzigartig irgendwie.

Aus Sicht eines Ingenieurs würde ich sagen die Brücke kippt vorwärts und rückwärts um die Tremolo Bewegung auszugleichen damit die Seiten nicht anfangen über die Brücke zu rutschen und wenn jemand die Brücke falsch eingestellt hat dann lässt sie sich nicht mehr mit den Seiten Reitern intonieren.
 
Wenn du den SquierVI einstellen willst/Oktavrein ,Bundrein,dann mußt du das Vibratosystem so lange fest Klemmen mit Holzkeilen.
Ich betrachte den SquierVI als"Gitarrenbass" aber nicht als Bassgitarre.Das Teil kann nur als zusätzlicher Soundeffekt
im Bandgefüge eingesetzt werden und ersetzt keinesfalls den"Bass"

Triple b-bass,super geile Probekeller und die"Omas"(Kontrabässe):great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade eigentlich...

Grüße, pat

Der Bass ist deutlich besser geworden und da er für mich kein Sammlerstück sondern ein Player ist, war es aus dieser Perspektive besser ihn zu verändern . Ich würde nur ein reines Spekulationsobjekt bei dem es um viel Geld geht im Originalzustand belassen. Ich habe fast alle Bässe an meine Bedürfnisse angepasst. Das geht von kleinen optischen Eingriffen bis hin zum Umshapen und Elektronik/Pickup/Hardware Austausch.
 
heute kam der bass VI an.
interessant, wie die brücke wandert, wenn man das tremolo bewegt.
natürlich lädt das auch zum verstimmen ein, wenn man die brücke von hand verschiebt.
 
1976 da wurde noch Qualität gebaut:

DSC_0070a.jpg
76.jpg


Aber egal... der Sound ist bombaschtisch.


DSC_0175.JPG
DSC_0176.JPG
DSC_0177.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da hängt er. ist größer, als ich dachte:
26907996_1605316236170211_8677780783564057018_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben