Frauen im Blues und Bluesrock

  • Ersteller borntobewild
  • Erstellt am
Koko Taylor
Ida Cox
Ma Rainey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Layla Zoe! Was für eine Stimme, was für eine Frau und was für Tattoos.
für mich die weibliche Bluesstimme überhaupt.
und das gute ist, Sie ist oft in Deutschland da Sie viel mit Hendrik Freischlader macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jessy Martens ist mit ihrer Bandteilweise sehr rockig unterwegs, kommt aber vom Blues und spielt ihn auch noch mit Jan Fischer in kleinere Bestzung.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

kennt ihr Rebecca Laird?

Schaut mal bei Youtube!

lg an alle hier!
 
Der Thread braucht etwas Futter: Das Trio "Trampeled Under Foot" besteht aus drei Geschwistern... Von Danielle Schnebelen (voc, bass) wird man noch viel hören:



 
Hallo,

ich möchte dieses Thema wieder etwas beleben und eine Sängerin hier einbringen: Odetta.

Odetta singt zwar auch Folk und Gospels, aber eben auch viel Blues (wobei die Grenzen hier sowieso sehr fliessend sind).
 
Was mich gerade ziemlich geflasht hat, sind die YouTube-Videos von Larkin Poe

https://www.youtube.com/user/LarkinPoe/videos


Beispiel aus aktuellem Album:


2 Schwestern, gigantisch gute fleißige kreative Musikerinnen, die sich musikalisch blind miteinander verstehen,
sehr bühnenerfahren, dabei noch recht jung mit knapp 30 und wirklich traumhaft aussehend.

Super-Sound, ohne angestaubt antiquiert zu wirken, was bei Blues ja leicht passieren kann,
besser kann man Blues in der heutigen Zeit meiner Meinung nach eigentlich nicht verkaufen...

kommen aus dem amerikanischen Süden, touren viel, sind auch hierzulande nicht ganz unbekannt,
waren z.B. auch auf "Rock am Ring 2016"...

Klar Daumen hoch für die Mädels.....:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super-Sound, ohne angestaubt antiquiert zu wirken, was bei Blues ja leicht passieren kann, besser kann man Blues in der heutigen Zeit meiner Meinung nach eigentlich nicht verkaufen.
Oh ja, die haben den Blues fürwahr in seiner Essenz gelernt. Ich wette, da sie auch aus dem Süden stammen, daß sie so wie der alte Robert Johnson auf der altbekannten Kreuzung in Clarksdale, Mississippi irgendwann nachts mit einem unheimlichen schwarzen Kerl einen dunklen Pakt geschlossen haben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Larkin Poe 2015 zweimal Live gesehen, beidesmal absolut genial! in Hamburg haben sie noch vor ca 30 Leuten gespielt... durch Rock am Ring haben sie nen ziemlichen Schub bekommen, hoffentlich spielen die trotzdem noch die kleinen Clubkonzerte.
Das neue Album gefällt mir besser als das erste :great:
 
Habe Larkin Poe auch letztens über meine Youtube-Abos entdeckt und mag eher die älteren Veröffentlichungen. Das aktuelle Album klingt mir zu produziert. Ist aber zugegeben Jammern auf hohem Niveau.
 
Tal Wilkenfeld mit Jeff Beck (live in Ronny's )
Habe diese feine DVD schon vor vielen Jahren gekauft.
Unter anderem ist noch der Song: Brush for the Blues drauf.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey ich lese gerade dieses Buch, „Vom Mississippi zum Mainstream“, und es ist großartig.
Der Schreibstil ist zwar nicht meins, k.A. warum; entweder liegt es an Elijah Wald selbst, oder an der Übersetzung, ABER: Das Wissen über den Blues darin sind Gold wert.
Lange Rede kurzer Sinn: Frauen im Blues, eine der ersten wohl: Ma Rainey
Da ich mir Stichworte aus dem Buch herausschreibe und nachgoogle habe ich das hier gefunden:



Vielleicht ist es für den einen oder anderen Blueser hier im Forum was sehenswertes.
So, muss weiterlesen ;)
 
Sandra Vazquez. Argentinien. Klick.
 
Trixie Whitley





 
Vanja Sky:
 
Ja unbedingt! :):great:

Genial ist natürlich auch ihre Zusammenarbeit mit John Lee Hooker, z.B. auf dessen Song "In The Mood". Ein absoluter Klassiker, der sich übrigens nicht die Spur an so etwas wie ein 12-Takt-Schema hält und gerade dadurch eine irre Spannung erzeugt.

Sehr ausdrucksstark finde ich auch die hauptsächlich im Blues Rock aktive Musikerin Beth Hart. Allerdings hat sie auch noch andere Stile in ihrem Repertoire, so dass sie nicht vollständig dem Blues zugerechnet werden kann.




Oder ihr Cover des Led Zeppelin-Klassikers "Whole Lotta Love":

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann werf ich mal die mir bislang unbekannte Diana Rein ein, die ich vor einigen Tagen gehört habe.

Edit: Und Anni Piper
 
Um noch mal ein bisschen in der Vergangenheit zu stöbern (wenn nicht bekannt: youtube hilft):
  • Nina Simon (Gesang, Klavier, songwriterin, Interpretin, Blues)
  • Janis Joplin (Gesang, Blues, Bluesrock, anverwandtes)
x-Riff
 
Geile stimme, geile Gitarre
joanne Shaw Taylor

Absolut !!

Joanne Shaw Taylor hat in den letzten Jahren geile Alben rausgehauen und ihr letztes "The Blues Album" ist grandios (y) Und LIVE is sie ne Bombe.......



lg,NOMORE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ally Venable



Sehr genial, ich hoffe man hört bald mehr von ihr.

Trivia: Wenn man sich verschiedene Videos von ihr anguckt, könnte man meinen sie hat nur ein paar Schuhe. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben