Hammond SKX

Die Sk2 klingt auch wahrlich nicht schlecht. Auf HS wird halt recht gern reingedroschen.....

aber meine Rede: It's the player not the
instrument!
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf YouTube gibt's das hier zu sehen:
 
Auf Youtube gibt es 4 Videos seit ca. 3 Stunden. Eines ist nur Orgel.

Gruss Thomas
 
Ich bin gerade dabei, einigen Geräten der Kurzweil 1000er-Serie ein Upgrade zu spendieren und komme bei Vollausbau auf gerade 6MB Sample ROM. Mitte der 80er war das viel, mit dabei Flügel, Streicher, Orgeln, E-Pianos, Drum Kits etc. in damals beeindruckender Klangqualität. Sie ist nicht wirklich schlechter geworden nur eben relativ betrachtet und gehört. Die Nords liegen nun 30 Jahre später beim hundertfachen, ebenfalls in einem komprimierten Format. So könnte man daraus schließen, die SK2 ist 15 Jahre zurück was den Speicherplatz angeht. Allerdings liegt der Schwerpunkt bei der SK2 nicht auf den Extra Voices und sie lässt sich offensichtlich über externe Speicher Sample- und Setuptechnisch erweitern. Die drei Zugriegelsätze bei der SKx sind für mich schon das größte Plus. Eine interessante Lösung für den begrenzten Platz auf der Bedieneroberfläche stellt für mich das Dexibell J7 dar, vereint anscheinend alle Vorteile, hat meiner Meinung nach tolle Alternaitv-Orgeln und super Extra Voices

Gruß
Ralph
 
Die Sk2 klingt auch wahrlich nicht schlecht.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe die SK2 als "Spieltisch" ;) für meinen HX3-Expander.
Und bin jedesmal überrascht, wenn ich anstatt des HX3 mal die Fader für die SK2 am Mixer hochziehe wie gut auch dieser Clone klingt.


mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo meine Herren,

jetzt hat Hammond die SKx vorgestellt. Ein Instrument mit Technologie der SK2.
Die SK2 hat in den letzten Jahren keine guten Kritiken mehr erhalten. Ich hatte meine auch verkauft.
Jetzt kommt das gleiche Instrument mit mehr Drawbars, 11-pol Buchse und überarbeiteten EVes.
Wollen wir jetzt glauben, dass dies was Neues sein soll.
Viel Marketing und Facebook-Aufsehen um nicht viel. Da war die XK5 schon eher etwas Neues, wobei man darüber auch diskutieren kann.
Vielleicht schafft es einer die Hardware zu vergleichen. Aufschrauben und Bilder von der Hardware machen. Verbaute Chips vergleichen. Wenn Hammond dem Kunden darüber verschlossen bleibt, ist dies nicht gut.

Gruss Thomas
 
.... mehr als die Handlichkeit der SKX kann man auch leider aus dem Video nicht ziehen (wofür der Filmer nix kann).....
Das ist genau das Geschwurbel welches mich grün anlaufen lässt.....

Wenn man mal das ganze Marketing-Gedöhns beiseite lässt,
wurde die SK2 in einigen Bereichen doch sinnvoll erweitert.
Ich hatte die SK2 ca 3 Jahre live im Einsatz und den vollen Zugriegelsatz schmerzlich vermisst, der doofe 8pin Leslieport hat mich lästige Löterei gekostet und dass man die Pianossounds nicht auf beide Tastaturen legen konnte war schade..... All das hat die SKX nun.....
Wenn ich jetzt schaue, was Nord mit den Electros macht.... nun ja....
Als 2 manualiges Stagekeyboard find ichs garnicht so schlecht. Die SK-Orgel klingt ordentlich, Wurly und Clav waren bisher auch ganz gut.... wenn jetzt Piano und Rhodes verbessert wurden.....

Bei Lachey Doley klingt die auch bestimmt anders als oben im Video!

Klngt die SK wirklich soooooooo schlecht??

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klngt die SK wirklich soooooooo schlecht??

Beileibe nicht.

Im direkten Vergleich zur HX3 sind minimale Unterschiede zu hören. Aber das ist bei zwei Hammonds im A/B-Vergleich auch der Fall.

Vergleichbar vielleicht mit zwei Gitarren. Aber wenn der Gitarerro dahinter das Instrument famos "bedienen" kann, ist es mir persönlich "wurscht" ob es eine Fender oder Gibson oder LingLong ist.

Meine SK2 macht mir neben dem HX3 jedenfalls immer noch Spaß (welchen Anteil daran die verwendeten Tonewheelsets von Jim Alfredson haben kann ich allerdings nicht sagen).


mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, gibt es hier SK2 oder (zukünftige SKx) User die das Instrument mit Pedal spielen? Ist es bei den Hammond eigenen Clones auch so, dass das der Tonumfang des Pedals auf 25 Tasten beschränkt ist?
 
Hey, gibt es hier SK2 oder (zukünftige SKx) User die das Instrument mit Pedal spielen?
Ja

Ist es bei den Hammond eigenen Clones auch so, dass das der Tonumfang des Pedals auf 25 Tasten beschränkt ist?
Nun, da ich auch nur ein 25-"Tasten"-Pedal habe, kann ich das nicht testen.

Aber da die Originale (B3, C3, A100) auch nur ein 25-Tastenpedal haben und die Clone ja möglichst nah die Originalen abbilden wollen, nehme ich fast an, dass der Tonumfang auch auf 25 Tasten beschränkt ist.


mojoh
 
Aber da die Originale (B3, C3, A100) auch nur ein 25-Tastenpedal haben und die Clone ja möglichst nah die Originalen abbilden wollen, nehme ich fast an, dass der Tonumfang auch auf 25 Tasten beschränkt ist.
Ja, die Originalen B3, C3, A100 haben nur ein 25 Tasten Pedal. Die können aber auch keine "extra" Voices. Das Pedal das Nord anbietet hat 27 Tasten. Hammond selbst baute bis 32 Tasten. So abwegig fände ich die Idee jetzt nicht, wenn ein Clone der auch Sakralorgel im Prospekt aufzählt, mehr als 25 Tasten versorgen könnte.
 
Da ich hier eine SK2 mit kleinem Pedal rumstehen habe, wollte ich wissen ob mehr als 25 Pedaltasten gehen. Also habe ich ein 5 Oktaven Midi Keyboard statt des Pedals angeschlossen. Je nach Patch konnte ich damit 13 bzw. 25 Tasten spielen. Nach suchen in den Einstellungen habe ich gesehen unter Drawbars - Pedal kann der tiefste und der höchste Pedalton eingestellt werden. Im Patch mit einer "Hammond" Orgel habe ich von 1C bis 6C eingestellt, ebenso in einem Patch mit einer "Pipe" Orgel. Beide Patches spielen jetzt das Pedal über 5 Oktaven. Einstellbar ist von minimal -2C bis maximal 8G. Mangels eines Keyboards mit diesem Umfang habe ich das nicht getestet. Werde ich am Wochenende mal mit dem Computer probieren. Ist aber auch egal, an eine Sk2 kann problemlos ein 32er Midi Pedal angeschlossen werden. Lediglich die Patches müssen entsprechend eingestellt werden. Die Extra Voices sind eigentlich für Upper und Lower vorgesehen nicht für das Pedal. Durch Koppeln des Untermanuals auf das Pedal (lower to pedal) können Extra Voices aber auch auf dem Pedal gespielt werden. Ob das sinnvoll ist bleibt dahingestellt. Bei Lower to Pedal und Manual Bass (Bass wird auf dem Untermanual gespielt) kann der Bereich wieder durch eigene Parameter im Bereich von 1C bis 6C eingestellt werden.
Da ich noch keine SKX hier habe, kann ich nicht sagen ob die SKX ebenfalls mehr als 25 Pedaltasten mag, vermutlich wird das aber wie bei der SK2 sein und funktionieren.

VG
Gerd
 
Ist aber auch egal, an eine Sk2 kann problemlos ein 32er Midi Pedal angeschlossen werden. Lediglich die Patches müssen entsprechend eingestellt werden.
Danke Gerd für deinen Test, das hat mir sehr weitergeholfen. Die SK2 ist tatsächlich einer der wenigene ihrer Art die das kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben