Roland FP 90 Diskussion

Titel vorsichtshalber noch einmal geändert (Leerzeichen) und mit Suche überprüft.
Egal, wie man's schreibt, es haut hin - gute Suchfunktion. :cheer:
mubo1.jpg

mbuo2.jpg

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die kleinen Dinge des Lebens! :D

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
bin seit einigen Tagen Besitzer des FP-90.
Nun einige Fragen:

1. Habe zuvor das FP-7 besitzt und war damit wirklich sehr zufrieden. Mir kommt der Sound des FP-90 sehr dumpf vor, vor allem in der Mitte der Klaviatur. Es gibt ja einige Funktionen (Equalizer, Piano Designer, etc.), mit denen ich den Sound meinen Vorlieben nach anpassen kann. Hätte gerne etwas brillianteren Sound. Was muss ich tun?
2. Wie habt ihr euren Equalizer eingestellt?
3. Welche Alternativen gäbe es (vorzugsweise von Roland), die dem FP-7, das ja leider Gottes nicht mehr hergestellt wird, am nähesten kommen?

Danke schon mal :)
 
Hallo,
ich hab die tiefen Mitten etwas abgesenkt.
Kommt bisschen drauf an wo es steht, vermute direkt an der Wand.
Ich spiele gerne das Brilliant Piano am FP90 (müsste Preset 4 sein).
Ambience auf 4 oder 5 hoch, haucht auch etwas Leben ein....
Kann schon ein Weilchen dauern bis man seine Ohren neu konditioniert hat.
Bei mir hats auch 3-4 Wochen gedauert, bis 20 Jahre Yamahasound "überschrieben" waren in den grauen Zellen....
Falls ein iPad vorhanden kannst du auch mal etwas im Piano Designer experimentieren....
Zu leise wirkt auch manchmal dumpf, bin meist so auf 2/3 am Lautstärkeschieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich hab die tiefen Mitten etwas abgesenkt.
Kommt bisschen drauf an wo es steht, vermute direkt an der Wand.
Ich spiele gerne das Brilliant Piano am FP90 (müsste Preset 4 sein).
Ambience auf 4 oder 5 hoch, haucht auch etwas Leben ein....
Kann schon ein Weilchen dauern bis man seine Ohren neu konditioniert hat.
Bei mir hats auch 3-4 Wochen gedauert, bis 20 Jahre Yamahasound "überschrieben" waren in den grauen Zellen....
Falls ein iPad vorhanden kannst du auch mal etwas im Piano Designer experimentieren....
Zu leise wirkt auch manchmal dumpf, bin meist so auf 2/3 am Lautstärkeschieber.

Vielen Dank. Nein es steht mitten im Raum. Vor mir zwei Meter Platz, und hinter mir noch mal ein Meter Platz. Nutze es aber meistens mit Kopfhörern. Habe da auch sehr gute von beyerdynamic. Konkret bedeutet es, dass die Equalizer Regler dann bis auf "Mid" auf 50% stehen?
Wie habt ihr euren Key Touch eingestellt? Ab Werk ist ja 50 eingestellt.
Noch etwas: Kann mir jemand sagen, welche Tastatur damals im FP-7 verbaut war? Diese war ja doch recht laut, allerdings konnte man schnelle Jazz Verzierungen deutlich einfacher und fehlerfreier spielen. Wäre der Nachfolger des Fp-7 der FP-80?
Und welche namhaften Unterschiede gibt es zwischen dem FP90 und dem RD-800?

LG

PS: Toll dieses Forum, alle Beiträge sind wirklich hilfreich und man kriegt hier ja so fix eine Antwort :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Mid und High habe ich auf Mitte (0) den low leicht runter (der greift recht hoch bei 150hz im default).
Die Frequenzen lassen sich einstellen. Die typischen mumpf-Frequenzen liegen irgendwo zwischen 100-300hz, je nach Raum. Einfach mal "rumprobieren"....

Den keytouch habe ich von 50 runter nach 47, da auch mal mutig durchprobieren!
;-)

Das FP7f (wie auch der Nachfolger FP80)
hat die PHA3 Tastatur.
Das RD800 Stagepiano (ohne Lautsprecher) hat die PHA4.
Die hat auch das neue FP60.

Das FP90 hat die PHA50. Das ist die "beste" von Roland und auch in ihren Hochglanzkomoden verbaut.

Ich finde sie recht leichtgängig und flüssig spielbar (spiele allerdings keine Klassik drauf, aber meine Tochter).
Komme aber von ner recht schwergängigen Yamaha.
Auch hier Bedarf es "Neugewöhnung" und die Fingermuskeln wollen sich drauf "anpassen"....

Hast Du das FP90 "blind" gekauft ? .... falls ja: sollte man nicht tun!

Ich war mehrmals im Laden und bin zwischen den Kandidaten hin- und hergehuscht.... war ne lange reifende Entscheidung am Schluss.
Das Neueste muss nicht immer für einen auch das Beste sein.....
;-)

Nachtrag:
Ganz vergessen. Das FP90 hat im Gegensatz zum RD800 die neueste SN Klangerzeugung. Die A-Pianos sind physical modelling. Haben vielleicht nen leicht synthetischen Attack, aber die Dynamik und die Releasephase finde ich super.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du das FP90 "blind" gekauft ? .... falls ja: sollte man nicht tun!

Ich vermute, ich muss mich erst einmal daran gewöhen. Blind kann man nicht sagen, wobei.... Ich habe das Stage Piano zu Weihnachten bekommen, nachdem ich des öfteren über längere Zeit ein geliehenes FP7 gespielt hatte. Und mit gerade diesem war ich sehr zufrieden. Nur leider gehörte es uns nicht und deshalb das FP-90, weil das FP-7 ja wohl nirgens mehr verkauft wird. Laut Verkäufer das "Nachfolgermodell, in vielerlei Hinsicht besser etc" - das Übliche eben. Nur wusste ich von der ganzen Geschenkaktion nichts.

Man muss dazu sagen, dass unser Haushalt erst kürzlich vor gut 2 Wochen einen neuen Yamaha C3 Flügel geupgradet bekommen hat, heißt ich denke, ich bin vor allem was die Tastatur betrifft noch sehr beeinflusst und wie du eben auch sagtest, man muss den Klang erst überarbeiten, bis man sich ans Neue gewöhnt. Ähnlich geht es mir mit dem FP7, ich denke ich sollte das mal wieder ausleihen und beide nebeneinander betrachten.

PS: Ziemlich dumm von mir, hatte alle Regler auf 100%, kein Wunder, dass der Sound nicht passte. jetzt ist alles im Normalbereich und ich bin zunächst einmal durchaus zufriedengestellt, allerdings versuche ich noch, diesen gewissen voluminösen vielschichtigen Nachklang zu beseitigen, um wirklich schön klar und brilliant spielen zu können. :claphands:
 
Es kommt sehr darauf an, in welcher Umgebung das FP-90 steht. Als ich es im Geschäft getestet hatte, kam mir die maximale Lautstärke etwas gering vor, aber das lag wohl an Teppichboden, Regal gleich über dem Instrument und auch dem Umgebungslärm. Zuhause hatte ich dann voll aufgedreht und das Gefühl, gleich kommt die Decke runter. Ich bin mit Klang und Anschlag sehr zufrieden, auch in der Standardeinstellung und habe es jetzt schon mehrfach bei Veranstaltungen drinnen und auch im Freien eingesetzt.
 
Hallo miteinander,
mal ne Frage: bei wem funktionieren noch die Roland-Apps nach dem IOS-Update auf 11?
Bei mir geht gar nichts mehr...

Da ich gerade eine Zwangspause habe und die Zeit sinnvoll nutzen möchte, kommt hier meine Erfahrung (sitze im Bus...), bzw. ich muss mal meinen Frust rauslassen...

Nach ca. drei Monaten hat Midi over Bluetooth wieder funktioniert, da kam OS 11.2.1 heraus... Leider muss ich den Apfel beschuldigen.... Das mein IPhone 6 schön zu den alten Geräten gehört hatte mich schon etwas schockiert, da bei IPhone 7,8,X der Bluetooth Bug schon früher gefixt war...

Der Support von Roland war auch umwerfend: auf meine Anfrage wurde einfach nicht geantwortet... Wie mir eine gute Quelle mitteilte (Verkäufer beim Händler meines Vetrauens), gibt es bei RolandSupport die Haltung „Achtung Kunde..." Clavia hatte wenigstens ein Supportforum, das von der Herstellerseite erreichbar ist und bei dem die Mitarbeiter hin und wieder mal vorbeischauten und gute Tips geben - wenn auch klar als nicht Clavia zugehörig gekennzeichnet...

Ansonsten gibt es nichts weiter zu meckern. Das Roland FP90 ist schon ein geniales DigiPiano
 
Grund: Die Editierfunktion bei IPhone und IPad ist leider nicht gut...
Zuletzt bearbeitet:
...allerdings versuche ich noch, diesen gewissen voluminösen vielschichtigen Nachklang zu beseitigen, um wirklich schön klar und brilliant spielen zu können.
Hast Du schon einmal den Ambience (Raumhalleffekt) heruntergefahren?
Wenn sich das positiv auswirkt, kannst Du diese neue Einstellung als Registrierung speichern.

Gruß Claus
 
...noch was anderes: kennt sich jemand mit den verklausulierten Benamsungen der elektrischen Klaviere beim FP-90 aus? Könnte mir hier jemand mal behilflich sein? Das ein "76‘er Suitecase" als Rhodes Mark I entschlüsselt ist bekomme ich noch hin. Aber bei VR I verließen sie mich...

Wäre echt dankbar, wenn mir hier jemand mal helfen könnte. ;-)
 
Gut finde ich zb bei Korg dass sounds teilweise nach dem song benannt sind durch den sie beruehmt geworden sind.

Das hilft mir immer noch mehr als die Entschlüsselung mk 2 usw
 
Die E-Piano Klänge beruhen auf den Grundtypen Fender Rhodes, Wurlitzer 200A und Yamaha DX7, außerdem wurde das Roland RD 1000 aus Mitte der 80er Jahre zitiert.
Ich weiß aber nicht, ob und wieweit Originalsamples verwendet wurden. Mit den Markennamen meine ich also nur "klingt für mich ähnlich wie", nicht mehr. :D
Meine Annahmen vorbehaltlich Irrtümern, der Rechtsweg ist ausgeschlossen:
70’s E. Grand ---Yamaha CP70/80
1976SuitCase --- Fender Rhodes
Tine EP Lite --- Fender Rhodes
ModifiedDyno --- Fender Rhodes mit "Dyno-My"-Pre Amp
VR EP 1 --- Fender Rhodes Variante, größere Empfindlichkeit des Anschlags
Wurly 200 --- Wurlitzer 200A
Pure Wurly --- Wurlitzer 200A
Phase EP Mix --- Rhodes/Wurlitzer Layer?
80’s FM EP --- Yamaha DX7
MetalicEP Ex --- Yamaha DX7 mit metallischem Tonanfang
SA E.Piano 1 --- Roland RD-1000 (SA = structured adaptive technology)
SA EP1 Stack --- Roland RD-1000 (SA = structured adaptive technology)
SA E.Piano 2 --- Roland RD-1000 (SA = structured adaptive technology)
Tremolo EP --- Rhodes-Variante mit Tremolo-Effekt
EP Belle --- Rhodes Variante plus Glocken Layer

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Welche Tasche bzw. welches Case nutzt ihr für den Transport?

Und macht euer Pedal (das Roland DP-10) auch ein "knackendes" Geräusch wenn man es tritt?
 
Tasche von soundwear. Bezeichnung habe ich nicht parat.
 
KÖNNTE man es wohl mal wagen, ein FP90 als B Stock zu bestellen??
Klar, wenn was nicht funzt, retour.
Iwelche kleine opt Mängel interessieren mich nicht, es geht eigtl nur darum, das techn alles top ist. Dem Händler zufolge ist ntrl alles in Ordnung.
Aber was, wenn plötzlich techn Mängel zutage treten, wenn die Retourzeit abgelaufen ist? Dann geht die Garantie und/oder Gewährleistungs - hin und her Schickerei los mit einem 30kg Paket.

Das kann ntrl auch mit einem Nicht - B Stock passieren, logo, das ist dann ntrl noch mehr Pech.

Kurzum, was kann ich als Nichtkenner des Pianos direkt nach Anlieferung alles sofort prüfen, oder , anders gefragt, gibts iwelche Schwachstellen die den aktiven Nutzern des FP90 vllt bekannt sind, die man sofort testen kann/sollte?
 
Aber was, wenn plötzlich techn Mängel zutage treten, wenn die Retourzeit abgelaufen ist? Dann geht die Garantie und/oder Gewährleistungs - hin und her Schickerei los mit einem 30kg Paket.

Das kann ntrl auch mit einem Nicht - B Stock passieren, logo, das ist dann ntrl noch mehr Pech.

So ging es mir mit einem neuen Gerät. Wie Du ja selbst schon geschrieben hast gibt es keine 100 %ige Sicherheit dass das Gerät ohne Mängel ist. Eigentlich hast Du alle möglichen Risiken schon selbst abgewogen. Nachdem mein Gerät mittlerweile tadellos funktioniert, sind mir auch keine weiteren Schwachstellen aufgefallen.
 
Was war denn dran an deinem?
 
Das große Transportrisiko sind natürlich Stürze und falsche Lagerung, wenn das Digitalpiano est einmal die Palette und das Händlerregal verlassen hat.

Ein teures Digitalpiano würde ich daher nach Möglichkeit am Händlerlager abholen, man kann eigentlich auch eine Prüfung an Ort und Stelle absprechen.
Möglicherweise gibt es auch interne Vermerke, was als Retourengrund angegeben wurde und was bei der Inspektion vor dem "B-"Angebot festgestellt wurde - einfach mal anrufen und nachfragen. :)
Ein seriöser Händerl wird keinen Müll erzählen, Retouren kosten ihn bei solchen großen schweren Dingern viel Geld.
Ein spürbarer Nachlass kann natürlich optische Gründe haben, aber denkbar ist auch eine Reparaturnotwendigkeit.
Das ist jetzt rein meine Einschätzung und ich bin privater Kunde, kein Insider.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben